Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

45.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.05.2022 um 11:46
@che71

Ist das jetzt so ein Trend bei den Kackbraunen? Die NPD will sich ja auch umbenennen, weil ihr Führer mit dem alten Namen keine Zukunft für die Partei sieht: Klick!

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

01.05.2022 um 16:10
Sachsen zum 01. Mai - Nix mehr mit Friedensbewegung und Solidarität.

https://twitter.com/benjamin_meyer2/status/1520684777866735617 (Archiv-Version vom 01.05.2022)

Wenn Nazis aggressiv werden und die Polizei durch solche Mitglieder in der Gewerkschaft vertreten werden:
Wir werden in den nächsten 2 Tagen ziemlich sicher Gewalt verübt durch Linksextremisten erleben. Wir werden am Ende wieder einen politisch Schuldigen haben - die Einsatzkräfte.
Politik muss aufstehen und Extremisten allumfassend bekämpfen. Das fängt bei der Rhetorik an! #1Mai
Quelle: https://twitter.com/M_Ostermann (Archiv-Version vom 28.04.2022)

#failedState #Polizeiproblem


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

02.05.2022 um 01:28
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Die NPD will sich ja auch umbenennen, weil ihr Führer mit dem alten Namen keine Zukunft für die Partei sieht: Klick!
Das war mir noch nicht bekannt. Laut dem Tat-Artikel wird das aber nicht viel bringen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

12.05.2022 um 17:25
In Essen wurde anscheinend ein Anschlag an einer Schule verhindert. Im Kinderzimmer des Tatverdächtigen fand man rechtsextremen Gedankengut und ein ausländerfeindliches Manifest.
Das Zimmer des 16-Jährigen wurde von der Polizei durchsucht. Dabei entdeckten die Ermittler dann selbstgebaute Schusswaffen und Zubehör für den Bau von Bomben. Innenminister Reul zufolge wurde unter anderem eine Armbrust sichergestellt, außerdem 16 Rohrkörper, an denen Uhren angebracht waren und „Gemische von Explosivstoffen“.

Einige der Rohrkörper seien mit Nägeln prepariert gewesen. "Inwieweit all das funktionstüchtig gewesen wäre, wird jetzt untersucht", so Reul. Die Polizei stellte außerdem "ausländerfeindliches und rechtsextremes Material" sicher. Darunter befinden sich zum Beispiel rechtsextreme, antisemitische und antimuslimische Schriftstücke.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/polizeieinsatz-schulen-essen-borbeck-100.amp


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2022 um 07:45
@Anfimia

16 Jahre und schon so fanatisch und verblendet, unfassbar. Interessant finde ich aber, daß auch die Eltern festgenommen wurden.

Gott sei Dank ist der Mitschüler, vor dem er prahlte, direkt zur Polizei gegangen, das hätte sonst ganz böse ausgehen können.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2022 um 13:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:16 Jahre und schon so fanatisch und verblendet, unfassbar. Interessant finde ich aber, daß auch die Eltern festgenommen wurden.
Anhand der Reaktionen kann man aber festhalten, dass es anscheinend zum Glück nur rechtsextreme Tendenzen und Mordgeganken waren.
Man stelle sich nur vor er wäre linksextrem und hätte ein Auto angezündet oder einen Wahl-Werbestand zerstört.

...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

13.05.2022 um 23:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Anhand der Reaktionen kann man aber festhalten, dass es anscheinend zum Glück nur rechtsextreme Tendenzen und Mordgeganken waren.
Man stelle sich nur vor er wäre linksextrem und hätte ein Auto angezündet oder einen Wahl-Werbestand zerstört.

...
Oder noch schlimmer, es wäre ein muslimischer Junge gewesen...
Genau das ging mir auch durch den Kopf...

Die Eltern scheinen wieder auf freiem Fuß zu sein, der Junge ging in U-Haft.
Das hätte wirklich böse enden können. Wenn der ganze Kram wirklich funktionsfähig sein sollte, wäre das wohl ein heftiger Anschlag oder Amoklauf mit zig verletzten und toten Schülern und Lehrern geworden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.05.2022 um 08:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:16 Jahre und schon so fanatisch und verblendet, unfassbar.
Das kann sogar schon früher vorkommen, ich war etwa 13 als ich rechtsextrem wurde.

