Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 14:53
@kiki1962

Mit ,,abschließen" meine ich nicht vergessen, totschweigen oder verdrängen der Wahrheit.

Ich meine damit das Anerkennen der Tatsache, dass die damaligen Deutschen, die Nationalsozialisten, absichtlich gigantische Verbrechen begangen haben, die nicht wieder gut zu machen sind. Aus dieser Tatsache muss man seine Lehren ziehen und dafür sorgen, dass es auf keinen Fall eine Wiederholung gibt.

Das ist für mich ,,abschließen".
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer suggertiert denn schuld? ich fühle mich nicht schuldig, ich habe in der zeit nicht gelebt - das und auch obiges wird doch nur "aufgebauscht" - dieses "ich kanns nicht mehr hören" und "endlich mal schluss mit dem allen" erfolgt fast ausschließlich von leuten, die wenig wirklich vertraut sind mit dieser geschichte . . - sie haben erhebliche wissensdefizite und es mangelt ihnen an empathie .. . außerdem ist der geschichtsunterricht zu diesem thema relativ gering
Also ich maße mir jetzt einfach mal aus verschiedenen Gründen an, den aktuellen Geschichtsunterricht besser zu kennen, als du :D
Ich bin erst seit wenigen Jahren aus der Schule raus, Geschichte war dort eines meiner absoluten Hauptfächer und ich habe auch häufig mit Geschichtsstudenten auf Lehramt zu tun ;)

Von einem ,,geringen Geschichtsunterricht" rund um den Nationalsozialismus kann absolut keine Rede sein. Die Beschäftigung mit diesem Themenkomplex nimmt einen SEHR großen Anteil im Geschichtsunterricht ein, diese Zeit wird von zahlreichen Seiten her genau beleuchtet, politisch, moralisch, militärisch etc.

Es ist sicherlich richtig, dass vielen Neonazis genaueres Wissen über die Schrecken der NS-Zeit fehlt. Das liegt aber sicher nicht am grundsätzlichen Lehrplan.
Sondern daran, dass diese Leute auf vermeintlich positive Geschichten von Kameradschaft und Heldentum usw. reinfallen.

Und es liegt auch in der Art und Weise, wie das Thema Nationalsozialismus in der Schule behandelt wird. Man betont sehr stark die Schuld der Deutschen. Nicht der ,,damaligen Deutschen", sondern ,,der Deutschen", womit indirekt auch die heute lebenden Menschen eingeschlossen werden. Die - wie du richtig bemerkt hast - in der Mehrzahl absolut nichts mit dem Nationalsozialismus und seinen Verbrechen zu tun hatten.

Es wird sich nicht vor die Schüler gestellt und gesagt:,,Ihr seid Schuld am Nationalsozialismus!"

Jedoch wird durch die eingehende Konzentration darauf, was die damaligen Deutschen angerichtet haben, genau das impliziert, vielleicht nicht einmal von den Lehrern oder den Erstellern der Lehrpläne bewusst.
Man leitet aus den Geschehnissen von damals, mal mehr, mal weniger deutlich ausgesprochen, ab, dass Deutsche keine Forderungen an Migranten oder Nicht-Christen stellen dürfen, keine Einschränkungen zum Wohle der Gemeinschaft fordern dürfen, keine Einhaltung der deutschen Gesetze.

Was glaubst du denn, was das liebste Schimpfwort von Migranten für Deutsche ist?
,,Nazi". Wahrscheinlich weiß gar nicht mal jeder, was den Nationalsozialismus ausgemacht hat.
Aber jeder weiß, dass Deutsche darauf sehr empfindlich reagieren, weil es für sie ein Vorwurf ist, der eine Verbindung zu fürchterlichen Verbrechen darstellt.

Dies löst schließlich einen Widerwillen bei manchen Leuten aus, weil diese sich sagen:,,ICH hab doch nichts gemacht! Ich konnte nichts machen, mich gab es damals nicht! Warum soll ich mich jetzt so beleidigen lassen? Warum darf ich in meinem Heimatland hier nicht fordern, dass sich neue Mitglieder der Gesellschaft genau wie ich an die hier geltenden Regeln halten, ohne Sonderrechte?"


