Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
27.09.2011 um 00:18Schuhe zieht man sich immer s e l b s t an !
WELT ONLINE: Funktioniert es wirklich, zu sagen: Ich bin ein linker Patriot?
Habeck: Beides für sich geht nicht. Einfach nur Patriot sein, das ist zu belastet. Und einfach nur Linker sein geht auch nicht mehr, weil man nicht weiß, was das sein soll und der Begriff objektiv seinen Sinn verloren hat. Aber die Mitte zwischen beiden funktioniert, das ist der Ort, an dem ich mich politisch zu Hause fühle.
WELT ONLINE: Gibt es Organisationen, die das verkörpern? Die Hacker und Bürgerrechtler vom Chaos Computer Club? Die Globalisierungsgegner?da weiß also noch einer was und verkauft sogar ein buch . .
Habeck: Nein, die Heilung liegt nicht in starken Clubs außerhalb des Staates. Sondern im neuen Vertrauen in die Institutionen. Das Vertrauen müssen die linken Politiker wieder neu fassen. Der Staat schränkt uns immer nur ein, denken wir leider oft, vom Verkehrspolizisten bis zur Gebühr für den neuen Reisepass. Das ist aber eine Täuschung. Wir brauchen den Staat.
kiki1962 schrieb:da weiß also noch einer was und verkauft sogar ein buch . .Oh je, wenn da mal keine Lager gebaut werden müssen ;)
"Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die anderen Klumpen, weil sie die andern sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzteren Haß nennt man Patriotismus."
(Kurt Tucholsky, "Der Mensch", 1931)
"Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte."
(Arthur Schopenhauer, 1788-1860)
"Wenn ich ,deutsche Leitkultur' höre, ,Patriotismus', ,Vaterland' - dann hat das immer etwas sehr, sehr Ausgrenzendes und nicht Integratives."mal paar deutsche zum thema patriotismus
(Claudia Roth, Grüne, 25. 10. 2005)
Patriotismus ist die Tugend der Boshaften. Oscar Wildeauch speziell für @rumpelstilzche schließlich ist er ja patriot und ich glaube es wäre fatal ihm im glauben zu lassen, dass dieser begriff unbelastet ist ;-)
amerika 2001-2010 ist ein gutes beispiel. unter dem deckmantel des patriotismus wurden 2 unötige kriege geführt sowie die rechte der eigenen Bürger eingeschrenkt. God save america "only" america.http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-das-zitat-patriotismus-ist-die-tugend-der-boshaften
kiki1962 schrieb:das schrieb nicht ich, aber da ist was dran -Wirklich ? das was Frau Roth hier beschreibt ist klar ein patriotisches Verhalten !
rumpelstilzche schrieb:sage doch mal Ehrlich, du hast gar kein Plan über was du hier überhaupt redest....DAS frage ich mich seit Deinem ersten Beitrag hier, leider hielt Dich das von nichts ab... ;)