Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 15:16
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Tun wir aber nicht,wir nehmen die letzten 22 Jahre nach der Widervereinigung,so einfach ist das.Nach offizieller Rechnung sind das 137...Pardon 147 Mordopfer,inoffiziell sind es weitaus mehr,aber Bullen und Justiz lassen viele Opfer unter den Tisch fallen,um als Mordopfer von Neonazis durchzugehen muss der Nazi schon laut und deutlich Heil Hitler,Ausländer raus,Deutschland den Deutschen,Rotfront verrecke oder ähnliches brüllen,günstig ist auch eine Hakenkreuzbinde gut sichtbar am Ärmel.Tja und vor der Wende mordeten sich diverse Wehrsportgruppen
Ich halte die Zahlen für deutlich übertrieben, da nicht bei jedem Mord von "Rechten" bzw. Deutschen auch ein rechtsradikales Tatmotiv vorhanden war.
Es geistert ja auch eine 4-Stellige Opferzahl, angeblich von Migranten ermordeter Deutscher seit der Wiedervereinigung im Internet rum.

Nur die Wenigsten werden Opfer eines politischen Motivs.


2x zitiertmelden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 15:19
Andererseits wird eine Straftat mit "scheiss türke" auch als Rechtsratikal geführt. Allerdings gibt es keine Rubrik in Staatlichen Statistiken für Rassismus gegen Deutsche welcher aber Durchaus auch vorkommt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 15:26
Zitat von Na-t-anNa-t-an schrieb:Ich halte die Zahlen für deutlich übertrieben, da nicht bei jedem Mord von "Rechten" bzw. Deutschen auch ein rechtsradikales Tatmotiv vorhanden war.
Es geistert ja auch eine 4-Stellige Opferzahl, angeblich von Migranten ermordeter Deutscher seit der Wiedervereinigung im Internet rum.

Nur die Wenigsten werden Opfer eines politischen Motivs.
Hier die Liste der Amadeu Antonio Stiftung mit den 183 Toten bis Mai 2011 und kleiner Beschreibung des jeweiligen Vorfalles.

Wikipedia: Liste der Todesopfer rechtsextremer Gewalt in Deutschland




Ich wünsche mir nun die Liste mit der angeblichen 4stelligen deutschen Opferzahl der Migranten. Es sollte keine Liste einer rechten Organisation sein, mir ist eine solche Liste aber so oder so noch nicht untergekommen, obwohl ich Interesse beim Thema habe. Also bitte, diese Liste hier verlinken, sonst halte ich die Behauptung für unseriös oder schlimmer... ^^
Zitat von eiseneisen schrieb:Andererseits wird eine Straftat mit "scheiss türke" auch als Rechtsratikal geführt. Allerdings gibt es keine Rubrik in Staatlichen Statistiken für Rassismus gegen Deutsche welcher aber Durchaus auch vorkommt.
Andererseits können 4 Skinheads einen Ausländer regelrecht foltern und hinrichten, so lange sie auch sein Geld nehmen, ist es kein rechtsextremes Delikt sondern ein Raubüberfall.


4x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 15:31
Zitat von Na-t-anNa-t-an schrieb:Ich halte die Zahlen für deutlich übertrieben
Die Dunkelziffer der überlebenden Opfer rechtsradikaler Gewalttaten ist gigantisch,da die Mehrzahl der Opfer den Weg zu den Bullen scheut,aus Angst vor Repressionen,Mobbing und anderem Ärger.Zwei Drittel der angegriffenen Homosexuellen,so die Schätzung der Opferberatungsstellen und Schwulenverbände,scheuen den Weg,viele Ausländer kennen ihn gar nicht,Obdachlose gehen ihn ohnehin nicht


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 15:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und Deine willkürliche Festlegung auf 22 Jahre ist völlig absurd, weil sie die größten Verbrechen der Kommunisten einfach ausblendet.
Kommunistische Säuberungen sind nunmal nicht Thema des Threads.Zudem haben sie nichts mit den Morden von Wehrsportsgruppen,ANS/NA,NSU und Blood & Honour und Combat 18 Kadern wie Kay Diesner oder Brevik zu tun.
Ferner sind Opferaufrechnungen schon alleine aus geschichtsrevisionistischen Gründen nicht statthaft.
Damit tritt man den Opfern ein zweitesmal in die Fresse,so eine Art Postnekrophilie


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 15:47
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ferner sind Opferaufrechnungen schon alleine aus geschichtsrevisionistischen Gründen nicht statthaft
Geschichtsrevisionismus hat aber eine andere Bedeutung und wird nicht durch Opferaufrechnungen erreicht.
Die Leugnung des Holocaust ist z.B. ein Fall des Geschichtsrevisionismus.
Was Du meinst ist vielleicht eine Relativierung?

