@kiki1962 kiki1962 schrieb:wir haben hier keine "linke" szene - der jugendclub hatte eine "demokratie und vielfalt" werbung zu einer veranstaltung im fenster ;-)
Muß auch nicht sein, daß ein Verantwortlicher dieses Jugendclubs tatsächlich in eine fragwürdige Aktion gegen einen der Täter verwickelt war - das Motiv der "Rache" wäre schon erfüllt, wenn es die Täter lediglich annahmen, daß es so sei.
Nehmen wir an, die Täter wären bei der letzten Demo mit Steinen beschmissen worden - und gehen nun davon aus, daß die Betreiber des Clubs mit diesen Tätern "unter einer Decke stecken" (etwa, weil diese die Steinwürfe verharmlosen und relativieren)...
Ich will hier auf keinen Fall leugnen, daß sowas kein akzeptabler Grund ist in einen Club einzudringen und dort willkürlich Menschen zu verletzen. Es geht mir darum aufzuzeigen, daß das Motiv durchaus etwas differenzierter gewesen sein könnte, als die allgemeine Ablehnung der Linken. Wenn man annimmt, daß die Täter aus irgend einem Grund sogar davon ausgingen, daß sich die Steinwerfer in diesem Club aufhalten würden, wäre es sogar noch offensichtlicher!
Aber so langsam trifften wir in "seltsame" Bereiche ab. Ich habe keine Lust tatsächliche Verbrechen von Rechtsextremen in irgendeiner Art und Weise in Schutz zu nehmen oder zu verharmlosen...ich ermahne aber dazu etwas genauer hinzu sehen, ob das Motiv wirklich so simpel ist.