Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 23:55
@Klartexter
Dazu empfehle ich dir diese Schwarte

JmGladio

seltsam,seltsam,der Autor schreibt nur noch Kochbücher und Gastrotips


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

23.07.2011 um 23:56
@Warhead

Du hattest die Chance, ich hatte sie selbst einberaumt. Du willst nicht, also mag ich auch nicht mehr und verharre nun in offiziellen Statements. Also hau mir ab mit deiner dämlichen VT-Theorie


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 00:02
@Klartexter
"Gladio" kann durchaus als rechtsextremistische Orga bezeichnet werden, deren Ziele immer waren, die Linke der jeweiligen Zeit zu diskreditieren. Insofern erkenne ich bei @Warhead´s Aussage keinen Widerspruch.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 00:24
@schmitz

Ich sehe sie eher als völlig losgelöste Organisation. Was ist besser als eine völlig "neutrale" Organisation zu besitzen und sie entsprechend einsetzen zu können....

Aber ok, ich will mich ja nicht in den VT-Bereich begeben...Ich habe ja mit meinen 40+X Jahren keine Ahnung...

Ich habe so wenig Ahnung, dass ich zu unwürdig für solch erhabene Menschen wie Warhead gelte...
Mein Angebot stand


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 00:27
@Klartexter
Die Jahre alleine können´s nicht sein, da tun wir uns nix. ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 00:35
@schmitz

Wie gesagt, ich hätte mich gerne auf eine Basis überhängig der Partteienpupserei oder politischen Orientierung geeinigt und man wäre sicherlich...
Ach egal, nun ist es so wie es ist..

Bleiben wir im alten rechts-links-Geplänkel hängen und fühlen uns wohl bei der Verteidigung der jeweiligen Positionen ohne die übergeordneten Ziele zu berücksichtigen


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 00:37
@Klartexter
Dann hätten wir in einen der Gladio Threads huschen sollen. Hier musste die politische Instrumentalisierung angesprochen werden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 00:44
@schmitz

Da ich dich ja noch für halbwegs vernünftig halte, auch eine halbwegs vernünftige Antowrt...

Wie gesagt, ich war vorhin zu einigem bereit. Mein "Wissen" aufgrund von ca. 20 Jahren Recherche ist kein schlechtes. Da man sich aber lieber auf das seitenorientierte Bild versteifen mag, will ich nicht wieder als angreifbares Objekt gelten und vertrete so die offizielle Version. Wer davon abweicht, ist ein Rdvisionist und wir von mir gnadenlos gejagt. Ganz in Interesse der Moderation, welche ja zusehendes an Alterntiven NICHT interessiert ist.

Ich kann damit leben auch wenn es nicht toll ist


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 00:46
@Klartexter
Dann müssten wir klar definieren, "wessen" offizielle Version denn den Vorrang haben darf. Da gibt es ja auch populärwissenschaftliche Streitthemen und auch Urteile die sich im Aufarbeitungsprozess und in der Revision befinden. Mal ganz allgemein in den Raum geworfen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 00:49
@schmitz

Wir müssen uns auf gar nichts mehr einigen, denn es gibt ja offizielle Verlautbarungen, welche sogar auf so unheimlich politisch bildbaren Seiten wie die der BPB lesbar sind


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 04:13
@Klartexter
Da stehen wir zumindest auf dem Boden der Verfassung...also das was du permanent zu bekämpfen suchst


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 11:13
Wieso beschäftigt ihr euch nicht mit den Ursachen? Wieso gebt ihr die verlorenen Töchter und Söhne auf und hetzt nur gegen sie?
Wenn das geschieht, ist es nicht richtig !
Ich bezweifle nicht, dass es viel zu wenig geschieht.
Allerdings ist es schwer, "Verlorene" zu retten - das setzt wenigstens auf Seiten der "Verlorenen" die Bereitschaft zuzuhören voraus.
Sonst kann man sie im wahrsten Sinne des Wortes nur "aufgeben".
Und das ist allerdings in den meisten aller Fälle leider so.
Nichtsdestotrotz existieren Hilfen und Programme für Aussteiger, es ist ja oft nicht ungefährlich auszusteigen (Phänomen der rechtsextremen Scene)
Ich weiß, viel zu wenig, viel zu wenig.

Und die Ursachen ... Du sprichst das Wichtigste an.

