@Optimist erst mal: das ist kein Streit, in einer Diskussion muss man sich auch mal mit anderen Meinungen auseinandersetzen, sonst schreib einen Blog oder mach eine Gruppe auf. Ist anstrengend, wenn ständig von Streit die Rede ist, nur streitet sich keiner.
Optimist schrieb:doch! auch wenn du (oder möglicherweise auch noch 2-3 Andere) das anders sehen mögen.
nein, es war keine Antwort auf die gestellte Frage, es war nur ein "wir wissen nicht, ob es eine Antwort gibt, aber wir erheben ja deswegen die Daten, um zu gucken, ob wir dann Antworten finden", sonst nix, deshalb schrieb ich, das war keine Antwort.
Hier geht oder ging es gerade darum, dass man den Migrationshintergrund erfassen sollte von Deutschen. Das kannst Du dann nicht mit Migranten oder Asylsuchenden etc vermischen, die ja keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Im post/link von
@TheBarbarian ging es um Letztere.
Optimist schrieb:"will ich gar nicht erst anfangen".
das macht aber dann keinen Sinn, dies zu schreiben, denn "will ich gar nicht erst anfangen" impliziert ein großes Problem.
Optimist schrieb:Was hat es denn jetzt mit Deutschen zu tun, wenn ich Migranten (oder Menschen mit Migrationshintergrund) meinte... bzw. es mir um Menschen ging welche frisch oder schon etwas länger nach D eingewandert sind oder dies noch wollen?
weil Menschen mit Migrationshintergrund, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, Deutsche sind. Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Und um eben diese ging es gerade (ich wiederhole mich)
Optimist schrieb:doch, darauf wurde geantwortet!
eben nicht. Es wurde nicht geantwortet, es wurde nirgends geschrieben, was ich denn dann mit dieser Information anfange, wenn ich feststelle, das DEUTSCHE mit Migrationshintergrund auch kriminell werden. Es wurde nur geschrieben, dass man dann ja sehen kann, was man damit anfängt, wenn man die Information hat.
Optimist schrieb:bei mir
ja genau, da Du alles vermischst, es aber mehrere Paar Schuhe sind. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man die deutsche Staatsangehörigkeit hat oder nicht. Oder willst Du Deutsche ausweisen, nur weil sie einen Migrationshintergrund haben und sie kriminell sind?