Deshalb sollten wir uns auch mal überlegen, wie die Art und Weise des Geschichtsunterrichtes sinnvoller gestaltet werden kann, weniger vorwurfsvoll.

Es muss klar gemacht werden:
Die damaligen Deutschen, die Nationalsozialisten, haben schreckliche Verbrechen begangen.
Unsere Aufgabe, die Aufgabe der gegenwärtigen und zukünftigen Generationen ist es, diese Verbrechen sich niemals wiederholen zu lassen.
Das ist unsere Verantwortung, das können wir machen!

Jedoch ist es nicht unsere Verantwortung, ständig in Selbstmitleid und Demut traurig den Kopf zu senken und uns immer nur wieder vorzusprechen und einreden zu lassen, ,,wir" seien schuldig und böse - und dürften aus diesem Grund überhaupt keine Wünsche und Forderungen an Migranten stellen.


Ich bin der festen Überzeugung: Wenn sich dieses Bewusstsein gesellschaftlich herausbildet, dann wird den Rechtsextremen ein sehr wichtiger Boden entzogen. Denn momentan profitieren sie ausgesprochen von der gegenwärtigen Situation, die vor allem mahnend die Schuld ,,der Deutschen" in ihrer Gesamtheit betont.
Sie schnappen sich die Leute und sagen:,,Hey, du bist okay, du hast nichts gemacht, man will dir nur dummes Zeug einreden, komm zu uns, wir machen das nicht. Wir sorgen dafür, dass du in den Spiegel schauen kannst. Guck dir mal an, wer davon profitiert, wie man dich fertig macht, das sind doch Linke, Grüne, Ausländer..."

Dies jedoch kann man nur bei Leuten machen, denen ein gesundes Selbstbewusstsein fehlt.

Es gilt, dieses gesunde Selbstbewusstsein zu fördern. Für ein friedliches, besseres Zusammenleben aller MENSCHEN in unserem Land!

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 17:50
@johann_82
http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=12246

Tut mir leid. Wikipedia ist gefärbt und nicht jedermanns Geschmack. Wer Wikipedias politische Artikel gut findet, muss derselben Färbung angehören.
Den Part hattest Du ja öfter angeführt und so hab ich mir die Sache mal angeschaut. Ich fand etwa:

http://zikoblog.wordpress.com/2010/10/22/wiki-watch-watching-the-watchers/

Ich zitiere von dort:

"Stock belongs to a right wing Christian organisation (Christlicher Medienverband) and to the advisory board of ‘German Institute for Youth and Society‘ that helps people to overcome their homosexuality."

Zu Deutsch, die Macher dieser Umfrage sind vom politisch rechten Flügel des christlichen Medienverbandes, welcher kuriose Dinge behauptet wie, das Homosexualität eine heilbare Krankheit sei.

Es findet sich überdies auch wirklich sehr viel Material zu wikiwatch, nur mal ein Beispiel: (Es gibt auch Artikel bei der FAZ, dem Spiegel usw)

http://esowatch.com/ge/index.php?title=Wiki-Watch (Archiv-Version vom 07.08.2011)

Wiki-Watch stellt sich als wissenschaftliches Projekt der Europa-Universität Viadrina dar, wird aber weder mit Universitäts- noch mit Drittmitteln betrieben.
[...]
Die Bearbeitungen zahlreicher Benutzerkonten, zu deren Identität sich Stock teils selbst bekannte bzw. deren Identität durch zahlreiche Indizien auf ihn zurückzuführen ist, wurden in einer Aufstellung dokumentiert und verknüpft. Die aufgeführten Benutzerkonten haben verschiedene Artikel aus dem Themenbereich „Insulin glargin“ und „Sanofi-Aventis“ gleichsinnig und in einer für das Unternehmen positiven Weise bearbeitet. In diesem Rahmen wurde auch unbelegte/verzerrte/übertriebe Kritik am Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) und dessen damaligem Leiter Peter Sawicki geäußert.
[...]

Oder auch

[...]

