Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 13:24
Ich bitte darum, die Diskussion zu Wirtschaftsproblemen oder der Ampel-Koalition in entsprechenden Threads fortzuführen (finden sich beide auf Seite 1 in der Politikrubrik), sofern kein klarer Bezug zu Rechtsextremismus gegeben ist. Danke.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 13:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die AfD war auch vor der Ampel schon erfolgreich und ihre Werte kannten quasi nur einen Weg, den nach Oben. Die AfD stünde heute wahrscheinlich nicht anders da, selbst wenn die Regierung Schwarz-Gelb, Schwarz-rot oder Schwarz-grün heißen würde.
Sie hatten schon tiefere Täler durchschritten. Stand jetzt sieht es stark nach einer Verdoppelung der Stimmen zur BTW aus.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 14:05
@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:und belegen hier nur, wer der Troll ist.
Das tun sie und ausweislich der Tatsachen bist du das. 😅

Du hast behauptet, diese Regierung hätte miserable Wirtschaftspolitik bei besten Voraussetzungen betrieben und nur deswegen seien die Rechten so stark.
Als hätte es die AfD vorher gar nicht gegeben.

Ich habe dir ganz klar mit Zahlen belegt, dass dies einfach nicht der Wahrheit entspricht, sondern nennen wir es mal nett, lediglich deine gefühlte Realität.

Die Realität ist relativ simpel, wir hatten ausgelöst durch Ereignisse wie Finanzkrise, Pandemien und Krieg wirtschaftliche Einbußen, sowohl unter Merkel als auch unter Scholz. Allerdings blieb unsere Wirtschaft dennoch relativ robust und resistent. Das habe ich gesagt und auch mit Zahlen belegt. Von dir hingegen kam nur substanzlose Untergangsphantasien die als Rechtfertigungsgrundlage dienen müssen, für den zunehmenden Erfolg rechter Rattenfänger. Es gibt halt gar keine Nazis, sondern nur besorgte Bürger 😂
Garnieren tust du das mit Strohmännern, ich habe zum Beispiel an KEINER Stelle gesagt oder auch nur impliziert, alles sei super.
Zwischentöne zwischen alles ist super und alles ist scheiße, existieren wirklich.

Hier mal ein Beitrag über rechtsextremismus oder wie du es nennst, legitime Reaktion auf eine desaströse Wirtschaftspolitik unter besten Voraussetzungen. Wenn die wirtschaft wegen eines Angriffskrieges etwas wwnigwr wächst, dann kann man schonmal den Hitlergruß zeigen und es macht dann absolut Sinn jene Partei zu wählen, die stramm unter der Führung des Landes geht, das diesen Krieg begonnen hat.

https://www.ndr.de/kultur/Rechtsextremismus-unter-Jugendlichen-Die-90er-sind-zurueck,bolz138.html

In diesem Beitrag geht es darum das es hier rum lang etablierte rechtsradikale Strukturen geht und nicht um eine spontane Reaktion.

Wir können ja weiter diskutieren, wenn du dir mal den Schaum vom Mund gewischt hast und bereit bist, dich über Fakten zu unterhalten und nicht über deine gefühlte Realität. 😉


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 14:28
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir können ja weiter diskutieren, wenn du dir mal den Schaum vom Mund gewischt hast und bereit bist, dich über Fakten zu unterhalten und nicht über deine gefühlte Realität.
Ich glaube im Ton vergriffen hast wohl eher du. Wenn das dein Diskussionsstil ist in jedem Nebensatz eine Diffamierung einzubauen, dann sehe ich von einer weiteren Unterhaltung mit dir ab.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:In diesem Beitrag geht es darum das es hier rum lang etablierte rechtsradikale Strukturen geht und nicht um eine spontane Reaktion.
Eine Verdoppelung der Wählerstimmen einer in Teilen rechtsextremen Partei von einer BTW bis prognostiziert zu nächsten, ist eine relativ spontane Reaktion auf die derzeitige Politik.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Allerdings blieb unsere Wirtschaft dennoch relativ robust und resistent.
Du kannst mit deiner Statistik, die die letzten Jahre erfasst doch gar nicht die Folgen abbilden, denn diese zeigen nur die Vergangenheit. Der Zeitpunkt ist jetzt, es wird das zweite Jahr in der die Wirtschaft schrumpft. Das letzte Mal, als das geschehen ist, zeigt übrigens auch deine Statistik.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 15:09
@Toxid

