Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:39
@Can

Doch, nach meinen Beobachtungen sind es die selben Ziele, Parolen und Taktiken.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass deutsche Rechtsextremisten in übersteigerter Art und Weise für Deutschland und ethnisch Deutsche sind, während die türkischen Rechtsextremisten wie die Grauen Wölfe in übersteigerter Art und Weise die Türkei und das ,,Türkentum" überhöhen.

Ansonsten können die meisten Reden und Aktionen deutscher Rechtsextremisten auch ohne weiteres von der Hand türkischer stammen.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:40
@Kc
Mir scheint, der Rechtsextremismus ist ohnehin bereits sehr tief verwurzelt und das wird auch nicht besser. Zumindest in den Jahrzehnten in denen es meiner subjektiven Beobachtung unterliegt, ist es zwar subtiler geworden, aber eben auch breiter. Es scheint so, als wäre der Zeitgeist einer, der die alten konservativen Werte wieder salonfähig macht, womit sich dann die Definition dessen, was überhaupt extrem genannt werden kann, auch fast grotesk verschiebt.

Hier sollte man anmerken, dass z.B. bei den Grauen Wölfen auch ein sehr starker Nationalismus zu Grunde liegt. Ein stets zweischneidiges Schwert, dass schon viel Unglück über die Menschen brachte, aber immer noch und wieder dazu her hält, Rassismus und Gewalt gegen selektierte, angeblich niedere, oder als andersartig empfundene Menschen zu begründen.

Wenn der Ernst der Lage heute so hoch wie selten zuvor ist, dann wegen seiner immer weiter vorangetriebenen Akzeptanz. Extremismus ist eben nicht nur Gewalt in der Tat, sondern auch das geistige Fundament, welches letztlich jeder Zeit aus der grauen Theorie eine gängige Praxis entstehen lassen kann, sogar gesetzlich legitimiert, wie unsere Geschichtsbücher zeigen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:44
@Kc

Es gibt zahlreiche Kurden in der MHP. Wenn du dich mit deren Zielen identifzieren kannst, kannst du auch als Deutscher bei denen aufgenommen werden. Aber wie bei allen extremen Erscheinungen führt dies zu Reibungspunkten und Radikalisierung und ist von daher abzulehnen.

Und zweitens ist Nationalismus in der türkischen Verfassung niedergehalten. Wie du siehst, gibt es unterschiedliche Wertesysteme und Auffassungen die nicht 1:1 übertragbar sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:49
Es sollte ja auch niemand etwas gegen einen eigenen Thread zum Thema haben, so wie etwa ja auch der Linksextremismus seinen eigenen Thread hat, obwohl manch einer ja meint, das da auch keine Unterschiede seien.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:49
@Kc
natürlich können wir jetzt alle extreme aufführen:

die aggressionen gegen roma in ungarn, die trennung bi-nationaler paare in österreich, in irland evang. gegen katholisch (oder war es umgekehrt) evangelikale gruppierungen . . .

wir haben hier in deutschland beunruhigende verharmlosungen des eigenen "rechtsextremismus" - lies doch mal durch den thread hier - und es gibt viele beispiele, die einem das gausen über den rücken jagen

beust geht mit schill -
cduer sind burschenschafler und bei nationalen vereinigungen z.b. "pro" bewegungen in einigen städten

stimmt mit den wölfen habe ich mich nicht tiefer beschäftigt, habe vor ort u. in thüringen genug zu tun mit nazis und ihren aktionen


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:53
@Can

Also wenn ich mir mal die türkische Verfassung anschaue, dann kommen da sehr häufig die Begriffe ,,national", ,,Türkentum" usw. in sehr, sehr positiver Form vor.

In Deutschland würde man sowas ohne wenn und aber als stark nationalistische Verfassung bezeichnen.