Die Usache Nr.1 ist die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, oder Unten und Oben (wie @Warhead schrieb) Das ist überhaupt die einzige Kluft auf der Erde, die Menschen trennt.

Die Ursache Nr.2 betrifft jeden Menschen, indem jeder Mensch im Laufe seines Lebens verschiedene Stufen der Bewusstseinsentwicklung durchlaüft (manche sagen er ist auf der Suche)
In Kindheit und Jugend ist diese "Suche" besonders stürmisch.
Man ist besonders leicht beeinflussbar - der Einfluss von Ursache 1 wird zumindest auf unterbewusste Weise dominierend, tritt aber zu meist ganz offen zu Tage.
Beispiel: Man kann ausgeschlossen werden oder gar gehasst werden, weil man sich keine Markenklamotten leisten kann. Wer hasst hier, wer schließt aus?
Es sind die Begüterten, und vor allem Diejenigen, die GLAUBEN, zu den Begüterten zu gehören. Welchen Grund haben sie, zu hassen ? Ich denke, keinen, und dennoch tun sie es mit Vehemenz.
Und wie hoch ist die Dunkelziffer, die ALLES tun, um nicht ausgeschlossen werden, nicht gehasst zu werden ? Alles = Schwarzarbeit, Stehlen, Abziehen usw.
Der Konformitätsdruck ist in der Jugend alles überragend.
So leicht wechselt man da nicht die Seite.
Und die Rattenfänger von Rechts kopieren und absichtlich bedenkenlos die Linken (was umgekehrt nie geschieht, und wenn es vereinzelt den Anschein hat, unabsichtlich)

Ursache Nr.3 ist fast die Wichtigste:
Dass ist der fatale Irrglaube zu "Denen da Oben" zu gehören, und was besseres als Andere zu sein.
Das ist ein wahrhaft kindischer Glaube, kindlich, weil man ihn spätestens mit 7 oder maximal 10 Jahren abgelegt haben sollte.
Stattdessen rennen eine Unmenge Erwachsene unter Konformitätsdruck, der ebenso wenig menschenwürdig ist und voll diesem kindischen Glauben, was besseres zu sein, umher.
Sie sind alle Dank Konformitätsdruck in der Entwicklung eines Teils ihrer Persönlichkeit steckengeblieben.
Das ist nicht nur in Deutschland so,
nur Deutschland hat es einmal bis zur vollen UNreife auswachsen lassen.

Das eine Mal hat ein für alle Male gereicht, wenn schon kaum eine Wirkung, kaum ein Dazulernen zu verzeichnen ist.
Ach ja, und diese unter Konformitätsdruck fast Platzenden, wollen Freiheit und Demokratie in die Welt hinaus verbreiten.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 11:25
Und ganz nebenbei habe ich mir für mich einen prägnanten Unterschied zwischen
rechtsextrem und linksextrem herausgearbeitet:

Rechtsextreme sind überzeugt, was besseres zu sein, und versuchen, es anderen einzureden.

Linksextreme sind überzeugt, Verliere zu sein. Sie brauchen es niemandem einzureden, da es jede Menge reale Verlierer, und soche, die sich so fühlen, gibt.

Realen Verlierern reden gleichzeitig die Rechten ein, dass sie es mit noch mehr Anstrengung schaffen könnten, aufzusteigen (vom-Tellerwäscher-zum-Millionär).
Und die Rechtsextremen machen ihnen weiß, dass sie im Vergleich zu noch größeren Verlierern "bereits zu denen da Oben" gehören, bzw. GEMEINSAM zu denen da Oben aufsteigen werden.