Sorry, du behauptest einfach irgendetwas OHNE Tatsachenbelege und wenn man halt dagegen argumentiert MIT Tatsachenbelegen die eindeutig das widerlegen was du behauptest, aber von dir immer noch dieselbe Aneinanderreihung von unbelegten Falschbehauptungen in einem stumpfen Parolenstil kommt, dann hinterfrage ich halt das Interesse meines Gegenüber an einer sachlichen Diskussion. Entsprechend argumentiere ich dann auch. Oder sind an deinem Stil auch die Grünen schuld?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Eine Verdoppelung der Wählerstimmen
Getrieben durch Umfragewerte im Osten, wo ein Teil der Bevölkerung besonders putinistisch ist.
Und verdoppelt? Nein, aber man kann 60% mal eben auf 100% aufrunden. 60% sind schon dramatisch aber das reicht dir nicht, da legst du zu den aktuellen Zahlen einfach nochmal ne Schippe drauf 😅 und Belege für deine Ursachenanalyse hast du natürlich auch keine geliefert. Aber nehmen wir an, es wäre so, wäre es keine Reaktion auf die Realität sondern auf gefühlte Wahrnehmungen die absichtlich von rechts befeuert wurden. Politik müssen aber auch Nazis auf Basis der Realität machen, deswegen scheitern sie auch stets. Aber wenn manche Leute glauben, das einzige was für sie persönlich folgt wäre, das sie endlich die Umweltplakete von ihrem Diesel abreißen können und das das Schnitzel endlich wieder 1,50€ kostet, da irren sie sich.

Beruhigend finde ich allerdings das die AfD in den Trends deutschlandweit wieder verliert.

Im Gegensatz zur dir kann ich auch belegen was ich behaupte.

https://dawum.de/Bundestag/

https://www.merkur.de/politik/osten-deutschland-putin-russland-rechts-links-extrem-afd-propaganda-zr-92544561.html

Allerdings nützt das nichts. Die NSDAP hatte auch zu keinem Zeitpunkt die absolute Mehrheit und im Osten fällt die Brandmauer vermutlich zusammen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/landtagswahlen-in-ostdeutschland-viele-cdu-mitglieder-wollen-zusammenarbeit-mit-afd-und-bsw-nicht-ausschliessen-12193385.html
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du kannst mit deiner Statistik, die die letzten Jahre erfasst doch gar nicht die Folgen abbilden, denn diese zeigen nur die Vergangenheit. Der Zeitpunkt ist jetzt, es wird das zweite Jahr in der die Wirtschaft schrumpft. Das letzte Mal, als das geschehen ist, zeigt übrigens auch deine Statistik.
Deine Behauptungen bezogen sich aber auf die Vergangenheit und diese konnte ich sehr klar widerlegen😉 und auch der derzeitige fr Trend lässt sich daraus ablesen und auch die von mir erwähnte Kausalität. Man muss es halt wollen und nicht mit Zähnen und Klauen die eigenen widerlegten Behauptungen verteidigen wollen.

Aber mit deinem letzten Beitrag hast du dich als seriöser Gesprächsteilnehmer disqualifiziert.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 16:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Nein, aber man kann 60% mal eben auf 100% aufrunden. 60% sind schon dramatisch aber das reicht dir nicht, da legst du zu den aktuellen Zahlen einfach nochmal ne Schippe drauf 😅 und Belege für deine Ursachenanalyse hast du natürlich auch keine geliefert.
Man kann auch 90 % einfach abrunden auf 60. Die aktuellste Umfrage dürfte diese hier sein, die ist nämlich von heute.

https://ygo-assets-websites-editorial-emea.yougov.net/images/DE_20240816_Pressegrafik_1_Sonntagsfrage_Au.format-webp.webp

