Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2011 um 08:38
Hacker outen NPD-Spender

Eine "No Name Crew" stellt 400 Namen von angeblichen Spendern der rechtsextremen NPD ins Netz. Weitere Daten sollen folgen, kündigen die Hacker an.
HAMBURG taz | Neues Datenleck bei der NPD: Ominöse Hacker einer "No Name Crew" haben Daten von mehr als 20 Websites der neonazistischen Partei abgeschöpft - von Seiten von NPD-Größen bis zu Parteiuntergliederungen. Was die NPD besonders hart treffen dürfte: Im Internet haben die Hacker die Namen von über 400 angeblichen Parteispendern veröffentlicht.

Insgesamt steht eine mehrere Tausend Seiten umfassende Datenbank zum Download bereit. Weitere 5 Gigabyte sollen folgen, kündigte der Kopf der Hacker an, der sich Darkhammer nennt.

Die betreffenden Internetseiten reichen von der rechtsextremen Gesellschaft für freie Publizistik bis zum NPD-nahen Theorieorgan Hier & Jetzt und lagen allesamt auf dem Server der Firma "naweko - Agentur für Neue Medien". Ihr Inhaber ist Frank Franz, NPD-Vorsitzender im Saarland.

Auf der nach der Hackerattacke nur noch rudimentär vorhandenen Firmenwebsite wird erklärt, dass "bislang unbekannte Täter einen unserer Server angegriffen" haben. Bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken und beim Landeskriminalamt des Saarlandes sei Anzeige erstattet worden. Auch die NPD bestätigte den Hack, beschwichtigt aber hinsichtlich des erneuten Datenverlustes: Angeblich seien keine sensiblen Daten kopiert worden.

Manche derer, die jetzt mit Namen und Adresse bekannt wurden, dürften das aber anders sehen. Denn es finden sich auf der Liste mit den angeblichen NPD-Spendern nicht nur offen auftretende Kader der Partei. Summen über die Höhe der angeblichen Spenden fehlen aber.
Datenhack nichts Neues
Durch das Datenleck könnten der klammen Partei nun womöglich Unterstützer verloren gehen. Der ehemalige NPD-Bundesschatzmeister Erwin Kemna hatte immer betont, dass viele Spender sehr großen Wert darauf legten, anonym zu bleiben. Die Finanzprobleme der Partei sind groß, zumal Ende Mai das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg die NPD zu einer Strafzahlung von rund 2,5 Millionen Euro wegen eines falschen Rechenschaftsberichts verurteilte - doppelt so viel wie in erster Instanz entschieden worden war.

Vor gut drei Monaten verlor die NPD schon einmal sensible Daten. Über 60.000 interne Mails der Partei waren der taz und anderen Redaktionen zugespielt worden. Kurz darauf wurden weitere Daten aus einem nichtöffentlichen Forum bekannt. Die Lecks verhagelten der NPD den Wahlkampf in Sachsen-Anhalt, wo die rechtsextreme Partei im März knapp an der Fünfprozenthürde scheiterte.
Aufruf zur Verschlüsselung
Seitdem wird auf rechtsextremen Szeneseiten immer wieder dazu aufgerufen, vorsichtiger im Umgang mit Daten zu sein und E-Mails zu verschlüsseln.

Nach dem jüngsten Hack warnt die Kameradschaftsszene in Norddeutschland vor "falschen Freunden in falschen Netzwerken". Sie beklagen den "naiven Irrglauben" an Anonymität und Datensicherheit im Internet und warnen vor sozialen Netzwerken wie Facebook: "Das 'Internet 2.0' ist wahrscheinlich das Beste, was staatlichen Verfolgungsbehörden je passieren konnte."
http://taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/hacker-outen-npd-spender/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2011 um 08:48
Das wird ein Spaß später..

Respekt statt Rassismus!
Die Neonazis haben das Recht, am heutigen Samstag im Anschluss an die Kundgebung in Braunschweig durch Peine zu ziehen. Das hat die Stadt Peine am Freitag entschieden. Erster Stadtrat Hans-Jürgen Tarrey betont: „Es gab rechtlich keine Chance, die Veranstaltung zu verhindern.“ Derweil bildeten Tausend Braunschweiger VW-Mitarbeiter das Wort „Respekt“, um ihren Widerwillen gegen Fremdenfeindlichkeit zu symbolisieren.

