Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 00:59
Rechte gabs immer, wirds immer geben. Manchmal überwiegt der Anteil in einer Gesellschaft jedoch zu stark, meist wenns finanziell kriselt.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 07:51
@Heidenthom
Zitat von HeidenthomHeidenthom schrieb:wann ist denn ein bewaffneter Kampf gerechtfertigt ?
War der Kampf der Polen gegen die Deutschen etwa nicht gerechtfertigt?
Italien schroepft Suedtirol noch immer großzuegig und hat in der Vergangenheit immer wieder, auch mit Gewalt, versucht die Tiroler zu italianisieren. Dagegen wuerde ich mich ebenfalls mit Gewalt wehren und der Erfolg spricht fuer sich.
Die Einzigen, die dies als (Rechtsextremen)Terror deklarieren, sind die Italiener und Idioten.

@bit
Zitat von bitbit schrieb:Dito
Die ist mir bekannt, so wie Dir bekannt sein sollte, daß Hitler damals aus reinem Pragmatismus heraus handelte und man spaeter Suedtirol doch noch ins Reich integrierter, als man Italien ihres Versagens wegen faktisch annektierte.
Daraus erschließt sich jedoch keinen Grund, warum man diese Suedtiroler Freiheitskaempfer der ersten Stunde als rechtsextreme Terroristen einordnen sollte, das ist Schwachsinn.
Das trifft viel eher auf die der 2ten Phase zu, trotzdem sind die Opferzahlen durch die italienischen Behoerden verfaelscht, die auch gerne mal aus Eigennuetzigkeit ihre Kleinkriege gegeneinander fuehrten, oder direkt gegen einige Suedtiroler Freiheitskaempfer, die man direkt eliminierte.

In den 80ern hat man die seperatistischen Stroemungen dann gezielt und nachweislich unterwandert und gelenkt. Es gibt auch Spekulationen, daß dies dann in den 60ern der 2ten Phase ebenfalls geschah, durch Gladio, ob es stimmt muesste man nachforschen.
Nachweisbar ist z.B., daß viele der Gladio-Mitglieder tatsaechlich aus Neofaschisten oder aehnlichen Stroemungen bestand und man gezielt durch Anschlaege/Toetungen versuchte die Position Linker Gesellschaftsteile zu diskreditieren, durch Verfaelschung der Beweise - so das man es eben diesen anlasten kann usw.
Das traf naemlich nicht nur Oeffentliche Vertreter/Einrichtungen, sondern auch unpolitische - "Unschuldige".
Da scheint eben eine solche Spekulation ueber die Unterwanderung der BAS in den 60er und der "Strategie der Spannung alles andere als weit hergeholt.

http://www.php.isn.ethz.ch/news/mediadesk/documents/bund_20_12_2004.pdf (Archiv-Version vom 24.09.2015)
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=39997525&aref=image035/E0514/ROSP200501500480050.PDF&thumb=false


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 10:57
http://www.taz.de/Skandal-Justiz-/!78811/

Milde sorgt für Zorn

Weil das Amtsgericht im Ostkurvensaal-Prozess einen rechtsradikalen Überfall verharmlost, demonstriert am Mittwoch ein Bündnis gegen die Entpolitisierung der Justiz.

Breite Empörung haben staatsanwaltliche Ermittlungen, Prozessführung und der vom Amtsrichter in Aussicht gestellte Deal im sogenannten Ostkurvensaal-Verfahren ausgelöst. Eine Demo protestiert am Mittwoch gegen die Entpolitisierung des Prozesses, Lidice-Haus und Fan-Projekt rügten das erkennbare richterliche Interesse, den Überfall auf linke Fußball-Fans als Bagatelle abzuhandeln. Zugleich thematisierten Bürgerschaftsfraktionen den Vorgang.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 15:01
@Jimmybondy
Ich finde, der Protest gegen die Entpolitisierung dieses und ähnlicher Prozesse ist dringend notwendig.

Aber gegen die Entpolitisierung der Justiz hätte ich nichts einzuwenden.
Wenn nur die Entpolitisierung der Justiz endlich verwirklicht würde.
Den die Judikative wird durch die Exekutive beeinflusst.
Und das darf nicht sein !
Das verletzt die Gewaltenteilung.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:08
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Die Einzigen, die dies als (Rechtsextremen)Terror deklarieren, sind die Italiener und Idioten.
Aja...der Terror ist ja gegen alles und jeden gerichtet

Youtube: Franz Fuchs - Ein Patriot [HQ]
Franz Fuchs - Ein Patriot [HQ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Franz Fuchs (Attentäter)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:21
@Warhead

Laut einer Studie aus dem Jahre 2009 sind 60 % der Deutschen stolz auf ihr Land ....

der Mann war offensichtlich krank auch wenn er meint er sei ein Patriot sein Verhalten ist ein ganz anders ... "Nationalismus"

Im heutigen Sprachgebrauch wird zumeist zwischen Patriotismus und Nationalismus beziehungsweise Chauvinismus unterschieden. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Johannes Rau hat diesen in der deutschen Umgangssprache allgemein verbreiteten Unterschied folgendermaßen formuliert:

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

Ich schreibe ja auch nicht alle Linke sind Steinewerfer oder Kommunisten ....