Das ist was völlig anderes als 16 %. Wir waren im Laufe dieses Jahres schon deutlich über 20 %. Einzig ein paar selbstverschuldete Aktionen der AfD hat die Umfragewerte von 24 % wieder etwas gedrückt.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Getrieben durch Umfragewerte im Osten, wo ein Teil der Bevölkerung besonders putinistisch ist.
Ah, der böse Osten wieder. Den höchsten Zuwachs hat die AfD aber im Westen, zugegeben, mit etwas mehr Potenzial. Und das hat weniger mit Putin-Liebe zu tun, sondern eher mit sowas:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber wenn manche Leute glauben, das einzige was für sie persönlich folgt wäre, das sie endlich die Umweltplakete von ihrem Diesel abreißen können und das das Schnitzel endlich wieder 1,50€ kostet, da irren sie sich.
Wie schon mehrfach erwähnt, sind solche banalen Dinge aber genau das, was den Durchschnittswähler interessiert. Und wenn eine Regierung sowas nicht überzeugend in den Griff bekommt, dann erstarken Extreme. Es streitet keiner ab, dass es auch ohne die Ampel Potenzial für Rechtsaußen gegeben hat. Aber den derzeitigen Zuwachs hat sie durchaus mitzuverantworten.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Deine Behauptungen bezogen sich aber auf die Vergangenheit und diese konnte ich sehr klar widerlegen😉
Und das belegen deine selbst geposteten Statistiken? Vielleicht hast du übersehen, dass 2024 das zweite Jahr in Folge ohne Wirtschaftswachstum sein wird. Da helfen auch deine Arbeitslosenstatistiken nicht, das zu beschönigen. Denn diese Folgen benötigen etwas Vorlauf, die Medien sind voll davon.
„Die Berichte über Stellenabbau sind ein Alarmsignal“, sagt Dullien ganz klar, schränkt dann aber ebenso ein: „Die Erfahrung der Vergangenheit hat gezeigt, dass sich solche Ankündigungen nicht eins zu eins in steigender Arbeitslosigkeit niederschlagen.“
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/trotz-mauer-konjunkturaussichten-warum-der-arbeitsmarkt-so-stabil-ist-und-wer-sich-dennoch-um-den-job-sorgen-muss_id_260224281.html

Du versuchst mit aller Macht zu belegen, dass das Erstarken von extremen politischen Meinungen nicht an der aktuellen Regierung liegt und dass es dafür ganz andere Gründe gibt? Sag mal, wen willst du eigentlich verarschen? Sowas liegt immer an der jeweils aktuellen Regierung, dessen Handeln natürlich durch die weltpolitische Lage beeinflusst wird. Aber dessen Handeln entscheidet sicher das Handeln der Bürger bei der nächsten Wahl.
Nicht nur die „Compact“-Macher dürfen sich die Hände reiben. Die von diesem Magazin kräftig unterstützte und geförderte AfD darf sich ebenfalls freuen. Eine bessere Wahlhelferin für die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen als Faeser können sich die Rechtsextremisten um Björn Höcke nicht wünschen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-eine-bessere-wahlhelferin-als-faeser-kann-sich-die-afd-kaum-wuenschen_id_260224426.html


3x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 17:51
Zitat von ToxidToxid schrieb:Man kann auch 90 % einfach abrunden auf 60. Die aktuellste Umfrage dürfte diese hier sein, die ist nämlich von heute.
Nö, ist sie nicht die ist vom 09. bis 13.08. und die von mir gepostete Zahl ist da gemittelte Umfrageergebnis der verschiedenen Insitute. Sie enthält auch das Ergebnis der von dir geposteten Umfrage, du hast dir natürlich den Höchstwert rausgesucht. Die aktuellste Umfrage in meiner Quelle enthält auch das Ergebnis der FG Wahlen und das liegt sogar nur bei 16 % und ist aktueller als deine Umfrage.

Aber immerhin versuchst du es jetzt sachlicher und mit Zahlen 😊

Du hast ein Interview im Focus verlinkt,dort wird gesagt, das trotz Konjukturflaute der Arbeitsmarkt stabil bleibt und wir besser dastehen als viele andere europäische Länder.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sag mal, wen willst du eigentlich verarschen?
Das frage ich mich gerade bei dir, denn deine eigenen Quellen widersprechen dir 😅

Halten wir also fest, wir haben ne Konjunkturflaute (was ich übrigens die ganze Zeit gesagt habe, auch wenn du mir das Gegenteil unterstellst), aber von einem katastrophalen Szenario wie du es beschrieben hast sind wir weit entfernt.