Angemeldet und nunmehr erlaubt ist, dass sich von 16.30 bis 20 Uhr Neonazis „unter freiem Himmel“ in Peine öffentlich versammeln – im Anschluss an die Kundgebung am Braunschweiger Bahnhof. Gleichzeitig hat die Stadt eine Gegendemonstration zur selben Zeit von Peiner Parteien und Gewerkschaftsbund auf dem historischen Marktplatz genehmigt.

In Braunschweig rechnet die Polizei mit bis zu 1000 Rechtsextremisten und bis zu 7000 Gegendemonstranten. Die Gegendemonstranten wollen ihrem Unmut bereits ab dem Morgen Luft machen. Mehrere tausend Beamte werden im Einsatz sein, um Zwischenfälle zu verhindern. „Die Polizei ist gut vorbereitet“, sagte Wilfried Berg, der Leiter der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel.
Die Kundgebung in Braunschweig findet zwischen 12 und 15 Uhr statt
Für Braunschweig hatte das Oberverwaltungsgericht einen Zug der Rechtsextremisten durch die Innenstadt zwar verboten, eine mehrstündige Kundgebung am Hauptbahnhof aber erlaubt. Sie soll von 12 bis 15 Uhr stattfinden.

Die Organisatoren der rechtsextremen Demo versuchten zwar, gegen diese Entscheidung noch einmal zu klagen, ihre Beschwerde wurde beim Bundesverfassungsgericht aber nicht zur Entscheidung genommen, sagte eine Sprecherin gestern in Karlsruhe.

Die Stadt Braunschweig hatte erfolglos versucht, die Demonstration komplett zu verbieten, weil am Samstag dort das traditionelle Bürgerfest „Braunschweig International“ gefeiert wird, das zu einem friedlichen Miteinander der Nationalitäten aufruft. Die Rechten wollen unter dem Motto „Ein Signal gegen Überfremdung“ demonstrieren.
700 Neonazis werden erwartet
Ricarda Riefling ist Versammlungsleiterin der Neonazi-Demo „Tag der deutschen Zukunft“. Zusammen mit ihrem Mann Dieter, ein vorbestrafter Rechtsextremist, der die Anmeldung beantragte, stritt sie vor dem Verwaltungsgericht Braunschweig, später vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg, für das Recht der Rechtsextremisten zu demonstrieren. Sie rechnet mit 700 Teilnehmern.

„Die allermeisten werden per Bahn kommen“, erklärt Ricarda Riefling, die aus dem Kreis Peine stammt und heute bei Hildesheim lebt. Riefling, die bei den Bundestagswahlen 2009 für die NPD kandidierte, bestätigte unserer Zeitung die Absicht der Veranstalter, im Anschluss durch Peine zu marschieren.

In Internet-Foren der Neonazis wird unter anderem als Grund für den Veranstaltungsort Braunschweig angegeben: Auch in der zweitgrößten Stadt Niedersachsens habe „die zunehmende Überfremdung zu einer Art Ghettoisierung ganzer Stadtteile geführt“.

Die Polizei wird zu Tausenden die Veranstaltung der „Rechten“ schützen. Ob sie es will, oder nicht. „Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut in unserer Verfassung. Es reicht nicht aus, dass einem nicht gefällt, was dort passiert“, erklärt Polizeisprecher Thomas Geese.
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/14320013 (Archiv-Version vom 07.06.2011)

PS: Scheiss Nazis!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2011 um 08:56
Zitat von CanCan schrieb:PS: Scheiss Nazis!
Kleine Korrektur: Scheiß Neonazis ;)


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2011 um 13:22
@Can
in nordhausen der "Thüringentag "" findet dort nicht statt - kein beantragter platz ist "freigegeben" - ... yeap - ein gutes signal

@Klartexter
ähm - beides: mit oder ohne neo . . ..


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2011 um 22:23
Kann ja mal kurz wiedergeben was ich heute beobachtet und erlebt habe, da ich nach Braunschweig gefahren bin.

Also ich bin in Halberstadt zugestiegen und das in einem Zug von an die 30 Neonazis. Die Lage war aber relativ ruhig und die Nazis haben sich benommen bzw. sind keinem übel aufgestoßen, bis auf die allgemeine Tatsache dass sie halt Nazis sind.

