Da das Thema Heimatliebe hier über Seiten hinweg diskutiert wurde, möchte ich mir die Freiheit nehmen, auch etwas beizutragen.
Persönlich kann ich es absolut nicht nachvollziehen, wie man Stolz gegenüber einem Land empfinden kann. Stolz ist der Mensch normalerweise auf etwas, das einen direkten Bezug zu ihm hat, ergo auf etwas, das er selber geschaffen hat.
Persönlich kann ich sagen, daß ich das
Land Deutschland gerne mag, wobei ich aber die geographische Beschaffenheit meine. Somit mag ich auch andere Länder unter jenem Kriterium genauso gerne. Dies ist keine sog. "Heimatliebe".
Desweiteren unterstelle ich jedem Menschen, der diese Heimatliebe empfindet auf keinen Fall, rechtsorientiert zu sein.
Doch man sollte Folgendes bedenken:
Nationalismus an und für sich ist aber einer der größten Flüche der Menschheit und wird stets nur von kleinkarierten Geistern hervorgebracht. Wer sich davon jetzt beleidigt fühlt, bestätigt das nur
;)Auch wenn diese Menschenselbstredend nicht automatisch rechtsextrem sind, fehlt ihnen anscheinend doch die tiefere Einsicht um zu erkennen, daß hinter einem derartigen Gedankengut nur ein eigenes Minderwertigkeitsgefühl steht, welches sich nur durch Vergleiche mit Anderem aufbauen kann.
Wenn sich nun
@kiki1962 in einem Thread, welcher explizit von Rechtsextremismus, dazu noch versehen mit einer ganz aktuellen Lage, deutlich von Begriffen wie Heimatliebe etc. distanziert, empfinde ich es als eine traurige une zynische Reaktion, ihr daraufhin Deutschenhass etc. vorzuwerfen.
Die Sachlichkeit, welche Menschen, die Nationalstolz empfinden, für sich selber einfordern (und das, wie man hier sehen kann, nicht gerade leise), lassen sie zumindest hier gegenüber Andersdenkenden völlig außen vor.
In Verbindung mit eben jener brandaktuellen Thematik gehe ich sogar weiter als
@schmitz, welcher nur von einer mangelnden Empathie spricht - denn ich möchte sogar behaupten, daß das bewußte Festbeißen
hier bei sehr Vielen aus bewußter Provokation erfolgt, wobei den Akteuren ihre "mangelnde Empathie" völlig klar ist, anders kann ich mir ein derartiges Schwarmverhalten in Folge der Aussage kiki's nicht erklären.
Und so ein Verhalten finde ich zutiefst beschämend, ganz egal, wie ich generell über Nationalismus und dergleichen denke!