Aber jedenfalls sind beide Seiten und die zeitliche Entwicklung (Tendenz) zu betrachten. Da schaden willkührliche Festlegungen, sowohl zeitliche als auch inhaltliche.


Aber zu meiner vorherigen Frage:
Wann ist von einer rechtsextrimistischen Tat zu sprechen? Wenn Täter Nazis und Opfer ausländer sind oder sollten weitere Umstände hinzu treten, nach Deiner Ansicht?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 15:59
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:autonome steinewerfer haben es bis heute noch nicht geschafft auch nur einen einzigen menschen umzubringen, dabei sind die möglichkeiten, die sich bieten, schier unendlich. möglicherweise wird die null auf dem opfer-konto nicht ewig stehen, aber dieser unterschied sollte bis dahin ein markanter unterschied sein, den man ruhigen gewissens hervorheben kann. wer möchte im ernst behaupten, dass es keinen unterschied macht, ob man jemanden in die ewigen jagdgründe befördert oder eben nicht? die rechten fackeln da wohl nicht lange, wie der verlauf der letzten 20 jahre gezeigt hat. dass man das überhaupt erst erwähnen und klarstellen muss, ist schon an absurdität kaum zu überbieten. und doch wird schon morgen wieder einer ankommen und beide lager auf eine stufe stellen *gähn*
Ich habe das bereits in einem vorangegangenen Beitrag erwähnt und erkläre es gerne nochmal. Es ist propagandistischer Unsinn mit den Todesopfern der letzten 20 Jahren zu argumentieren - einfach, weil diese Zeitspanne so willkürlich ist. Jedenfalls, wenn man ausblendet aus welcher politischen Ecke diese Zeitspanne hervorgehoben wird. Würde man 30 Jahre - oder noch besser 63 Jahre (seit Gründung der BRD) - als Maßstab nehmen, würde sich nämlich das Ergebnis sehr zu Ungunsten der Linken verändern. Und dann stünden den paar Dutzenden an Todesopfern der Rechten zig Hunderte der Linken gegenüber! Da hat die Linke natürlich keine Lust drauf, da damit einer ihrer wichtigsten Stigmatisierungs-Mechanismen plötzlich auf sie selbst schießt....

Und auf diese Stigmatisierung ist die Linke dringend angewiesen. Du erwähnst, es seien nur Rechte, die eine Gleichstellung von Extremisten aus dem linken- und dem rechten Lager anstreben. Es sind aber auch nur Linke, die sich dagegen wehren! Nicht, weil es objektiv nicht sinnvoll wäre, sondern um sich vor dem Image-Schaden zu retten. Bei eurem "mimimi" geht es also nicht darum, daß ihr die Welt verbessern wolltet - sondern nur darum eure Haut zu retten. Darum sollen linke Extremisten immer schön eine Extrawurst bleiben, denen man nicht böse sein soll, wenn sie Feuer legen - schließlich bekämpfen sie ja den "Feind".