Naja in Vienenburg wurden sie dann auch von einer Hundertschaft Polizisten abgefangen und es wurden vereinzelt Personalien aufgenommen. Witzig war, dass ich selbst permanent unter den Neonazis war, d.h vom Verlassen des Zuges in Vienenburg bis zum Einstieg des Zuges nach Braunschweig. Als "wir" dann von der Polizei aufgehalten wurden bzw. der Weg versperrt wurde, bin ich zu einem Polizisten hin und meinte nur "ich gehör da nicht zu" :D

Ansonsten in Braunschweig angekommen, gab es ein massives Aufgebot von Gegendemonstranten. Gewerkschaften, Parteien, normale Bürger hatten sich zusammengeschlossen um Flagge gegen rechts zu zeigen.

Die eigentliche Demo sollte wohl in Peine stattfinden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

04.06.2011 um 23:43
Das ist Quatsch da "Ernst der Lage so hoch wie nie" wenn es wirklich so wäre
gäbe es nicht soviele Türkisch/Albanisch stämmige Menschen bei uns .
Deutschland ist wirklich die Multikulti Bombe schlechthin .
Soll nicht rassistisch klingen aber mitlerweile gibt es hier unmengen Dönerläden/Anatolische "Restaurants" und Balkangrills und zig von diesen "Kulturclubs" . Jeder kann seine Überzeugung ausüben sei es Super-gläubig Islamist oder Skinhead-Neonazi - Solange es nicht die Gemeinschaft gefährdet oder man es mit Gewalt zutun hat . In der momentanen Lage finde ich das die Antifa momentan am dümmsten ausgelegt sind da sie überwiegend mit Glasflaschen werfen bei "friedlichen" Nazis und das sie sauer werden ist das natürlichste auf der Welt .
Damit kann ich mir wirklich die Zeit vertreiben , Texte zu verfassen und über Leute lachen die von wirklich nichts was "richtig" ist eine Ahnung haben .

Dazu muss man folgende Dinge beachten:

- Was ist richtig ?
- Was hat dies für Folgen ?
- Wie wirkt sich das für die Allgemeinheit aus ?
- In wie fern beeinträchtigt dies die Menschlichkeit ?

Und mehr Fragen muss man ergründen ..
Daher solche Leute die eine Art Schubladen denken haben
zB Krieg = Schlecht
Legale Drogen = Gut
Illegale = Schlecht

Dazu gibt es es auch unendlich viele Beispiele .

Dazu muss man immer noch am Ende die Frage stellen "Wer entscheidet was richtig ist ? Und wenn er sagt das ist richtig , ist es auch richtig ?"


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2011 um 14:24
Zitat von jabbathecupjabbathecup schrieb:Legale Drogen = Gut
Illegale = Schlecht
äusserst seltsame Schubladen


melden
gomel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2011 um 16:54
NPD verbot und fertig Rassismus und Faschismus sind keine Politschen Meinungen sonder ein Verbrechen an der Menschlichkeit, viel Härtere Strafen für Rassisten egal ob bei Deutschen, Türken oder sonste wie, wer ein verbrechen aus Hass auf eine Volksgruppe ausübt sollte sehr hart bestraft werden! Das selbe gilt in meinen Augen auch für Religion und Glauben, wer einen angreift weil er Christ/Moslem/Jude etc ist sollte auch hart bestraft werden! Härtere Strafen ,Demo verbot für Rassistische Gruppen einfach hart bekämpfen, man muss den klar machen das ihr dennken gegen die Menschlichkeit ist!