Aktuell sinken die Zustimmungswerte für die AfD sogar wieder und für die nächsten Jahre wird auch wieder Wirtschaftswachstum prognostiziert. Könnte es sein, das die Politik der Ampel vielleicht keine Eins mit Sternchen verdient, aber eben auch keine sechs, sondern ne 2- oder ne 3.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ah, der böse Osten wieder.
Es ist nunmal ein Fakt das die Zustimmung sowohl für Putin als auch für die AfD in den ostdeutschen Bundesländern am höchsten ist. In vielen westlichen Bundesländern sinkt die Zustimmung für die AfD sogar. Ich sage nicht böser Osten, wie schon in einem anderen Thread geschrieben halte ich die Ostdeutschen nicht für dümmer als den Westdeutschen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du versuchst mit aller Macht zu belegen, dass das Erstarken von extremen politischen Meinungen nicht an der aktuellen Regierung liegt und dass es dafür ganz andere Gründe gibt
Das ist sogar evident. Auch hatte die AfD schon zu merkels Zeiten Hochphasen. Es ist also keineswegs so das die AfD vor der Ampel quasi nicht existiert hat.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1227103/umfrage/ergebnisse-der-sonntagsfrage-lange-zeitreihe/

(Kleiner Hinweis, man kann die anderen Parteien ausblenden sonst wird das Diagramm echt schwer lesbar, wenn man an seinem Handy arbeitet)

Der Punkt ist, hier sind langfristige Trends am Werk, eine Regierung allein kann da auch nicht viel ausrichten. Der Mensch neigt dazu langfristige Trends zu unterschätzen und nur Gegenwartsbezogen zu leben. Eine gegenwärtige Regierung ist selten beliebt und man macht sie immer für alles verantwortlich. Das ist auch normal so. Allerdings sollte gefühlte Realität und grünenbashing kein alleiniger Grund sein, das Kreuz bei der AfD zu machen. Ist es auch nicht. Viele Wähler stimmen den Rechtsradikalismus sogar eindeutig zu.

https://de.statista.com/infografik/amp/31574/anteil-der-befragten-die-diesen-rechtsextremen-positionen-zustimmen/

Die Mär vom reinen Protestwähler ist eben nicht wahr. Dieses krass überzeichnete Weltbild wo uns Muselmahnenhorden überrennen und Solingen neue Leute einstellen muss für die ganzen Messer und ansonsten die Wirtschaft auf das Niveau von Usbekistan abgesunken ist, das mag zwar ein n Köpfen rumspulen und geglaubt werden. Aber es hat eben nicht viel mit der Realität zu tun, sondern ist eben das Ergebnis von jahrelangen Hetzkampagnen.

Gleichzeitig wird die Debatte soweit nach rechts verschoben, das sich die Faschisten von der AfD mittlerweile trauen NS-Parolen und Gedichte von Nazi-Künstlern in die Debatte einzustreuen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 18:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du hast ein Interview im Focus verlinkt,dort wird gesagt, das trotz Konjukturflaute der Arbeitsmarkt stabil bleibt und wir besser dastehen als viele andere europäische Länder.
Wenn du den Artikel gelesen hast, dann hast du sicher gelesen, dass die aktuellen Zahlen nicht die prekäre Situation am Arbeitsmarkt widerspiegelt.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Könnte es sein, das die Politik der Ampel vielleicht keine Eins mit Sternchen verdient, aber eben auch keine sechs, sondern ne 2- oder ne 3.
Vielleicht keine 6, aber mMn auch keine 2-3. Ich könnte jetzt wieder vom GEG oder von E-Mobilität anfangen. Aber das spielt eigentlich keine Rolle wie gut oder schlecht diese Gesetze oder deren Umsetzung gemacht sind. Ich hoffe, ich muss dir jetzt nicht wieder belegen, dass die Wirtschaftspolitik in den Medien zerrissen wird. Und das ist das, was beim Wähler wirklich ankommt, denn die Regierung schafft es nicht, es dem Bürger zu verkaufen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Es ist nunmal ein Fakt das die Zustimmung sowohl für Putin als auch für die AfD in den ostdeutschen Bundesländern am höchsten ist.
Ich halte das aber für einen fixen Wert, mir ist bewusst, dass es viele Putin Versteher im Osten gibt. Dieser steigert sich aber nicht proportional mit dem Erstarken der AfD. Das hat eher geschichtliche Gründe und geht wohl kontinuierlich zurück.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 19:35
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Richtig.

