gestern schon erwähnt, fand diese Nachricht kaum Beachtung.
https://www.focus.de/politik/deutschland/besodneres-augenmerk-auf-islamistische-gefangene-behoerden-sind-alarmiert-auslaenderanteil-in-deutschen-gefaengnissen-erreicht-rekordwert_id_10276454.htmlDer Anteil ausländischer Gefangener in deutschen Justizvollzugsanstalten hat in allen Bundesländern neue Rekordwerte erreicht.
In Berlin und Hamburg kommt danach bereits mehr als jeder zweite Häftling aus dem Ausland. Auch der Ausländeranteil in den neuen Bundesländern steigt rapide an.
Die stärksten Gruppen seien dabei Gefangene aus Polen, Tunesien, Libyen, Tschechien und Georgien. In den westlichen Ländern stieg der Ausländeranteil seit 2016 in Hamburg von 55 auf 61, in Berlin von 43 auf 51, in Niedersachsen von 29 auf 33, in Rheinland-Pfalz von 26 auf 30, in Baden-Württemberg von 44 auf 48, in Bremen von 35 auf 41, in Schleswig-Holstein von 28 auf 34, im Saarland von 24 auf 27 Prozent deutlich an. Hessen verzeichnete vor drei Jahren bereits einen Anteil von 44,1 Prozent, der geringfügig auf 44,6 Prozent kletterte. Bayern registrierte seit 2012 eine Zunahme von 31 auf 45 Prozent.
ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle, wie gestern zur Aussagekraft der PKS erwähnt wurde, lässt sich aus diesem Datenmaterial (für mich) nicht ablesen.
ich zitiere:
Bone02943 schrieb:Phänomene wie das Nord-Süd-Gefälle der Straftaten in der PKS (in Norddeutschland sind die PKS-Werte im Allgemeinen höher als im Süden) können so durch Unterschiede in den oben beschriebenen Faktoren erklärt werden und bauen nicht darauf auf, dass die Menschen im Norden Deutschlands öfter kriminelle Akte ausüben würden.[3]
Wikipedia: Polizeiliche_Kriminalstatistik_(Deutschland)#Aussagekraft
Erklären kann ich mir den hohen Anteil inhaftierter Ausländer nicht.
vielleicht sind unter den Inhaftierten überwiegend Touristen und nicht hier lebende Ausländer (hier lebende Ausländer =Migranten)
navi12.0 schrieb:Heißt also übersetzt, es würde immer schlimmer, zumindest bald. Was wurde wirklich? Die Statistik brüllt dagegen, aber manche sind da etwas taub, auf dem rechten Ohr.
ich verstehe nicht was du mit taub meinst und was brüllt wogegen?
navi12.0 schrieb:Ich warte auf die Statistik die die großartige Verschlimmerung aufzeigt.
könntest du die obigen Zahlen gemeint haben?
sie zeigt Veränderungen in der Zusammensetzung der Strafgefangenen auf.
Ob eine Verschlimmerung (und wenn ja,welche) stattgefunden hat oder nicht, lässt sich daraus nicht ableiten.
navi12.0 schrieb:"Kriminalität geht insgesamt zurück"
na das ist doch prima. ich frage mich nur, warum ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo die Kriminalität zurückgeht die Forderung nach mehr Polizei erhoben wird, inzwischen sogar schon von den Bündnis90/Grünen .