@allhttps://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article215211971/Gruppe-junger-Syrer-greift-mit-Messern-und-Stangen-Club-an.html Gruppe junger Syrer greift mit Messern und Stangen Club an....
.... Laut Oberstaatsanwalt Ulrich Scherding riefen die Männer: "Wir sind Araber, wir töten euch alle."
klingt wie diese Islamistischen Attentäter. Aber sind evtl. nur Trittbrettfahrer die provozieren wollen. Auf alle Fälle trotzdem schädlich fürs Klima, wie man weiter unten lesen kann.
Das ist das, was mich an diese Araberclans erinnert:
Zunächst hätten die beiden Männer den Club nach dem Streit verlassen, wo sie aber dem Oberstaatsanwalt zufolge Freunde und Bekannte verständigten, die innerhalb kürzester Zeit am Club eingetroffen seien
Aber es werden wohl nicht diese typischen Clans sein, dennoch haben die offensichtlich große Familienverbände, die schnell zur Stelle sind.
"Wir haben ein recht buntes Publikum aus verschiedensten Szenen", so "Frosch"-Betreiber Dirk Schübe. Auch unter den angegriffenen Partygästen hätten sich einige friedlich feiernde Syrer befunden.
Das finde ich sehr gut, dass dies mit erwähnt wurde.
---------------------------------------------
Laut Staatsanwaltschaft drohten die Männer draußen vor dem Club stehenden Besuchern: "Wir bringen euch um, wir stechen euch ab." Sie riefen laut Oberstaatsanwalt Scherding auch "Allahu akbar" (Gott ist groß).
...
"Besucher wurden angegriffen, geschlagen und mit Steinen beworfen", sagte Oberstaatsanwalt ....
Polizisten beschrieben die Stimmung vor Ort als "tumultartig" und "aufgeheizt". "Es waren Kriegsszenen", sagte Dirk Schöbe der Berliner Morgenpost
also ich finde, das lässt sich nicht mehr damit erklären, dass sich jemand wegen prekärer Verhältnisse benachteiligt fühlt oder so (was ja gerne mal als Begründung für Migrantengewalt herangezogen wird und in vielen Fällen sicher auch an dem ist).
Das klingt für mich schon eher wie gezielter Hass aus religiösen Gründen (wegen "Allahu akbar")
Statement vom Club, was ich gut kommuniziert finde - und ich nehme es denen auch ab, dass das nicht geheuchelt ist:
... Uns interessiert weder politische Meinung, noch Lebenseinstellung.
Wir selektieren nicht nach Groß, Klein, Hell, Dunkel, Nationalität oder Glauben....
Dieses, unser Aller Sicherheitsempfinden, wurde Samstag Nacht, empfindlich getroffen und verletzt....
Wir danken den Männern, dass ihr so besonnen wart und auf uns gehört habt, das Objekt nicht zu verlassen – nicht anzugreifen.
...
In diesem Fall handelte es sich um Attackierende mit Migrationshintergrund – .... Flüchtlinge darunter, welche wir auch in unserem Frosch Willkommen geheißen haben, die uns kennen.
Wir wissen manchmal nicht, worüber wir erschütteter sind, dass es diesen Angriff an sich gab, oder dass es „Leute“ waren, denen wir in unserer Stadt ein Leben in Sicherheit, Frieden und finanzieller Unterstützung geboten haben.
...
Frankfurt/Oder hat ein ernsthaftes Problem mit einer kriminellen Gruppierung von locker
30-40 Ganoven mit Migrationshintergrund. ....
IHR Angreifer habt uns mehr genommen, als nur unser ursprüngliches Sicherheitsempfinden, welches Selbstverständlich ist in einer Heimat.
IHR habt uns Unbeschwertheit genommen, Vorurteilsfreiheit, Ihr habt uns das Gefühl dafür genommen, dass IHR Dankbar seid. Wir haben in Eure Augen gesehen !
Klar wissen wir, nur IHR Angreifer seid Verbrecher –... – nur IHR habt nicht selektiert – nur IHR wolltet uns verletzen !
Und trotzdem werden wir in Zukunft zusammenzucken, wenn arabisch aussehende Gäste den Frosch besuchen wollen, wir werden Gäste nach Waffen durchsuchen müssen, wir werden lange brauchen um wieder Vertrauen aufbauen zu können ....
Viele Menschen mit ausländischen Wurzeln leben und arbeiten hier. Sie wollen genauso glücklich sein, ... gehören zu uns,...
Aber wir müssen auch ehrlich zu uns selber sein und Ehrlichkeit von Allen uns Vertretenden, Repräsentierenden, erwarten können. Dinge müssen beim Namen genannt werden....
...
Macht unsere Straßen wieder sicher! Habt Verständnis für unser Aller Sorgen! ...
...
Wir dürfen durch unser Leben nicht mit Hass gehen, naja, und wer Gewalt für den richtigen Weg hält, ist im Grunde nicht besser.
Wir sind aber auch keine wehrlosen Opfer für Ganoven und Banditen – und wir erwarten Schutz von unseren Sicherheitsorganen, wenn wir Schutz benötigen.
Das von mir Unterstrichene ist das, was auch ich am Schlimmsten bei solch einer Sache finde.