In diesem Zusammenhang denke ich auch, daß dies bei den allermeisten (politisch relativ neutralen) Menschen auch so angekommen ist. Du siehst es hier im Forum und auch in vielen weiteren: heute haben die Menschen in Deutschland vor den Linken genauso viel Angst wie vor den Rechten. Grund dafür sind eure Aktionen, wie man sie in Hamburg ja gerade wieder verfolgen durfte. Und ich denke es hat auch was damit zu tun, wie ihr mit der Kritik über diese Gewalt umgeht - dieses reflexartige Umschwenken auf die Todesopfer von Rechtsextremisten...als ob das für euch ein Freifahrschein wäre Terror und Gewalt zu verbreiten. Ich glaube vor dieser Mentalität haben die Menschen sogar noch viel mehr Angst, als vor der bisherigen, realen Gewalt von euch. Denn eure Mentalität, die von der Unfähigkeit zu selbstkritischem Denken und von einem narzistischen Anspruch auf das "Gewaltmonopol", von Hass und Vernichtungsphantasien geprägt ist, lässt jeden gesunden Menschen erschaudern. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Mentalität in Deutschland WIEDER Menschenleben fordern wird. Und das weiß jeder, der nicht politisch verblendet ist.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Tun wir aber nicht,wir nehmen die letzten 22 Jahre nach der Widervereinigung,so einfach ist das
Die Linken machen das, ja. Aber die "normale" Bevölkerung nicht. Für die haftet auch das Blut der DDR an euren Händen. Und das ist auch vernünftig.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nach offizieller Rechnung sind das 137...Pardon 147 Mordopfer,inoffiziell sind es weitaus mehr,aber Bullen und Justiz lassen viele Opfer unter den Tisch fallen,um als Mordopfer von Neonazis durchzugehen muss der Nazi schon laut und deutlich Heil Hitler,Ausländer raus,Deutschland den Deutschen,Rotfront verrecke oder ähnliches brüllen,günstig ist auch eine Hakenkreuzbinde gut sichtbar am Ärmel.
Laut Wikipedia ist die offizielle Zahl immernoch im Bereich von 60 Mordopfer. Aber vielleicht magst du uns mal eine Quelle angeben für deine neue Zahl.

Der Rest ist Gegenstand einer perfiden Verschwörungstheorie, derzufolge also Nazi-Skinheads Hand in Hand mit Polizei und dem Justiz-Apperat "Ausländer vernichten". Wenn man sich aus guter Laune heraus mal kurz auf diesen Unsinn einlassen will, könnte man ja nun kontern, daß sicher auch diverse Morde von Linken in die Statistik nicht aufgenommen wurden, weil das irgendwelche Lobbys zu verhindern wussten.

@bit
Zitat von bitbit schrieb:Da lag ich mit meinen 2 - 3 Mio russischen Opfern gar nicht so weit daneben.
Netter Versuch das im Nachhinein glatt zu bügeln. Aber wir diskutierten von Anfang an über die Opfer der roten Ideologie - und nicht nur die der Sowjets. Im Übrigen kommen Historiker zu anderen Ergebnissen...aber das hatten wir ja auch schon festgestellt, daß der Kommunist "Bit" das halt einfach besser weiß wie die. ^^

@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Hier die Liste der Amadeu Antonio Stiftung mit den 183 Toten bis Mai 2011 und kleiner Beschreibung des jeweiligen Vorfalles.
Mal wieder die Phantasie-Zahlen der Antonio Stiftung? ^^

Damit die Leser wissen, wo sie dran sind: das ist ein linkes Projekt, deren fest angestellten Mitarbeiter beruflich von dicken Skandalen abhängig sind. Und so lesen sich dann auch einige der ominösen Sachverhalte in deren Auflistung.

Zum Beispiel Ahmet Sarlak, der 2001 im Saarland von einem Rechten ermordet worden sein soll. FAKT ist, daß Ahmet, zusammen mit dutzenden weiterer Menschen mit Migrationshintergrund auf einem Volksfest den Kroaten (!) und seinen Bekleider (sie waren nur zu zweit) umstellten und sie angriffen. Als nun der Kroate natürlich unterlegen war zog dieser ein Messer und stach wiederholt zu. Ahmet erlag kurz darauf seinen Verletzungen. Der Täter wurde wegen übertriebener Notwehr zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt.

Die regionale Antifa wetterte natürlich, daß dies ein Rassisten-Mord gewesen sei und unterschlug, daß erstmal der Täter unprovoziert in eine Schlägerei verwickelt wurde und daher wohl auch nicht aus Fremdenfeindlichkeit zustach. Zumal er selber einen Migrationshintergrund hat.