Kein Fußbreit den Faschisten egal von wo!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2011 um 19:04
Zitat von gomelgomel schrieb:Kein Fußbreit den Faschisten egal von wo!
Ja schön,nur leider ein Wunschtraum.Faschisten stoppen,wenn sie Deutsche sind?Ja,das ist kein Problem aber bei Türken im Allgemeinen also nicht nur in Einzelfällen?Vergiss es.Es wird in unserem Land von vielen einfach viel zu leichtfertig die Nazikeule geschwungen,sobald man etwas gegen einen ausländischen Mitbürger sagt,egal wie berechtigt es ist.
Und diese Ungleichbehandlung schürt dann auch den Hass bei Leuten,die vorher gar nichts gegen Ausländer hatten.
Ich bin in Berlin Neukölln aufgewachsen und habe schon so einges an derartigen Dingen erlebt.
Stell es dir einfach mal vor,wie du dich fühlen würdest,wenn z.B. ein Araber klar sagt,dass Deutsche Frauen nichts als Huren sind und die Deutschen als Volk ohnehin nur stinken und wertlos sind und du,sobald du jemand anderem davon erzählst,sofort als Rassist abgestempelt wirst.Soetwas ist natürlich nicht immer so aber stelle es dir einfach mal so vor und soetwas passiert regelmäßig und du kannst nichts dagegen tun.
Es ist doch verständlich,dass sich bei vielen so langsam eine Wut aufbaut und die wird immer größer und größer und größer und breitgefächerter werden,desto länger das anhält und solange die Politiker nicht öffentlich dazu Stellung beziehen,dass alle radikalen Elemente(seien es nun deutsche oder ausländische Rassisten oder Linksextremisten)gleichermaßen hart bestraft gehören,ohne wenn und aber und das auch gefühlt so durchsetzen.
Natürlich ist es unfair,alle Ausländer über einen Kamm zu scheren aber das machen viele im Ausland mit uns Deutschen auch nicht anders,von wegen "scheiß Nazis,die werden es nie lernen"."Scheiß Krauts"."Man sollte diese Bastarde dem Erdboden gleich machen" oder so ähnlich. Das ist auch zum kotzen aber passiert nunmal auf der ganzen Welt also sollte man vielleicht nicht so tun als gäbe es nur hier dieses Problem und wir wären ganz besonders schlimm aber genau so kommt es mir manchmal vor,also,als wenn so getan wird,als hätten nur wir diese Probleme(vielleicht weil wir grundsätzlich zur Boshaftigkeit neigen?Natürlich totaler Schwachsinn aber manche scheinen das so zu sehen).
Zum Abschluss empfehle ich hier einfach mal das Buch "Arabboy" das ganz klar darstellt,wie groß die Probleme beim Thema Integration teilweise wirklich sind.
Letztendlich muss ich Frau Merkel aber einfach in einer Sache zustimmen.Multikulti ist gescheitert.
Naja,außer in Düsseldorf,denn zumindest die Japaner scheinen sich dort ja ganz wohl zu fühlen und gut mit der restlichen düsseldorfer Bevölkerung zurecht zu kommen.Komisch,dass es mit den Japanern so gut klappt...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

05.06.2011 um 20:07
@Redan

Ich denke, dass die Japaner sich so gut integrieren können, liegt wohl daran, dass die japanische Kultur sich nicht riesig von der deutschen unterscheidet. Sind beides fleißige Völkchen. :3


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:15
@Redan

Da muss ich zustimmen:

Es existiert auch teils sehr starker Rassismus bei Migranten gegenüber anderen Menschen.
Türken reden immer wieder sehr abfällig über Kurden, Araber über Farbige, Serben hassen oft Albaner und umgekehrt...

Trotzdem ist in Deutschland in der öffentlichen Wahrnehmung ein Rassist und/oder Rechtsextremist in aller Regel ein Angehöriger der deutschen Ethnie und von entsprechender Nationalität.

Ich selbst finde das sehr bedauerlich, denn man konzentriert sich damit nur auf EINEN Bereich des Rechtsextremismus und Rassismus, während dieser in anderen Bereichen fröhlich geduldet wird.


Hier eines der auffälligsten Beispiele:

In Frankfurt am Main wird demnächst von den ,,Grauen Wölfen", türkischen Rechtsextremisten, ein so genanntes Kultur- und Versammlungszentrum eröffnet werden.
Die betreffende Organisation fällt besonders durch die starke Überhöhung der türkischen Kultur und Ethnie auf und durch große Verachtung gegenüber Minderheiten in der Türkei, aber auch unliebsamen Ethnien in Deutschland.


Während man jedoch deutschen Rechtsextremisten alle möglichen Steine in den Weg legt, wenn diese ein Zentrum errichten wollen (Grundstück wird nicht verkauft/von der Stadt gekauft, baurechtliche Beschränkungen, ausgeprägte Demos etc.) scheint es hier mit einem Zentrum türkischer Rechtsextremisten keine Probleme zu geben.


Da frage ich mich doch: Warum misst man mit zweierlei Maß?

Sind die einen (deutschen) Rechtsextremisten schlimmer, als die anderen (türkischen/überhaupt nicht-deutschen)?

Weshalb verhinderte man Schulungszentren deutscher Rechtsextremisten seitens Städten, Ländern, privaten Initiativen, aber nicht diese Einrichtung der türkischen Rechtsextremisten, obwohl auch diese im Verfassungsschutzbericht als klar rassistisch und rechtsextrem beschrieben sind?


http://www.welt.de/politik/deutschland/article13413850/Tuerkische-Rechtsextremisten-bauen-Kulturzentrum.html


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:20
@Kc
Vielleicht konzentriert man sich tatsächlich zu sehr auf die eigene "Seuche", womit aber zunächst einmal nur gesagt ist, dass man vor der eigenen Tür halt am Effektivsten kehrt. Mit gutem Beispiel voran zu gehen, erschien immer schon besser, als große Reden zu schwingen.

