Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2009 um 20:07
@22aztek

Nein nein. Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass ich halt die Armut sehe und nicht glaube, dass wenn man so weitermacht, sich das irgendwann ändern wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2009 um 20:09
@A.Darko

Ach so. Das sicherlich nicht nur... mit "weitermachen" meinst Du Einwanderung ansich? Denn die alleine zu "reduzieren" wird des Problems nicht die Lösung sein.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2009 um 20:14
@geobacter

Herrlich meine Meinung und so schoen deutlich ausgesprochen ...@geistwerk

@geistwerk

Hmm dann hast Du das Gedicht von Tucholsky nicht verstanden, zumindest nicht den Kern getroffen was er damit ausdruecken wollte

@22aztek

sign ein ganz dickes fettes sign von mir zu deinen Worten


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2009 um 20:15
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Nein nein. Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass ich halt die Armut sehe und nicht glaube, dass wenn man so weitermacht, sich das irgendwann ändern wird.
Du kannst Di drauf verlassen, wenn wir so weitermachen dann wird sich bestimmt bald was ändern, nur wie das ausgeht ist eine andere Frage.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2009 um 20:22
@asmodee
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Hmm dann hast Du das Gedicht von Tucholsky nicht verstanden, zumindest nicht den Kern getroffen was er damit ausdruecken wollte
hm, hab ich vielleicht in meinem beitrag missverständlich ausgedrückt.
ich bezog mich mit dem was ich danach geschrieben hab nicht auf das zitat

ich verstehe das zitat (das gedicht dazu kenn ich garnicht) so, dass faschisten im kern eigentlich nur traurig, einsam, ungeliebt sind und deshalb den hass in sich tragen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2009 um 20:25
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:ch verstehe das zitat (das gedicht dazu kenn ich garnicht) so, dass faschisten im kern eigentlich nur traurig, einsam, ungeliebt sind und deshalb den hass in sich tragen
und wer sollte sich darüber wundern? *g*


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.08.2009 um 20:25
@geistwerk

Hier steht das ganze Gedicht von Tucholsky ;)

Wenn Du magst kannst Du Dir es ja mal durchlesen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 85)

Wenn man es sich im Ganzen durchgelesen hat, dann weiss man was er meinte


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2009 um 00:24
@asmodee
Auch ein Tucholsky war nur ein Kind seiner Zeit ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.08.2009 um 09:06
Ende im Gelände
Das von Neonazis besetzte Hotel im niedersächsischen Faßberg wurde geräumt. Sondereinsatzkommando durchsuchte Immobilie
Von Frank Brunner
Die gestrige Razzia begann nach Angaben des Polizeisprechers um 5.15 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hätten sich zwölf mutmaßliche Rechtsextremisten in dem Gebäude befunden, darunter vier Jugendliche aus dem norddeutschen Raum im Alter von 15 bis 17 Jahren. Sie sollen in die Obhut des Jugendamts des Landkreises Celle übergeben werden.
ein gutes zeichen, dass dieses besetzte hotel nicht in den händen von nazis bleiben kann

schockierend ist das alter einiger "besetzer" - - der gesellschaftliche auftrag lautet demnach: mehr aufklärung, mehr zuwendung für jugendliche . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 02:26
/dateien/pr32832,1249518408,y8e0sxz50ojz7uv6ru6


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 10:02
@Outsider
:D - ich denke aber (anatomisch gesehen) das das hirn gleichgroß ist, nur eben hohl .. . . :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 10:13
habe gestern im radio gehört das es eine kampagne gegen die schulhof cd s der nazis geben soll

da trifft die bundesregierung mit derer musik aber nicht ganz den nerv der jugendlichen glaub ich

hoffentlich setzen die nicht noch tokio hotel in das programm der cd s ein ,

da könnens sich , glaub ich, gleich sparen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 10:48
chäuble beruft Gremium ein
Gegen die Judenfeindlichkeit

Fast ein Jahr dauerte die Einberufung des angekündigten Gremiums zur Bekämpfung von Antisemitismus. Eine erste Untersuchung wollen die Experten an Jugendlichen vornehmen. VON ARIANE LEMME
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/gegen-die-judenfeindlichkeit/
Die lange Zeitspanne zwischen Beschluss und Umsetzung durch die Regierung war bereits im Juli von einem Bündnis verschiedener NGOs kritisiert worden (taz berichtete).
scheinbar meinen schäuble und andere politiker - wir haben zeit, denn das problem wird eh bleiben . . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 12:33
es gibt noch etwas, dass ein gutes zeichen ist :
TRechtsextreme Vereine
Holocaust-Leugner bleiben verboten