U.s.w.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es sollte keine Liste einer rechten Organisation sein, mir ist eine solche Liste aber so oder so noch nicht untergekommen, obwohl ich Interesse beim Thema habe.
In dem Kontext eigentlich zum lachen. Keine Ahnung, ob es so eine Liste gibt...aber das du kategorisch ausschließt eine mit "rechtem" Hintergrund ernst zu nehmen, nachdem du eine Zeile darüber die Ergebnisse einer linken Organisation verbreitet hast lässt an deiner Objektivität zweifeln.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:13
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ich habe das bereits in einem vorangegangenen Beitrag erwähnt und erkläre es gerne nochmal. Es ist propagandistischer Unsinn mit den Todesopfern der letzten 20 Jahren zu argumentieren - einfach, weil diese Zeitspanne so willkürlich ist.
Es gilt die Zeit nach der Wende, sehe da nichts wilkürliches und auch einen Sinn.
Es stimmt wenn die Statistiken davor gegen linke Terroristen sprechen.
Die Alltime-Highscore führt jedoch wie bekannt die Rechte an.


Du kannst natürlich viel an der Liste rumschwurbeln, dann ziehen wir Herr Sarlak ab, auch wenn Du das jetzt nicht bewiesen hast. Es Phantasterei zu nennen ist aber nicht stichhaltig.
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:In dem Kontext eigentlich zum lachen. Keine Ahnung, ob es so eine Liste gibt...aber das du kategorisch ausschließt eine mit "rechtem" Hintergrund ernst zu nehmen, nachdem du eine Zeile darüber die Ergebnisse einer linken Organisation verbreitet hast lässt an deiner Objektivität zweifeln.
Nur zu, postet halt eine mit rechtem Hintergrund, vielleicht handelt die Verwaltung ja DANN endlich mal.

Und ja, die gemäßigte Linke ist was völlig anderes als Rechtsextreme, da ist nichts subjektives dran... ^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wann ist von einer rechtsextrimistischen Tat zu sprechen? Wenn Täter Nazis und Opfer ausländer sind oder sollten weitere Umstände hinzu treten, nach Deiner Ansicht?
Der Täter darf auch Ausländer sein,das Opfer kann deutsch,schwarz,grüngelb kariert,schwul,langhaarig,Kroate,Punkrocker,Obdachloser oder was auch immer sein.
Wie auch immer,in den meisten Fällen haben die Täter Schnittmengen mit einer rechtsradikalen Partei,Kameradschaftoder Gruppe,sind oder waren organisiert oder haben dementsprechende Literaturangebote zu Hause auf Lager oder waren Nutzer rechtslastiger Kultur und Bespassungsangebote


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:20
@Warhead
Das beantwortet aber nicht meine Frage. Genügt es Dir schön, wenn die "Parteien" eines Verbrechens die typische Konstellation aufweisen oder nicht?
Ich meine, dass man allein aus der Konstellation maximal ein Indiz herleiten kann, mehr aber nicht. Wenn ein bekennender Nazi ein Mitglied der antifa tötet, kann das doch auch gründe haben, die nichts mit der Ideologie zu tun haben, oder schließt du das aus?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:23
@kleinundgrün
das sind durchaus gezielte "aktionen" - da gibt es nichts zu verharmlosen oder so

diese typen sind verblendet


1x zitiertmelden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:28
@Jimmybondy

"Und ja, die gemäßigte Linke ist was völlig anderes als Rechtsextreme, da ist nichts subjektives dran... ^^"

was ist eigentlich dein problem ? kann es sein das DU absolut kene Ahnung hast was , was bedeutet ? die wirfst Ständig alles durcheinander und drehst den leute das wort im Mund um.

Kein mensch vergleicht Rechtsextrem mit Links, aber sehr wohl "Links" mit "Rechts" oder "Rechtsextrem" mit "linksextrem". kann doch net so schwer sein oder ? nur weil du es nicht war haben willst das es Rechte gibt die weder was mit Nazis den dritten Reich noch mit Adolf H was zu tun haben wollten gibt es diese Trotzdem in unserm land.