Dazu eine Einschätzung von Wikipedia-Benutzern: "Als besonders problematisch im evangelikalen Themenfeld fiel der Account Benutzer:Diskriminierung auf, nämlich mit "beratungsresistentem klerikalen POV-Pushing", einhergehend mit persönlichen Angriffen gegen andersdenkende Wikipedianer und mit Umgehung administrativer Sperrung."[31]

[...]


Das macht mich nun alles nicht so geneigt, wiki ebenfalls abzulehnen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 17:53
@CurtisNewton
das warum der holocaust statt fand ist doch klar - ich meine es gibt zig quellen, die die ursachen der feindlichkeit gegenüber den juden beschreiben und schildern

ich weiß nicht, was du mir jetzt mitteilen willst

natürlich gibt es auch jene, die diese geschichte relativieren, das fängt bei der möglichkeiten von den vernichtungsmethoden an und zieht sich bis zu dem aufwand für den transport und so weiter

tja es gibt eben auch die quellen, die man für sich nutzen kann - wenn man meint, dass es einem objektivere sichtweisen ermöglich

fragen stellen ja, aber die antworten können verdammt verschieden sein, wie wir hier alle wissen - ....

j


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 17:55
Das NPD Verbotsverfahren scheint mir damals nicht nur von "gewissen" Politikern gefordert worden zu sein. Hier mal dazu wiki:

"In allen Parteien außer der FDP wurde ein Ruf nach einem NPD-Verbot laut."


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 17:56
@kiki1962

Jo ich weiss auch nicht wieso man etwa über den Holocaust nicht frei reden dürfen, oder sich auch über Stammtischniveau hinaus darüber informieren können solle.

Und auch hier gab es einen Thread zum Thema, 400 Seiten lang, der jedoch letztlich geschlossen wurde. Ich würde meinen, das lag nicht unbedingt an den Freigeistern unter uns. :)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 17:58
Was nun die sogenannte Kollektivschuld angeht, darüber möchte ich auch gern nochmal eine Sichtweise vorstellen:

http://www.bpb.de/themen/UMK5UD,12,0,Argumente_gegen_rechtsextreme_Vorurteile.html


"Die Kollektivschuldthese hatte in der Diskussion um den Nationalsozialismus in Deutschland von Anfang an den Zweck der Abwehr und der Ablenkung: Wenn man sich über das unsinnige Konstrukt kollektiver Schuld entrüstete, brauchte man sich nicht mit den historischen Fakten selbst auseinander zu setzen. Deshalb wird die "Kollektivschuldthese" als vermeintliches Instrument zur Demütigung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg von rechtsradikalen Propagandisten immer wieder aufs Neue beschworen."


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 18:01
Der Verfassungschutz äußerte sich neulich auch nochmal über den Rechtsextremismus, nannte die Lage im Bezug auf Facebook und Co gar "dramatisch zugespitzt", ist noch ganz frisch:

http://www.sueddeutsche.de/politik/studie-zu-rechtsextremismus-im-internet-nationale-soziale-netzwerke-1.1122934

"Neonazis setzen auf soziale Netzwerke"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 18:03
http://www.sueddeutsche.de/politik/studie-neonazis-im-internet-rechtsextremismus-gefaellt-mir-1.1123059

Die Facebook-Gruppe hat eine einfache Botschaft: "Keine Gnade für Kinderschänder". Das gefällt vielen. Knapp 35 000 User haben bereits ihre Zustimmung signalisiert. Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, wer sich hinter dem Auftritt in dem sozialen Netzwerk verbirgt, doch die Verlinkungen auf führende Köpfe der Neonazi-Partei NPD verraten es: Es sind Rechtsextremisten, die damit in der Facebook-Gemeinde Anhänger gewinnen wollen.
[...]

Die Extremisten hoffen mit solchen Beiträgen vor allem Jugendliche zu erreichen. Mit Bildern, Symbolen und Musikstilen, wie sie auch in anderen Jugendszenen typisch seien, würden hier "junge Leute angeteasert und angetriggert", beschreibt Glaser die rechte Netz-Strategie. Das geschehe oft "sehr subtil", sagt der Jugendschützer: "Die harte Ideologie wird später geliefert, wenn man die Jugendlichen am Haken hat.

....