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:29
Wikipedia: Patriotismus :

"Von Kritikern wird eine patriotische Einstellung oft mit Nationalismus gleichgesetzt, oder als Tarnung für nationalistische Ansichten betrachtet, da auch Nationalisten für sich den Anspruch erheben, Patrioten zu sein.

Sozialpsychologische Studien legen nahe, dass die Unterscheidung zwischen gutem Patriotismus und kritikwürdigem Nationalismus oder Chauvinismus keine Grundlage in der Realität hat. Der Jenaer Psychologe Christopher Cohrs kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.“

Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigte, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert. Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, welches durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde.

Nach Ansicht von manchen Kritikern bestehe die Gefahr, dass Patriotismus als Vorwand verwendet werde, um die eigene Meinung als höherwertig darzustellen und andere Vorstellungen als zerstörerisch für das Vaterland zu diffamieren. Oft werde dem gegnerischen politischen Spektrum vorgeworfen, zumal in Konfliktzeiten, kritische Stimmen durch deren Deklarierung als „unpatriotisch“ vom öffentlichen Diskurs auszuschließen.

Eben dadurch zeige der Patriot, dass er die Normen „seiner“ Verfassung nicht verinnerlicht habe."


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:31
Deutsche sind stolz auf ihr Land
In einer Umfrage zum 60. Jahrestag der Bundesrepublik bewertet die große Mehrheit Deutschland äußerst positiv. Die Studie räumt auch Vorurteile zwischen Ost und West aus

http://www.zeit.de/online/2009/20/demokratie-umfrage-deutschland

selbst 58 Prozent der Grünen ! also was genau stimmt mit euch nicht @Warhead und @eckhart


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:35
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Laut einer Studie aus dem Jahre 2009 sind 60 % der Deutschen stolz auf ihr Land ....
und was haben die dann im Rechtsextremen - Thread verloren ?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:38
@eckhart

du verwechselst Patriotismus mit Nationalismus ! und das leider nicht nur einmal .... oder du versuchst es dauern in einen Topf zu werfen und das ist falsch. Es ist nicht nur falsch es ist super falsch ...

ferne kommen dann Sprüche von dir ! Links steht für Neuerung :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:41
@rumpelstilzche

Nö, ich stelle Patriotismus sogar mit Hass in Reinkultur gleich.
Erinnerst Du Dich an die SED/Stasi - Beispiele?
Erziehung zum Hass.

"Links steht für Neuerung"
Richtig:
"Rechts steht für Bewahrung" (politisches Spektrum)


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:45
@rumpelstilzche
Ist mir schnurz wie Bruder Johannes Patriotismus definiert
Wir wollen dein unvollständiges Zahlenwerk mal abrunden,ja??

http://www.heise.de/tp/artikel/24/24628/1.html

http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=423&koobi=f3cdc95c7c0d7cf8c89755dd81580549

http://www.uni-marburg.de/aktuelles/news/2006/20061213studie/20061213studie (Archiv-Version vom 01.07.2012)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:47
@Warhead
Links sind -glaube ich- wie "Perlen vor die Säue" geschmissen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:49
auch rechtsextremisten bezeichnen sich als patrioten -

wohl kaum einer gibt doch ernsthaft zu rechtsextrem zu sein - jene schnallen sich ein mäntelchen um, um "sauber" dazu stehen

rechts-konservativ z.b. / manchem genügt auch nur konservativ

aber man kann sie leicht ausmachen an best. äußerungen ;-)

"stolz" auf deutschland ist genauso so eine floskel - ich bin stolz auf katzenfutter in dose ist damit durchaus vergleichbar ;-)


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:49
@eckhart
Es sind reichlich da,oder hat die Intendanz ein Linklimit ausgerufen??


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nö, ich stelle Patriotismus sogar mit Hass in Reinkultur gleich.
Du hast soeben ganz Amerika beleidigt und viele Patrioten auf der Welt ! und ich stelle fest "es passiert nichts" du schreibst munter weiter.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:53
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auch rechtsextremisten bezeichnen sich als patrioten -
und auch linke !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:53
Für Amerika wäre es eine Beleidigung, wenn Amerika aus Patrioten bestände.
Gott sei Dank ist dem nicht so !
Mit dem Rest der Welt ist es ebenso !


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:54
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:und auch linke !
Richtig! :) SED und Stasi


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

26.09.2011 um 23:56
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Du hast soeben ganz Amerika beleidigt
. .

boah - wie schnell man doch jemanden beleidigen kann ;-) / hat alles einen faden geschmack was sich sehr aufs nationale bezieht -

und ich bin froh, dass solche patriotischen, nationalen u.a. gefühle in mir nicht gediehen sind :D -


Anzeige

melden