Wie du jetzt darauf kommst, dass Nationalismus niedrig gehalten würde, ist mir rätselhaft.

http://www.verfassungen.eu/tr/tuerkei82.htm


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:57
Wo schaust du dir denn gerade die trk Verfassung an?
Zitat von KcKc schrieb:In Deutschland würde man sowas ohne wenn und aber als stark nationalistische Verfassung bezeichnen.
Ich sagte ja, dass hier zwei verschiedene Auffassungen und Wertesysteme aufeinandertreffen. Die amerikanische Verfassung unterscheidet sich ebenfalls von der deutschen Verfassung, man mag es kaum glauben. :)
Zitat von KcKc schrieb:Wie du jetzt darauf kommst, dass Nationalismus niedrig gehalten würde, ist mir rätselhaft.
Das muss du mir jetzt genauer erklären, dass habe ich nicht verstanden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:57
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:beust geht mit schill -
cduer sind burschenschafler und bei nationalen vereinigungen z.b. "pro" bewegungen in einigen städten
Lenk doch nicht ab, Verehrteste ;)

Das spreche ich hier einfach nicht an.


Ich frage auch dich: Warum nur auf deutsche Rechtsextremisten schauen und nicht-deutschen Rechtsextremen und Rassisten in Deutschland freie Hand lassen?

Warum werden die einen in einem breiten Konsenz bekämpft, während die anderen ohne weiteres Vereine aufmachen und Versammlungszentren bauen dürfen - obwohl ihre Ideologie absolut austauschbar ist?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:01
@Can

Du hast doch eben geschrieben:
Zitat von CanCan schrieb:Und zweitens ist Nationalismus in der türkischen Verfassung niedergehalten. Wie du siehst, gibt es unterschiedliche Wertesysteme und Auffassungen die nicht 1:1 übertragbar sind.
Also habe ich mir mal die türkische Verfassung rausgesucht, hab eben vergessen, den Link einzufügen, da warst du schon am Schreiben.

Hier nochmal:

http://www.verfassungen.eu/tr/tuerkei82.htm

Und wie gesagt: Ich finde da sehr häufig große Betonungen, wie toll die türkische Nation, das Türkentum und der türkische Staat seien, viel besser, als alle anderen.

Sehr häufig kommen dort in mehr als lobender Weise Variationen des Wortes ,,national" vor.

Das sehe ich jetzt schon als recht nationalistisch, wenn ich das mal so rein objektiv lese.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:03
Wie gesagt, die grauen Wölfe stehen unter Beobachtung.


Wikipedia: Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Deutschland


Das ganze taucht im Verfassungschutz regelmäßig unter Ausländerextremismus auf.
Denen macht eine Unterscheidung offensichtlich auch Sinn. ^^


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:03
@Kc
Eine Verfassung ist bereits in ihrer Natur nationalistisch ausgelegt.
@Can meinte schlicht "festgehalten", oder "niedergeschrieben", mixte dabei aber die Worte. Nix Schlimmes.^^


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:04
@Kc

Es ist nationalistisch ;)

Aber auch da hängen geschichtliche Ereignisse zusammen, die solch ein Bild erst hervorrufen.

Und von daher ist auch der Umgang mit der MHP eine andere als wie hier der Umgang mit der NPD.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:05
@Kc
es widerstrebt mir einen "einheitsbrei" drauß zu machen - man "muss" an die ideologie ran, an die auslösenden faktoren -

ich bin gegen extremismus ist eine aussage, die ich klar doch unterschreiben kann, aber so präzise bin ich , dass ich ganz klar auch sage was mich an links und rechts aufreibt und wogegen ich auch öffentlich ein bekenntnis ablege


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:09
@Kc
ich werde mich nicht mit der türkischen verfassung eingehender befassen, aber "nationlismus" wird doch auch von vielen deutschen ganz groß geschreiben und auch gelebt - fahnen wehen, wenn die d-mannschaft irgendwo antritt oder "stolz ein deutscher, auf die eigene nation zu sein, ist doch hier bei allmy auch öfter thema - warum dies an anderen nationen kritisieren - ?

ich halte nichts vom nationalismus und das wird so bleiben -


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:12
@schmitz

In der deutschen Verfassung lese ich aber nichts davon, dass ein ,,Deutschtum" oder die deutsche Nationalität großartig überhöht würde.
Ich lese da vorangig, dass demokratische Rechte, Freiheiten usw. für ALLE Menschen in Deutschland, völlig unabhängig von ihrer Nationalität oder Ethnie gelten.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ganze taucht im Verfassungschutz regelmäßig unter Ausländerextremismus auf.
Denen macht eine Unterscheidung offensichtlich auch Sinn. ^^
Ja und das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Die Bozkurt-Leute laufen rum und skandieren, dass Türken die besten Leute der Welt wären, Kurden und Co. minderwertig.
Die Grauen Wölfe sind nachweislich auch für Gewaltakte verantwortlich.