Was den Verdächtigen da angeht, sein Ego wurde ihm hier zum Verhängnis, Gott sei Dank. Zudem, ich erkenne da schreckliche Parallelen zu meiner Zeit als Rechtsextremen, dies hier war nämlich bei mir auch so:
Laut Innenminister Reul gebe es Hinweise, dass der 16-Jährige psychische Probleme und Suizidgedanken hat: "Die gefundenen Aufzeichnungen können als Hilferuf eines jungen Mannes gelesen werden."
Quelle: oberer Link von WDR


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.05.2022 um 23:26
Wollte gerade sagen, gerade in der Altersphase wo man oft "Orientierung" sucht bzw. anfällig für Schwankungen unterschiedlichster Art wird, wirds kritisch. Auch wenn zum Glück wenige Jugendliche auf das Niveau eskalieren.

Ich war in der groben Altersphase auch zeitweise ein passiver Aluhut geworden, Schicksalsschlägen als unterstützender Faktor sei Undank. Gott sei Dank hat das nachgelassen, sonst hätte ich mein Leben verbockt. Aber moderater bis schwerer Aluhut ist das eine, rechtsextremer Amokläufer/Terrorist ist noch ne andere Hausnummer.

Gut, dass es verhindert werden konnte. Es zeigt aber auch, dass man manches nicht abtun oder ignorieren sollte. "Melden macht frei" sagt man ja öfter.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.05.2022 um 23:30
Manche Mitforisten beschweren sich ja gerne über "lautes Schweigen", wenn ein Asylant eine Gewalttat begeht oder linke Vollidioten irgendwas kaputt machen.
Komisch, dass jene selber ziemlich laut schweigen, wenn mal wieder so etwas wie in Essen passiert.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.05.2022 um 23:31
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Was den Verdächtigen da angeht, sein Ego wurde ihm hier zum Verhängnis, Gott sei Dank. Zudem, ich erkenne da schreckliche Parallelen zu meiner Zeit als Rechtsextremen, dies hier war nämlich bei mir auch so:
Natürlich, wer hat nicht solche "hilferufe", ist ja auch nix dabei, um Hilfe rufen ist ja voll toll.

Zitat aus dem Artikel:
Laut Innenminister Reul gebe es Hinweise, dass der 16-Jährige psychische Probleme und Suizidgedanken hat: "Die gefundenen Aufzeichnungen können als Hilferuf eines jungen Mannes gelesen werden."
Ja ähm sagmal gehts noch?

Hatte der Messerstecher im Zug bei Aachen auf nur um Hilfe gerufen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

14.05.2022 um 23:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja ähm sagmal gehts noch?
Guck an, ein CDU-Politiker verharmlost rechtsextreme Umtriebe. Ganz was neues.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2022 um 00:07
Ich will Reul nicht verteidigen und finde die Worte unglücklich. Fokus auf "Hilferuf".

Inhaltlich gesehen bzw. in der Anspielung ist aber meiner Meinung nach halt irgendwo auch was dran. Abstrakt zumindest.

Ich bin kein Psychologe und kann dahingehend keine fachliche Aussage treffen, als jemand der es selbst schwer hatte und teils noch hat ist aber eine "Flucht" in unterschiedliche Verhaltensweisen, Muster und eben auch Ideologien dahingehend eine nachvollziehbare (im Sinne von erklärbar, möglich) Ereigniskette.
Ob man akute Gewaltdrohungen noch als "Hilferuf" verstehen kann? Schwierig. Aus unserer Sicht mag das zu verneinen sein, aber wer weiß was dem Jugendlichen durch den Kopf geht oder ging als das geäußert wurde.

Salopper ausgedrückt um den Punkt hervorzuheben: "Normale" Menschen und Heranwachsende ohne gewisse Probleme werden vermutlich nicht die Affinitäten entwickeln, um die es hier geht.

Aber ich will bzw. kann mich nicht auf die möglichen psychologischen Aspekte versteifen. Das wäre im Detail alles Rätselraten und Vermutung. Ich wollte mit dem o.g. Punkt nur hervorheben, dass ich auch aus gewissen eigenen (wenn auch anderen, niedrigschwelligeren) Erfahrungswerten meine, gewisse Muster ein bisschen besser nachvollziehen zu können.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2022 um 13:19
Zitat von WardenWarden schrieb:Ob man akute Gewaltdrohungen noch als "Hilferuf" verstehen kann? Schwierig
Finde ich nicht .... das war dann doch sehr konkret.
Waffen? Check :Y:
Sprengstoff? Check :Y:
Ideologie? Check :Y:

