Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
21.05.2022 um 17:33Rainlove schrieb am 15.05.2022:Was hast du den gegen das Heft? Ich wrde mich als "linksgrün" einordnen aber habe vor ca 20 Jahren als Teenie das Heft auch gern gelesen, einfach weil es sehr unterhaltsam ist und habe noch einige davon im Keller. Ich habe auch gern Weltkriegsshooter früher gespielt, aber heißt das jetzt dass ich ein Nazi bin? Ich habe auch einige Messerschmidt Modelle gehabt und selbst ! zusammengesetzt auch englische Flgzeuge einfach weil sie schön aussehen.Solange das Heft auch in Zukunft keine Hetze betreibt ist es doch eine nette Unterhaltung.Das Heft "Landser" hatte schon immer einen besonderen Ruf. Aus meiner Beobachtung haben das immer Opas, dreiviertel Alkoholiker und NPD Sympathisanten gekauft. Diese Leute wollen diese Zeit immer idealisieren und meinen bei Hitler war ja nicht alles schlecht, das gilt für die Opas. Für die beiden anderen Personen-Grupppen lautet dann immer die Begründung, man brauchte mal wieder so einen "kleinen Hitler".
Das Jugendliche das Heft gekauft haben, da habe ich persönlich nur einen gekannt. Bei Jugendlichen kann ich das auch noch verstehen, da spielt Neugier eine große Rolle.
Wenn Erwachsene so ein Heft kaufen, ist das schon etwas anderes. Mit historischen Interesse kann man das wohl nicht begründen. Da gibt es sehr viel seriösere Literatur. Das Heft hat das Problem der Idealisierung des deutschen Landsers und des 2.Weltkriegs.
An diesem Krieg war nichts heldenhaft.