Gleiches gilt für NPDler und andere, deutsche Rechtsextremisten, lediglich mit dem Unterschied, dass sie das Deutschtum übersteigert betonen und dafür agitieren.


Wir dürften aber alle wissen, was es beispielsweise für Aufstände gab, wenn der mittlerweile verstorbene Rechtsextremist Jürgen Rieger irgendwelche Zentren für seine Kamerade einrichten wollte. Es wurde alles mögliche versucht, diese Einrichtungen zu verhindern, Notkäufe, Demos, rechtliche Beschränkungen...


Weshalb wurde nicht mit der gleichen Emsigkeit bei dem Zentrum in Frankfurt am Main gehandelt?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:13
@kiki1962

Verehrteste du redest die ganze Zeit um den heißen Brei herum ^^

Du konzentrierst dich ausschließlich auf deutsche Rechtsextremisten, es kommt kein Wort von dir zu nicht-deutschen Rechtsextremen und Rassisten.

Weshalb nicht?

Gibt es diese bei dir nicht? Oder sind das nur ungezogene Kinderchen, die man nicht ernst nehmen muss?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:14
Hier nochmal ein Auszug von M.K Atatürk

Atatürks Ziel war es, aus dem Vielvölkerstaat des Osmanischen Reiches einen Nationalstaat zu formen. Der Nationalismus (milliyetçilik) diente diesem Zweck. Grundlage des Nationalgefühls war eine gemeinsame Sprache und die gemeinsame Geschichte der Bewohner des Landes. Jeder Bürger, der sich als Türke bezeichnete, wurde als solcher akzeptiert. Der Nationalismus Mustafa Kemals basierte nicht auf dem Begriff der Rasse. Atatürks Nationalismus erteilte dem Turanismus ebenso eine Absage wie dem Panislamismus. Seinen Ausdruck findet der Nationalismus in dem Ausspruch Atatürks: „

Wikipedia: Kemalismus#Nationalismus

Die Idee die dahinter steckt, finde ich lobenswert. Statt zu spalten wird vereinigt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:16
Zitat von KcKc schrieb:Ich lese da vorangig, dass demokratische Rechte, Freiheiten usw. für ALLE Menschen in Deutschland, völlig unabhängig von ihrer Nationalität oder Ethnie gelten.
TR Verfassung

Gleichheit vor dem Gesetz

Artikel 10.

"Jedermann ist ohne Rücksicht auf Unterschiede aufgrund von Sprache, Rasse, Farbe, Geschlecht, politischer Ansicht, Weltanschauung, Religion, Bekenntnis und ähnlichem vor dem Gesetz gleich.

Weder einer Person noch einer Familie, Gruppe oder Klasse darf ein Vorrecht eingeräumt werden.

Die Staatsorgane und Verwaltungsbehörden haben bei all ihren Akten gemäß dem Prinzip der Gleichheit vor dem Gesetz zu handeln. "


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:17
@Kc
doch diese gibt es natürlich - und natürlich muss dem einhalt geboten werden - allerdings und das habe ich auch schon gesagt, habe ich weniger mit diesen gruppen zu tun, als mit den hier relevanten starken rechten - nationalen - npdern usw. - wir haben hier in thüringen nicht das problem mit grauen wölfen, die treffen sich hier nicht auf konzerten oder anderen veranstaltungen -

was erwartest du jetzt eigentlich - ein bekenntnis gegen menschenverachtung habe ich doch schon mehrfach hier vertreten -


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 12:17
Zitat von KcKc schrieb:Die Grauen Wölfe sind nachweislich auch für Gewaltakte verantwortlich.
Das Wort Extremismus im Kontext stellt das auch klar heraus.

Verbünden sich die Grauen Wölfe nun mit NPDLern und Co.?

Wenn nicht macht eine Unterscheidung selbsterklärend Sinn....


Anzeige

melden