Da wohl auch Suizidgedanken eine Rolle spielten denke ich an etwas großes, einen verheerenden Anschlag.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oder noch schlimmer, es wäre ein muslimischer Junge gewesen...
Dann wäre es ein junger, traumatisierter und verwirrter Einzeltäter gewesen :Y:
Alles kein Problem..... hatten wir schon.
Lässt sich auch heute noch reproduzieren.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2022 um 14:35
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2022-05/verfassungsschutz-rechtsextremismus-behoerden-polizei-bundeswehr
Die Bediensteten von Polizei, Verfassungsschutz und Bundeswehr in Deutschland haben in einem Zeitraum von drei Jahren in 327 Fällen verfassungsfeindliche Bestrebungen gezeigt. Das geht aus dem Lagebericht Rechtsextremisten, "Reichsbürger" und "Selbstverwalter" in Sicherheitsbehörden des Bundesverfassungsschutzes hervor, den Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) gemeinsam mit Bundesverfassungsschutzchef Thomas Haldenwang an diesem Freitag vorgestellt hat und der ZEIT ONLINE vorliegt.
Ich spiele momentan mit den Gedanken ob man diese Vollidioten vielleicht als Landesverräter und Hochverräter abstempeln sollte Und was diese Reichsbürger angeht, ich habe wirklich kein Verständnis dafür, dass man sanft mit ihnen umgeht auch wenn sie noch nicht unbedingt irgendwelche Anschläge verüben. Das sind für mich Hochverräter und unter Umständen auch Landesverräter und Separatisten und ich finde mit solchen muss man besonders hart umgehen. Hier meine ich nicht nur die Reichsbürger, sondern auch Rechtsextreme in Behörden.

Ich bin dafür behördliche Maulwürfe und Saboteure massiv einzusetzen sowie schärfere Überwachungsmaßnahmen gerade bei Verdachtsfällen, gerade aber nicht ausschließlich bei Reichsbürgern und Rechtsextremen in Behörden.
Das würden manche als "Denunzianten" betiteln, aber ich bin der Meinung diese sind richtig und wichtig und "moralisch vertretbar" gerade wenn es dem Zweck dient.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2022 um 19:46
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich spiele momentan mit den Gedanken ob man diese Vollidioten vielleicht als Landesverräter und Hochverräter abstempeln sollte Und was diese Reichsbürger angeht, ich habe wirklich kein Verständnis dafür, dass man sanft mit ihnen umgeht auch wenn sie noch nicht unbedingt irgendwelche Anschläge verüben. Das sind für mich Hochverräter und unter Umständen auch Landesverräter und Separatisten und ich finde mit solchen muss man besonders hart umgehen. Hier meine ich nicht nur die Reichsbürger, sondern auch Rechtsextreme in Behörden.

Ich bin dafür behördliche Maulwürfe und Saboteure massiv einzusetzen sowie schärfere Überwachungsmaßnahmen gerade bei Verdachtsfällen, gerade aber nicht ausschließlich bei Reichsbürgern und Rechtsextremen in Behörden.
Das würden manche als "Denunzianten" betiteln, aber ich bin der Meinung diese sind richtig und wichtig und "moralisch vertretbar" gerade wenn es dem Zweck dient.
Das ist halt am Ende immer - abstrakt gesehen - ein zweischneidiges Schwert bzw. ein schmaler Grat auf dem man wandert. Der Mix zwischen "wehrhaft genug" und "freiheitlich adäquat", um halt nicht wie die Weimarer Republik aber auch nicht wie z.B. Russland zu enden.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

15.05.2022 um 19:57
@che71
Was hast du den gegen das Heft? Ich wrde mich als "linksgrün" einordnen aber habe vor ca 20 Jahren als Teenie das Heft auch gern gelesen, einfach weil es sehr unterhaltsam ist und habe noch einige davon im Keller. Ich habe auch gern Weltkriegsshooter früher gespielt, aber heißt das jetzt dass ich ein Nazi bin? Ich habe auch einige Messerschmidt Modelle gehabt und selbst ! zusammengesetzt auch englische Flgzeuge einfach weil sie schön aussehen.Solange das Heft auch in Zukunft keine Hetze betreibt ist es doch eine nette Unterhaltung.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das würden manche als "Denunzianten" betiteln, aber ich bin der Meinung diese sind richtig und wichtig und "moralisch vertretbar" gerade wenn es dem Zweck dient.
klingt für mich als Ossi nach Stasi


Anzeige

1x zitiertmelden