Ich habe zu dem ganzen Dilemma auch leider keine Lösung als denn die althergebrachte: Aufklärung.
Und um Himmelswillen kürzt nicht den Bildungsetat.
Ganz ehrlich, ich glaube nicht das Bildung und Aufklärung kurzfristig was bringen. Keine Frage dass das Bildungssystem reformiert werden muss, man sollte sich aber nicht darauf verlassen dass das in X Jahren mal Früchte trägt. Die Gräben sind tief und werden immer tiefer.

Eventuell könnten schon Kleinigkeiten zum Erfolg führen. Angefangen bei dem entfernen dieser zynischen Deppensmileys auf Facebook, bis hin zum Umbau von FUNK.

Erst wenn die Bereitschaft wieder da ist an einem Strang ziehen zu wollen, dann haben es Parteien wie AFD und BSW nicht mehr so einfach.

Dieses "mimimi, die anderen sind so blöd" bringt nachweislich nichts. Im Gegenteil!


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 21:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ah, der böse Osten wieder. Den höchsten Zuwachs hat die AfD aber im Westen, zugegeben, mit etwas mehr Potenzial. Und das hat weniger mit Putin-Liebe zu tun, sondern eher mit sowas:
Mensch, pure Mathematik- von 1% auf 2% ist ne Verdoppelung, aber immer noch nicht relevant. Vom 7% auf 14% im Westen ist besorgniserregend, dennoch gibt es im Osten Gegenden mit 30+ Werten. Dh geschenkt wo es mehr wächst, was unterm Strich rauskommt zählt.


So und Deine Nummer mit den "besten Voraussetzungen" hätte ich gerne mal erklärt. Die aktuelle Regierung musste die Wehen von Corona + Ukrainekrise mit kompletter Umstrukturierung unser Energieversorgung und die Vorgaben der Gerichte bezüglich des Klimaschutzes umsetzen. Was daran waren jetzt beste Voraussetzungen?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 21:38
Zitat von nutriciusnutricius schrieb:Ich gönne Dir Deine vier Wochen Amusement, man muss ja schöne Momente im Leben haben. Die intelligente Staatsfrau Nancy Faeser hat auf jeden Fall für einen signifikanten Anstieg des Bekanntheitsgrades von Compact gesorgt, was diese nun intensiv ausnutzen werden.
Was bringt es einer Zeitung die bereits tot ist? Das ist so wie der Adrenalinschub im Todeskampf nachdem man angeschossen oder zerkratzt oder zerstochen wurde, aber sich noch auf den Beinen halten kann, um dann abrupt zusammenzubrechen. Sinngemäß sehe ich das hier ähnlich.

Viele Leute reiten irgendwie auf diesem temporären "Hype" oder "PR-Bonus" rum als wäre er wirklich irgendwie relevant. Wenn in der Sache das Ding eh durch ist, ist das hier nur ein temporärer Aufschub. Davon kann sich Compact halt auf Dauer auch nicht viel von kaufen.

Was ist denn besser? Die Zeitung dauerhaft machen zu lassen oder mit etwas Getose den Stecker zu ziehen?

