kuno7 schrieb:Nein, auch dein Beispiel is keine Kompetenz zum einschätzen. Kompetenz wäre eine medizinische Ausbildung.
Nein. Das ist ganz einfach nicht richtig. Es gibt Dinge, die man sich mit gesundem Menschenverstand aneignen kann.
Genausowenig muss ich Jurist sein, um einschätzen zu können, dass es gegen das Gesetz ist, jemanden zu schlagen.
Einfach nur ein Autoritätsargument bringen zu wollen und keine Argumente (oder argumente, die man leicht widerlegen kann) lasse ich mir jedenfalls nicht bieten.
kuno7 schrieb:Ach was! Wie viel könnte man denn und warum?
Na so viel, wie wirklich mehr junge Araber vorhanden sind. Aber nicht 50% der Berliner Jugend haben einen arabischen MIgrationshintergrund. Nichtmal annährend.
kuno7 schrieb:Ich wollte Kompetenz, nich Autorität.
Aber nur die bietest du. Kompetenzen anderer zweifelst du ja grundsätzlich an. Selbst bei missverhältnissen, wo selbst ein Laie sehen kann, dass da etwas nicht stimmt.
Solange das keine privaten statistiken sind, die hinter einer paywall sind oder an denen einer geld verdienen will, ja.
Der Staat macht seine Erhebungen durchaus transparent, auf dieser Ebene.
kuno7 schrieb:Klar, es werden ja auch sonst alle erhobenen Daten als Statistik veröffentlicht, oder?
kuno7 schrieb:Nein, sie soll Flüchtlinge überhaupt nich separat in Statistiken erwähnen, ebenso wie Blonde, Vegetarier oder Bayern Fans. Wenn die Polizei meint intern solche Daten zu erheben, dann soll sie das auch tun und die daraus resultierenden kausalen Zusammenhänge veröffentlichen und falls es keine gibt, das erheben der Daten dann einstellen.
Also soll die pOlizei es nun doch erwähnen, wenn Flüchtlinge stark überrepräsentiert sind?
Wie solld ie Polizei übrigens die kausalen zusammenhänge feststellen? Dafür bräuchte sie ja eigene Forscher, die sie nicht hat.
Oder hat die Polizei nun doch in bereichen kompetenzen, die du sonst leuten, die etwas nicht studiert haben, absprichst?
kuno7 schrieb:Kann man ja, aber etwas nicht erwähnen is nich lügen, auch wenn du das anders siehst. Gefährlich wird es dann, wenn man recht sicher sein kann, dass die "Wahrheiten" von Rassisten für ihren Dreck benutzt werden. Dann sollte man zumindest abwägen, was für die Allgemeinheit besser is.
Es wird zu lügen in der politik. Rechte gewinnen sehr viel mehr dadurch, dass die lInke so unehrlich ist.
Wenn ich in meiner Stadt einen Kriminalitätshotspot um ein Flüchtlingsheim hab und jeder in der staat das gefühlt so wahrnimmt, dann ist es das schlechteste was man tun kann, einfach keine Daten (oder geschönte daten) öffentlich zu machen und trotzdem zu behaupten, die leute bilden sich das alles nur ein.
Ich kann Daten erhebn und das gefühl widerlegen oder ich kann das gefühl bestätigen und etwas dagegen tun, damit die leute nicht gegen flüchtlinge allgemein aufgehetzt werden können.
Mache ich aber gar nichts außer abzuwiegeln und den Leuten die wahrheit vorzuenthalten, dann zeige ich ihnen nur, dass ich sie nicht ernst nehme und sie wie kinder behandle. DANN helfe ich den rechten. Das verstehen die meisten Linken leider nicht.
kuno7 schrieb:Sieh an, du verstehst ja was ich sagen will. Das sich diese Fragen aber nich mit zwei Zahlen und nem Semester Statistik beantworten lassen, sollte eigentlich klar sein.
Hab ich auch nicht vor, das würde ich ja gern experten überlassen (übrigens, doch, man kann das auch mit einer vertiefung in statistik, wenn man sich die MÜhe macht und mit anderen leuten zusammen arbeitet. Aber das führt jetzt zu weit).
DAzu müssen aber daten erhoben werden, und für dumm verkaufen lasse ich mich auch nicht. und 9 auf 49 mit irgendwelchen absurden erklärungen wie alter wegwischen zu wollen ist nunmal selbiges: Leute für dummv erkaufen.
Das könnte ich dir sogar ganz ohne studium sagen, weil ich rechnen kann.
kuno7 schrieb:Was soll ich sagen, Vorurteile gibts eben nich nur bei den Rechten.
Aber Urteile die ohne eine Statistik getroffen werden sind nunmal auch nicht immer falsch.
Du könntest sie ja als vorurteile entlarven, wenn du solche daten erhebst.
MAcht man aber nicht. Das wäre doch aber ganz toll, wenn man einen beweis hätte, dass die vorurteile alle falsch sind. Oder?
kuno7 schrieb:Ach, Gedanken lesen kannste auch.
Zu einem gewissen grad kann das jeder, der erfahrungen im zwischenmenschlichen umgang hat.
kuno7 schrieb:Diese Ansicht teile ich zB. nicht. Es würde mich allerdings tatsächlich wundern wenn sich herausstellte, dass Geburtsort X statistisch signifikant zu einer größeren Wahrscheinlichkeit von Straftat Y führte, aber wenn es nachweislich so wäre, würde ich dies dann auch akzeptieren und dies könnte man dann auch veröffentlichen.
Allerdings sind mir derart erwiesene Kausalitäten nich bekannt, dir etwa?
Kann es ja nicht, weil man es nicht erforscht. Das ist halt die unehrlichkeit: Ich erhebe keine daten und sag dann 'es gibt keine daten die darauf hindeuten'.
Statt dass z.B. in Berlin, wo 80-90% (je nach jahr) der intensivtäter migranten sind, aktiv da hinterherforscht, hat man aufgehört, diese statistik zu führen.
Wie soll ich da, der ich ja eine Laie bin, dir eine Kausalität belegen, wenn die LEute, die Professionell sind, sie nicht erforschen wollen?