Die Frage, warum man dies, oder jenes geschehen lässt, während man naserümpfend über etwas anderes urteilt, könnte man dem VS auch direkt stellen. Jedenfalls stimmt auch dieser angesprochene Sachverhalt dem Threadthema zu, denn Rechtsextremisten gibt es überall und mehr, vielleicht sogar beim VS?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:27
Ist ja nicht so das Milli Görzu, Graue Wölfe und Co. nicht vom Verfassungschutz beobachtet würden, oder nicht in deren Berichten auftauchen würde.

Es ist auch nicht so das diese Dinge nicht von dem Medien aufgegriffen würden.

Man sollte jedoch die NPD von der MHP unterscheiden, wie es auch ohnehin praktiziert wird.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:28
@schmitz

Das ,,vor der eigenen Türe kehren" ist ja schön und gut.

Nur: Heißt das dann, dass wir gar nicht das Recht oder das Interesse haben müssen, uns auch um nicht-deutsche Rechtsextremisten in Deutschland zu kümmern?

Es bringt doch eigentlich niemandem etwas, wenn wir hypothetisch irgendwann sagen könnten:,,Hey, toll, wir haben den deutschen Rechtsextremismus besiegt" und wir uns dann beim Umdrehen einem groß und fest gewachsenen Rechtsextremismus aus anderen Ethnien gegenüber sehen.

Gerade Anhänger der Grauen Wölfe sind schon mehrfach, auch in Deutschland, durch Gewalttaten und mehr als abfällige Äußerungen gegenüber anderen Ethnien, oft Minderheiten in der Türkei, aufgefallen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:28
@Kc
man "extremismus" nicht in einen topf werfen, man darf nicht das eine mit dem anderen vergleichen - alles hat unterschiedliche ideologien

ich habe in einem beitrag für die stadtzeitung geschrieben, dass der extremismus von rechts und links nicht duldbar sind , aber auch der rechts"extremismus" aus der sogenannten "mitte" nicht

und die mitteparteien sind in ihrer ausrichtung wenn es um "meinung" geht doch ganz schön nach rechts gerückt - eine spd, die einen sarrazin nicht entlässt und dann den migranten einen quote zuschieben will, ist absolut schockierend


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:30
@Jimmybondy

Nun ich hab in den Medien, wenn es denn mal wieder vorkam, häufig Berichte über ,,rechtsextreme Schulungszentren" und den Kampf der örtlichen Stadt, Vereinen usw. gehört.

Über dieses Zentrum der Grauen Wölfe bin ich aber nur vorhin ganz zufällig in einem kleinen Artikel gestolpert. Keine großen Berichte in den Nachrichten, keine großen Aufmacher in den Tageszeitungen - als ob man dies nicht ernst nehmen müsste.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:33
@Kc

Spiegel, Welt, RTL usw. sind ja wohl Mainstream genug für das Thema.^^


melden
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:35
@kiki1962

Vielleicht ließt du erstmal meinen Beitrag über das Zentrum der Grauen Wölfe ;)
Hier geht es nicht um Parteien oder ähnliches.

Ich frage mich dagegen: Warum wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen, obwohl es sich SOWOHL bei deutschen Rechtsextremen, ALS AUCH bei den Grauen Wölfen um Vertreter der gleichen Ideologie handelt?

Einzige Unterschiede:

Deutsche Rechtsextremisten:,,Deutschland ist das allerbeste Land!"
Türkische Rechtsextremisten:,,Türkei ist das allerbeste Land!"

Deutsche R.:,,Die Deutschen sind das beste Volk der Welt, alle anderen sind minderwertig!"
Türkische R.:,,Die Türken sind das beste Volk der Welt, alle anderen sind minderwertig!"


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

06.06.2011 um 11:35
@Kc

Der Nationalismus den die NPD versucht in Deutschland zu etablieren, ist nicht mit dem in der Türkei zu vergleichen. Du vergleichst die Gegebenheiten in Deutschland und versuchst sie auf ein anderes Land zu übertragen. Das geht nicht.

Du bist doch Student, das wissenschaftliche Denken sollte dir mittlerweile eigentlich obliegen.

Wikipedia: Ethnozentrismus

Auch die MHP ist bei weitem nicht mehr so radikal wie früher.


melden