Die Zeit schreitet unaufhörlich voran. Dieser ganze "Haha Compact hat PR-Bonus!!!" Unfug ist daher Schall und Rauch wie ich persönlich finde. Als Argument halt auch kurz gedacht, finde ich. Ja, klar können die jetzt gröhlend auf die Trommeln hauen. Aber sie sind sinngemäß halt schon "tot" als wirtschaftlich-publizistisches Konstrukt. Die Leute werden natürlich weiter ihre Ideologie oder was auch immer leben.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 21:40
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du versuchst mit aller Macht zu belegen, dass das Erstarken von extremen politischen Meinungen nicht an der aktuellen Regierung liegt und dass es dafür ganz andere Gründe gibt?
Es liegt an der aktuellen Regierung insofern, weil sie verteufelt wird, weil sie als eine Katastrophenregierung dargestellt wird.

Dahinter steckt die AfD, aber auch die CDU, die seit der letzten Bundestagswahl ins selbe Horn wie die AfD bläst. Die CDU, die AfD und mittlerweile auch das BSW bilden eine Art heimliche Koalition gegen die Ampel.

Da fragt man sich, warum die CDU, die sich gerne als staatstragende Partei und als Kanzlerpartei sieht, warum sie eine Proteststimmung und damit antidemokratische Parteien fördert
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nicht nur die „Compact“-Macher dürfen sich die Hände reiben. Die von diesem Magazin kräftig unterstützte und geförderte AfD darf sich ebenfalls freuen. Eine bessere Wahlhelferin für die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen als Faeser können sich die Rechtsextremisten um Björn Höcke nicht wünschen.
Durch das Verbot wurde deutlich, wie stark rechtsextrem das Compact Magazin ist und dass es sich um ein Unterstützernetzwerk für rechtsextreme Kräfte handelt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 22:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Es liegt an der aktuellen Regierung insofern, weil sie verteufelt wird, weil sie als eine Katastrophenregierung dargestellt wird.
Wie gesagt, es liegt nicht daran, wie gut die Gesetze sind, die die Regierung verabschiedet, du musst es dem Bürger auch verkaufen können. Kann sie es nicht, macht sie sich mitverantwortlich, die Opposition erstarken zu lassen. Und dank der Brandmauer besteht die Opposition einzig aus der AfD und vielleicht ein kleines bisschen BSW. So sieht es zumindest ein Teil der Durchschnittswähler. Die Unionsparteien sind die einzigen potenziellen Koalitionspartner der Ampel nach der nächsten Wahl, deswegen fehlt dem Wähler eine Alternative. Derzeit scheint es zur nächsten BTW noch locker zu reichen, eine Regierung aus Union, SPD, Grüne und FDP zu bilden. Aber ein weiteres Dreierbündnis oder noch schlimmer Viererbündnis, um die Brandmauer aufrechtzuerhalten, wird schwer, dem Großteil der Wähler zu vermitteln sein.
Zitat von parabolparabol schrieb:Durch das Verbot wurde deutlich, wie stark rechtsextrem das Compact Magazin ist und dass es sich um ein Unterstützernetzwerk für rechtsextreme Kräfte handelt.
Und was willst du damit sagen? Das Thema Pressefreiheit ist besonders geschützt in Deutschland. Wenn Frau IM meint, es mit Tricks umgehen zu können, und es mit dem Kampf gegen Rechts rechtfertigt, dann ist doch logisch, dass Gerichte sie wieder zurückpfeifen. Stell dir vor, sie kommt damit durch, ihr Vorgehen dient als Präzedenzfall und eine stark rechtskonservative Regierung kommt an die Macht. Was denkst du, was das für linksorientierte Medien bedeutet, angefangen beim Stern über Spiegel bis hin zu den ÖR. Vor allem sollte ihr der Streisand-Effekt doch vorher klar gewesen sein.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 22:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Frau IM
Damit ist dann auch eigentlich alles gesagt.

Also lieber wieder zurück zum Thema. Denn mit dir und deiner Tirade gegen eine imaginäre Stasi-Regierung ist hier sicherlich kein weiterkommen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

16.08.2024 um 22:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit ist dann auch eigentlich alles gesagt.