Anderswo wohnt man schließlich in Kartons.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 11:27
@eckhart
Der erste anständige Beitrag, den ich hier lese. Danke dafür!
Jetzt ist es aber denen, die sich die Guten nennen, für junge Menschen attraktiver als Rechtsextremisten zu erscheinen. Es wird doch definitiv etwas falsch gemacht, wenn die Jugend den rechten Rattenfängern in die Arme läuft.
Ich glaube, du beleuchtest nur eine Seite, weshalb junge Leute rechtsextrem werden. Es gibt definitiv hoch gebildete und nicht materiall benachteiligte jüngere und gestandene Menschen, die vielleicht nicht zur Gewalt, aber zu rechten Themen neigen, ohne dabei dem Kapitalismus/Imperialismus dienen zu wollen. Dabei spielen z.B. solche Themen wie "Überfremdung" und "Ausländerkriminalität" tatsächlich eine Rolle. Was ist, wenn sich jemand, auf dem Land sehr häufig, Ausländerzuzug als unangenehm empfindet? Wie willst du sowas "korrigieren"? Wie willst du wissen, dass dieser "Ausländerzuzug", obwohl er auf dem Land seltener stattfindet, etwas Gutes ist?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 11:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Linksextreme sind überzeugt, Verliere zu sein. Sie brauchen es niemandem einzureden, da es jede Menge reale Verlierer, und soche, die sich so fühlen, gibt.
@eckhart
Das konnte ich noch nicht feststellen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 11:37
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Ich glaube, du beleuchtest nur eine Seite, weshalb junge Leute rechtsextrem werden. Es gibt definitiv hoch gebildete und nicht materiall benachteiligte jüngere und gestandene Menschen, die vielleicht nicht zur Gewalt, aber zu rechten Themen neigen, ohne dabei dem Kapitalismus/Imperialismus dienen zu wollen. Dabei spielen z.B. solche Themen wie "Überfremdung" und "Ausländerkriminalität" tatsächlich eine Rolle. Was ist, wenn sich jemand, auf dem Land sehr häufig, Ausländerzuzug als unangenehm empfindet? Wie willst du sowas "korrigieren"? Wie willst du wissen, dass dieser "Ausländerzuzug", obwohl er auf dem Land seltener stattfindet, etwas Gutes ist?
Nein diese Seite habe ich bereits beleuchtet.
Das ist für mich die unüberschaubare Menge von Erwachsenen, die in kindischen Bewusstseinsaspekten steckengeblieben ist.
Ich sage bewusst -aspekt, denn es betrifft nicht die ganze Person, nicht das ganze Bewusstsein. Das Bewusstsein hat immer verschiedene Aspekte.
Man kann öffentlich eine hohe soziale Kompetenz zeigen und andererseits privat ein Ekel, wenn nicht noch schlimmeres sein.
Dabei habe ich nur Bruchteile der Buntheit von Menschen beleuchtet, ohne unterschiedliche Nationen ins Spiel zu bringen.

Für mich hat ein wahrer Erwachsener wenigstens seine Entwicklungen bis zum Erwachsenwerden
halbwegs abgeschlossen.
Dabei spielt die Mehrheit für mich keine Rolle zur Entscheidungsfindung.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 11:40
Zitat von johann_82johann_82 schrieb:Das konnte ich noch nicht feststellen.
Ich aus mehrfacher Erfahrung, über rund zwanzig Jahre.
So lange beobachte ich diese zumeist gedrukten Publikationen.
Ich muss allerdings feststellen, dass sich inzwischen z.B. auch die FDP in abgeschwächter Form dieser Taktik bedient.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 11:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist für mich die unüberschaubare Menge von Erwachsenen, die in kindischen Bewusstseinsaspekten steckengeblieben ist.
@eckhart
Das ist eine sehr interessante Ansicht. Willst du das so einem Menschen vorwerfen? Ist er selbst schuld, steckengeblieben zu sein oder ist so ein Mensch sogar froh über sein "Steckengebliebensein", da er sich so ein jüngeres Verhalten bewahrt und somit jünger wirkt, worüber viele nicht mehr ganz so junge Leute froh sind?
Das würde ja bedeuten, eine Neigung zu rechten Themen wäre eine Entwicklungsstörung. Das ist für mich sehr weit hergeholt, da solche "Störungen" ja kein seltenes Phänomen sind. Vielleicht ist dieses Verhalten ja sogar die Normalität in der menschlichen Psyche.

Auf jeden Fall geht das nicht ganz im Gleichschritt mit deiner gestrigen These:
Rechts = Anstifter
Rechtsextrem = Täter


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.07.2011 um 11:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich aus mehrfacher Erfahrung, über rund zwanzig Jahre.
So lange beobachte ich diese zumeist gedrukten Publikationen.
Ich muss allerdings feststellen, dass sich inzwischen z.B. auch die FDP in abgeschwächter Form dieser Taktik bedient.
@eckhart
Das wirkt auf mich als würdet du "Links" in eine selbst geschaffene Opferrolle drängen. So sehe ich das nicht.


1x zitiertmelden