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:28
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Grund dafür sind eure Aktionen, wie man sie in Hamburg ja gerade wieder verfolgen durfte. Und ich denke es hat auch was damit zu tun, wie ihr mit der Kritik über diese Gewalt umgeht - dieses reflexartige Umschwenken auf die Todesopfer von Rechtsextremisten...als ob das für euch ein Freifahrschein wäre Terror und Gewalt zu verbreiten.
Threadtema ist Rechtsextremismus bzw der Terror den Rechtsexstremisten ausüben,nicht die Gewalttaten welche von den Linken ausgeht,wie z.B.der Farbterror der Autonomen gegen die Bullen

Youtube: extra 3 Soko "Wand und Farbe" in der Hafenstraße Hamburg
extra 3 Soko "Wand und Farbe" in der Hafenstraße Hamburg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:31
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:as sind durchaus gezielte "aktionen" - da gibt es nichts zu verharmlosen oder so
Ich verharmlose doch gar nichts. Aber wenn ich eine Statistik erstellen möchte oder eine Statistik in Zweifel ziehe, sollte ich doch wenigstens die Fakten zu Grunde legen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:32
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ein bekennender Nazi ein Mitglied der antifa tötet, kann das doch auch gründe haben, die nichts mit der Ideologie zu tun haben, oder schließt du das aus?
Wütend übers Solidaritätslied oder den Roten Wedding was zum hundertsten Male an diesem Tag mit 120 Db abgespielt wird??


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:34
@kleinundgrün "fakten" ? - ok - man zeigt jemanden an, wegen einem verfassungswidrigen symbol - kurz darauf wird ein auto zusammengedroschen und scheiben werden eingeworfen

die polizei meinte: geht nicht, dass wir dies mit dieser person verbinden die sie anzeigten -

also ist es eine anzeige gegen unbekannt und klar doch "nur" vandalismus - so wurde die straftat eingestuft

meine neuerliche anzeige wegen einer sprengung des briefkastens: ja, wir wissen dass sie von fn persönlich benannt wurden, ihre vermutung scheint richtig - . . . aber sie machten keine typ. symbolik wie hakenkreuze oder so

die machen sie schon lang nicht mehr - aber wer sonst sollte es sein ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:35
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wütend übers Solidaritätslied oder den Roten Wedding was zum hundertsten Male an diesem Tag mit 120 Db abgespielt wird??
Habgier, Rache, Eifersucht, Geltungsdrang, Mordlust, Geschlechtstrieb. alles unvorstellbar bei einem Nazi? Das müssen ja nette Menschen sein, außerhalb ihrer Ideologie.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:36
@eisen
Zitat von eiseneisen schrieb:was ist eigentlich dein problem ? kann es sein das DU absolut kene Ahnung hast was , was bedeutet ? die wirfst Ständig alles durcheinander und drehst den leute das wort im Mund um.

Kein mensch vergleicht Rechtsextrem mit Links, aber sehr wohl "Links" mit "Rechts" oder "Rechtsextrem" mit "linksextrem". kann doch net so schwer sein oder ? nur weil du es nicht war haben willst das es Rechte gibt die weder was mit Nazis den dritten Reich noch mit Adolf H was zu tun haben wollten gibt es diese Trotzdem in unserm land.
Wie belegt nennt sich die CDU nicht rechts, dieses Wort ist negativ konditioniert. Und so benutze ich es auch, auch wenn das rechten Patrioten nicht passt!

Kann doch nicht so schwer sein?

Das ist aber alleine Dein und nicht mein Prob. Du hast ein Prob. Schreib doch präzise von der gemäßigten Rechten wenn Du von der gemäßigten Rechten schreiben willst. Ansonsten wird man noch meinen, das Du mit Rechts wohlmöglich Rechts meinst!


melden
eisen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:40
wo ist den nun schon wieder der unterschied zwischen den gemäßigten Rechten und den Rechten und den Rechtsradikalen ?!?!

Für mich gibt es nur Recht und Links die für mich vollkommen ok sind und zu einer Demokratie gehören und die beiden Extremen davon welche hier nicht verloren haben ka warum man da Hunterdtauden begriffe für braucht nur weil bei den meisten hier Rechts = nazi ist was vorangin von den medien noch gefördert wird.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2012 um 16:40
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die polizei meinte: geht nicht, dass wir dies mit dieser person verbinden die sie anzeigten -
Aber Beweise sollten für eine festnahme schon noch da sein. Deine Situaton ist zugegeben schlecht, aber jemanden zu verurteilen, weil es es gut passt, ist nicht sehr rechsstaatlich.
Stell Dir mal den umgekehrten Fall vor: Du wirst von einem nazi verprügelt. Am nächsten Tag ist er tot. möchtest Du allein wegen deines Motivs in U-Haft?


melden