Mir selber ist auch eine ähnliche Gruppe aufgefallen, wo es um Gentechnik ging...
Vielleicht kennt Ihr ja auch derlei Gruppen oder Beispiele?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 18:09
Hier dazu auch noch ein Beitrag aus dem letzten Jahr der zeigt, wie von rechtsextremer Seite aus vorgegangen wird:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article7087244/Die-NPD-unterwandert-Facebook-und-StudiVZ.html

Häufig können die jungen Leute Propaganda, Indoktrination und Anwerbeversuche nicht auf den ersten Blick als rechtsextrem erkennen. Statt Hakenkreuze werden Graffitis oder Symbole aus der Jugendszene verwendet. „Die Rechtsextremisten tauchen in den sozialen Netzwerken im Internet als Wolf im Schafspelz auf. Sie äußern sich zunächst ganz unverfänglich und versuchen dadurch das Vertrauen der anderen Teilnehmer zu erschleichen. Das ist eine neue Strategie“, sagte Wargel.

Nach Erkenntnissen seiner Behörde ruft die NPD dazu auf, sich in den Netzwerken zu tummeln. Die „Deutsche Stimme“, das Zentralorgan der Partei, gibt in der Märzausgabe unter dem Titel „Die NPD in der virtuellen Welt“ konkrete Tipps, wie sich Facebook & Co. unterwandern lassen. „Die besten Portale hierfür sind VZ, Wer-kennt-wen, Jappy, Spin und StayFriends. So wird erst möglich, dass Ihr von möglichst vielen Menschen entdeckt, kennengelernt und kontaktiert werdet“, heißt es dort unter der Rubrik „Strategiediskussion 2010“.

Die Vorgehensweise wird darin am Beispiel von „Mein VZ“ erläutert: „Anonyme Nationalisten und in gesellschaftlicher Isolation befindliche Kameraden werden hier nicht benötigt. Das Profil sollte möglichst einen offenen Menschen beschreiben. Ein Mensch mit Humor, Beruf, Hobbys, ernst zu nehmenden Interessen, Literatur- und Musikgeschmack.“ Humor sei auf den Plattformen der virtuellen Welt „mit am wichtigsten“, um Sympathien zu wecken. Man dürfe „nicht so offen unter NPD agieren“, könne jedoch seine „Ziele und Absichten darstellen“. Empfohlen wird, im VZ Mitglied in Gruppen wie „Arno Breker“, „Deutsche Bundeswehr kämpft für fremde Interessen!“ oder „Stadtfest Berlin“ zu werden. Das Fazit des NPD-Blatts lautet: „Nicht nur zur Selbstdarstellung im Wahlkampf, zum Bekanntwerden und Rekrutieren neuer Mitstreiter können VZ und andere Portale effektiv genutzt werden.“


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 18:11
@Jimmybondy

füllst Du Deinen Beitragscounter, oder warum schreibst Du nicht einfach EINEN Beitrag, in dem Du das abhandelst, was Du sagen willst?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 18:11
Hat eigentlich noch jemand was von dem Brandanschlag in Leverkusen gehört?
Es wurde ja sogleich ein rechtsextremer Hintergrund vermutet, aber das Thema taucht irgendwie kaum noch auf, gibt es wohl noch keine geneueren Erkenntnise?

Das letzte was ich davon las war dies hier:

http://www.ruhrbarone.de/pro-nrw-beisicht-hetzt-gegen-sinti-und-roma/

Markus Beisicht, Pro-NRW Führer und Ratsmitglied in Leverkusen, erwies sich in einer ersten Reaktion als geistiger Brandstifter erster Güte und schrieb und schrieb über den Zentralrat der Sinti und Roma: “…die Interessenverbände der Sinti und Roma, die man auch als Interessenverbände für organisierte Kriminalität bezeichnen könnte…”.

Für Beisicht sind scheinbar die Opfer des Brandanschlages die Schuldigen:

“Wir werden überdies politischen Druck machen, dass umgehend und mit Nachdruck der Feuerschutz in den von der stadtbekannten Großfamilie bewohnten Anwesen überprüft wird. Es ist davon auszugehen, dass hier erhebliche Mängel bestehen.”