Also lieber wieder zurück zum Thema. Denn mit dir und deiner Tirade gegen eine imaginäre Stasi-Regierung ist hier sicherlich kein weiterkommen.
Ich hab damit Innenministerin abgekürzt, wie du bei der Abkürzung auf Inoffizielle Mitarbeiterin kommst, das weißt auch nur du, denn der Posten der Innenministerin ist ziemlich offiziell…


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2024 um 00:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:ch hab damit Innenministerin abgekürzt, wie du bei der Abkürzung auf Inoffizielle Mitarbeiterin kommst, das weißt auch nur du, denn der Posten der Innenministerin ist ziemlich offiziell…
Ziemlich glaubhaft :D, wenn man hinzuzieht:
"Vor Faesers Attacke haben uns vielleicht zwei Millionen Deutsche gekannt. Jetzt dürften es 60 Millionen sein", sagte Elsässer. "Jeder will jetzt dieses Blatt haben."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/compact-faeser-reaktion-100.html
Klar, auch ich! Als Klopaper!


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2024 um 08:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ziemlich glaubhaft :D, wenn man hinzuzieht:
Denk doch wenigstens ein bisschen nach. Nach seiner Logik wäre ausgerechnet das Innenministerium die Stasibehörde, und ich bezeichne dann die offiziellste Mitarbeiterin überhaupt als inoffizielle Mitarbeiterin, ganz klar… 😉


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2024 um 09:11
Zitat von WardenWarden schrieb:Viele Leute reiten irgendwie auf diesem temporären "Hype" oder "PR-Bonus" rum als wäre er wirklich irgendwie relevant. Wenn in der Sache das Ding eh durch ist, ist das hier nur ein temporärer Aufschub. Davon kann sich Compact halt auf Dauer auch nicht viel von kaufen.
Sollte man nicht voreilig sein und erst einmal abwarten? Ist nicht böse gemeint aber bei anderen Themen wird immer wieder betont, dass man erst einmal abwarten sollte.und nicht voreilige Schlüssel zieht. Es könnte doch theoretisch sein, dass die Zeitung doch nicht verboten wird.
Letztlich ticken wir doch alle gleich 😀es kommt eben nur auf das Thema an ,wie genau wir es nehmen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2024 um 09:26
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es könnte doch theoretisch sein, dass die Zeitung doch nicht verboten wird.
Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so kommen, dass es nicht verboten wird.
Das sofortige Verbot der Zeitschrift sei ein unverhältnismässiger Eingriff in die Pressefreiheit gewesen.
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/bundesverwaltungsgericht-setzt-verbot-des-rechtsextremen-magazins-compact-vorlaeufig-ausser-kraft-ld.1843738

Und auch das Hauptsacheverfahren wird scheitern, allein schon wegen der Vorgehensweise der Innenministerin…


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

17.08.2024 um 11:01
Meine persönliche Hoffnung ist, dass im Hauptverfahren das Ding verboten wird bzw. dieses Verbot als rechtmäßig deklariert wird.

Wenn auch da nicht, dann wird es spätestens dann eine genauere Begründung geben und dann kann man auch besser beurteilen ob oder wie (un)sauber das BMI gearbeitet haben mag - oder halt auch nicht.

Jetzt hacken sie halt alle vordergründig auch aus politischen Gründen auf Faeser rum bzw. gewisse Stimmen und Parteien die in Nachrichtenartikeln dazu zitiert werden. Ich bin wie gesagt kein Fan von ihr, aber man muss in manchen Kritiken das "politische buzzing" ein bisschen einordnen oder kontextuell betrachten. Und hier und da gern auch mal für ernüchternde Betrachtung abziehen oder filtern.

Ich gehe bei der Kritik mit wenn am Ende rauskommt, dass man tatsächlich intersubjektiv gesehen "schlampig" oder zu vorschnell gearbeitet haben mag wo es nachweislich hätte vermieden werden können.

Während ich glaube, dass das Magazin einschlägig genug ist und aus meiner Sicht ein Verbot materiell begründet und dieses ggf. (aus meiner Sicht: hoffentlich) bald weg vom Fenster ist, so habe ich bei meinem letzten Post die Wirkung auf die Wahlen nicht gänzlich bedacht. Das Timing wird wohl dahingehend ob der Risiken, die wir ja jetzt medial sehen können, nicht das beste gewesen sein.

Naja, so ist es jetzt halt wie es ist. Mehr als abwarten kann ich ja auch nicht, auch wenn ich bis dato von einer Bestätigung des Verbots ausgehe.


melden