"Collegium Humanum" und "Bauernhilfe" wurden als verfassungswidrig eingestuft. Die wegen Volksverhetzung verurteilte Vorsitzende hat dagegen geklagt und verloren. VON KERSTIN GRIESSMEIER
ie 80-Jährige, die mehrfach wegen Volksverhetzung vorbestraft ist, ist Vorsitzende zweier rechter Vereine: des Collegiums Humanums und der Bauernhilfe. Beide wurden im vergangenen Jahr durch das Bundesinnenministerium verboten. Haverbeck hat darauf gegen die Bundesrepublik geklagt - offensichtlich, nicht nur um das Verbot aufzuheben, sondern auch, um in der Verhandlung ihre verquere Weltsicht darzustellen.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 16:50
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb am 02.08.2009:Nationalismus IST dusslig! Jedenfalls in unserer Zeit. Und Nationalismus IST eine Ideologie! Wenn Dir das alles nicht bekannt sein sollte, dann lies dich mal ein bißchen ein in die Materie. Hier kann ich Dir kein Kolleg halten. Und Naionalismus spricht Leute an, die ansonsten etwas minderbemittelt sind. Ich hoffe zu verwechselst nicht Nationalismus und Patriotismus!
Ach was, wer andere als dusslig bezeichnet, lenkt doch nur von eigenen Unzulänglichkeiten ab. Und ja, Nationalismus ist eine Ideologie oder auch Weltanschauung, die in vielen Köpfen fest verankert ist. Im neueren Umgangston wird mit Nationalismus oft die Überhöhung der eigenen Nation verbunden. So ist es aber eigentlich nicht. Aber ok, machen wir einen Patriotismus daraus. Das sind zwar nur Wortspielereien, aber daran scheint man sich hochziehen zu wollen.

Achso, du meinst, Nationalisten wären minderbemittelt? Neigst du zur Überhöhung? Das klingt gefährlich und sollte überdacht werden. ;)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 16:55
Die Regierung braucht Nazis, wie der Bäcker das Mehl.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 17:01
@hawkins
Zitat von hawkinshawkins schrieb:Im neueren Umgangston wird mit Nationalismus oft die Überhöhung der eigenen Nation verbunden. So ist es aber eigentlich nicht. Aber ok, machen wir einen Patriotismus daraus. Das sind zwar nur Wortspielereien, aber daran scheint man sich hochziehen zu wollen.

Achso, du meinst, Nationalisten wären minderbemittelt? Neigst du zur Überhöhung? Das klingt gefährlich und sollte überdacht werden.
Wior Zeit, daß Du Dir mal die DEfinitionen von "’ationalismus" zu Gemüte3 führst ...

Guck mal hier:

Nationalismus

Übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation. Im Gegensatz zum Nationalbewusstsein und zum Patriotismus (Vaterlandsliebe) glorifiziert der Nationalismus die eigene Nation und setzt andere Nationen herab. Zugleich wird ein Sendungsbewusstsein entwickelt, möglichst die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen zu formen.

Quelle: Thurich, Eckart: pocket politik. Demokratie in Deutschland.
Neuausgabe 2006. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2006.

"Politische Bildung! - DARAN haperts denn doch oft hier.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 17:01
@hawkins

Soviel zu "Wortspiel" ... :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 19:32
@jafrael,
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Politische Bildung! - DARAN haperts denn doch oft hier.
Wenn die politische Bildung nur in eine Richtung gedrückt werden soll, ist sie keine Bildung mehr. Das weißt du sicher auch, oder? :D

Guck mal, Jafrael, das hab ich bei Wikipedia gefunden. ;)
Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie, die auf ein Zusammenfallen zwischen einer (beispielsweise ethnisch definierten) Nation und einem Staatsgebilde abzielt (Ernest Gellner, 1983). In der Umgangssprache und teilweise im neueren Sprachgebrauch wird darunter oft eine Überhöhung der eigenen Nation (siehe Chauvinismus) verstanden.



3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.08.2009 um 19:36
@hawkins
Zitat von hawkinshawkins schrieb: ... In der Umgangssprache und teilweise im neueren Sprachgebrauch wird darunter oft eine Überhöhung der eigenen Nation (siehe Chauvinismus) verstanden.
Der Begfriff "Überhöhung" beschreibt exakt DAS was auch die Definition der Bundeszentrale für politische Bildung - zugegeben etwas ausführlicher - ausdrückt.

Tust Du Dir schwer damit, Fehlinterpretationen auch mal zuzugeben?


Anzeige

melden