...

Das übliche also....


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 18:19
@CurtisNewton

Ich beziehe mich auf verschiedene Sachverhalte und Themen. Auch ist die Textmenge ja nicht wenig.
Ich habe nur die Übersichtlichkeit im Sinn.

Beitragszahlen intressieren mich nicht. Was ich auch mit der Löschung meines Accounts bewiesen habe, unter welchem wir uns schon lieblich unterhalten hatten.
Etwa über Van Helsing.

Genug des Off TOpics, vielleicht reden wir über die Inhalte?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.07.2011 um 18:19
@CurtisNewton
ich finde es gut so, weil eine nachricht oft den rahmen sprengt und steht ja auch einiges drin -

@Jimmybondy
die artikel habe ich gelesen - und wenn ich durch einige threads bei facebook tingele, schlagen einem in einigen bereichen "gut durchwachsene" rechte aussagen entgegen

natürlich könnten einige jetzt meinen: das muss nicht rechts sein, ist eben eine meinung und eine aussage, die jemand ganz unbekümmert postet

und ob sie es sind, denn oft geht einher, was wir unter "rechts" und nicht nur gut-bürgerlich-mittig einstufen würden

ähm einige jedenfalls

man findet sie also beim grundeinkommen u.v.a. gruppen - ja, sie fallen auf und wenn man dann noch paar einblicke in profile hat ist das bild eindeutig und durchaus berechtigt


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2011 um 10:44
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Auf einem vernünftigen Niveau ist dies jedenfalls derzeit nicht möglich, zu sehr wird man stigmatisiert, sobald man sich für das Thema interessiert oder historische Geschehnisse hinterfragen möchte.

Reflexartig und fast schon paranoid wird da reagiert, sobald man auf dieses Thema zu sprechen kommt.

Totgeschweigen ist da an der Tagesordnung anstatt mal reinen Tisch zu machen.
Weil meine Frage, die ich eben jetzt in " Die neue Rechte - Allmystery" reingestellt habe, hier so gut passt, stelle ich sie auch hier:

(Fast jedes Thema liegt im Argen.)

Was muss denn speziell zu diesem Thema verschwiegen werden ?

Dass möglicherweise eine Mehrheit, die an einer Volksabstimmung teilnehmen würde , sich dafür aussprechen würde:
den Euro ab- und die DM (im Falle Deutschlands) wieder einzuführen?
die Grenzen wieder mit rigiden Grenzkontrollen verbunden, zuzumachen?
Ausländer und jeden, den man vom Äusseren oder vom Verhalten her dafür halten könnte, auszuweisen und nur jenen Ausländern ein beschränktes Aufenthaltsrecht zu geben, welche gerade für den betreffenden Gastgeberstaat nützlich ?

Und das alles in jedem Staat, so dass im Endeffekt starke unabhängige Nationalstaaten entstehen?
(Da ja in jedem Staat selbst schon der Mittelstand gezwungen ist, sich zu radikalisieren und ein latenter Fremdenhass besteht.)

Somit müsste dann aber alles jetzt Kaputte repariert sein?
(Mal abgesehen davon, dass innerstaatlich noch Baustellen wären)

Gehe ich recht mit dieser Annahme?
Oder gibts da noch was unaussprechliches?
Oder geht das alles noch nicht weit genug?

Und wer sich an der Volksabstimmung nicht beteiligt?:
"Was, hier gehts gegen Ausländer, wo kann ich unterschreiben?"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2011 um 10:45
@kiki1962

Jo ne klare Sache:

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/facebook-gruppe-keine-gnade-fuer-kinderschaender-neonazis-beim-agitieren-zusehen-1749

Aktivismus ist auf Facebook gerade ein großes Thema. So findet auch die virtuelle "Veranstaltung" mit dem Titel "Kinder sind Zukunft - stoppt Missbrauch an Kindern!" großen Zuspruch: Fast 240.000 Leute finden die Aktion gut. Die allerdings ist von Neonazis initiiert. Doch im Internet fällt vielen Userinnen und Usern das offenbar nicht auf. Die rechtsextreme Szene nutzt es zum Stimmenfang.

Wer könnte da schon nein sagen? Die Einladung zeigt ein buntes Bild einer lachenden Familie, dazu den harmlosen Slogan "Kinder sind Zukunft - stoppt Missbrauch an Kindern!" Missbrauch an Kindern, das findet niemand gut. Fast 240.000 Leute sagten bisher auf Facebook: "Gefällt mir!" Selbst wer sich darüber bewusst ist, dass Neonazis das Thema Kindesmissbrauch gern verwenden, um ihre Ideologie zu verbreiten, Rassismus zu schüren und Demagogie gegen die Demokratie zu verbreiten (siehe Artikel) - bei dieser Einladung fällt zunächst vor allem auf, dass sich die Initiatoren Mühe gegeben haben. Zu den 240.000 Zustimmenden kommen 63.000 Untentschlossene und rund 770.000 Antworten stehen noch aus. Da war jemand beim Einladen wirklich fleißig.


http://www.keine-gentechnik.de/dossiers/rechtsextremismus.html (Archiv-Version vom 29.10.2011)

GentechnikkritikerInnen sehen sich in den vergangenen Jahren verstärkt mit Versuchen von Rechtsextremisten konfrontiert, in Gentechnikfreien Regionen und Initiativen gegen den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen mitzuarbeiten, Versammlungen zu besuchen oder sich an Demonstrationen und anderen Aktionen gegen Agro-Gentechnik zu beteiligen. Dort, wo sie in Kommunal- oder Landesparlamenten vertreten sind, bringen sie gentechnikkritische Anträge ein und versuchen, an die in der Bevölkerung verbreitete Ablehnungshaltung gegenüber der Technologie anzukoppeln. Bei oberflächlicher Betrachtung sind dahinter liegende nationalistische und rechtsextreme Bestrebungen oft schwer zu erkennen. Dazu kommt: mit ihnen wird auch nicht gerechnet.

...

Vielleicht kennt Ihr weitere derlei Angebote?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2011 um 12:21
@Jimmybondy
aber das ist doch die sogenannte "demokratische meinungsvielfalt" - es geht ums große ganze, da kann man sich doch auf einen nenner einigen . . .

ganz schön naiv solche haltungen, denn der zweck der beteiligung geht über die sache hinaus - man gibt sich gut-bürgerlich, interessiert, aktiv, man zeigt sich im trend der zeit
die ideologie dieser "rechts-orientierten" fasst fuß, weil sie zu diesen themen auch ihre rigerosen ansichten kundtun -

nein, ich möchte nicht neben einem ndper stehen, gegen atomkraft oder für eine sozial gerechtere welt - auch nicht neben eso-verklärten und auch nicht neben besonders christlich-gläubigen usw . . .

und ich finde es gut, wenn in vielen gruppen sehr drauf geachtet wird, wer sie unterstützt und mit welchen interessen . .


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2011 um 12:27
@kiki1962

Jo da sprichst Du einen wichtigen Punkt an.
Wenn man die Herkunft schon kennt und sich dagegen verwahrt, sollte man da auch bei Dingen wie Gentechnik Distanz halten, auch wenn man in einzelnen Ansichten also sogar konform gehen mag.
Das löst die hässlichen Schattenseiten darum ja nicht einfach auf...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2011 um 12:33
@Jimmybondy
für mich eigentlich absolut schockierend, wenn man politikern zuhört - sei es cdu fdp spd ihr vokabular ist eindeutig und bedient die typisch plätze - ausgrenzung, zwang, intoleranz . .

wenn man sie aufmerksam macht, gibt es nur wenige, die darüber stolpern und sagen: du hast recht - so habe ich es noch gar nicht gesehen

die meisten reagieren wie hier oft auch gelesen : das ist ebenen meine meinung und ich bin nicht rechts, sondern stehe für ganz besondere werte - ... etc pp


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

30.07.2011 um 13:16
Das größte Problem ist doch das Vater Staat immer noch ziemlich blind auf dem rechten Auge ist.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

31.07.2011 um 10:43
8827 e9ae

zu ursachen und nebenwirkungen . . .

es bleibt gar nichts anderes, als die geschichte zu vermitteln ...


Anzeige

melden