Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 11:14
@calligraphie
Für mich zeigt das wie sehr sich diese Leute in Sicherheit wähnen, dass sich jemand in seiner Position einer eigentlich Fremden bzw. Newcomerin in der Szene gegenüber derart äußert. Und es spiegelt auch sein Frauenbild wider. Vermutlich hält er das "Mäusschen" für viel zu blöde und zu sehr von "Emotionen und Hormonen geleitet", als das sie jemanden wie ihn in solche eine "Falle" locken könnte.
Und sie sagt ja auch das dieser Sprech hinter geschlossenen Türen usus ist.
Ob man derart schnell seine Meinung ändern kann? Ich weiss nicht. Ich denke sie ist einfach in diese Szene reingeschlittert, ihre Videos wurden zunehmend aggressiver, gleichzeitig hat sie aber auch gemerkt, dass es nicht das ist, was sie sich vorgestellt hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 11:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und deshalb ist sie zum Date gegangen , um ihn dann zu entlarven ?
Erinnert mich ein bisschen an die Szenerie mit dem österreichischen Politiker der mit der angeblichen russischen Oligarchen Lady in gemütlicher Runde und versteckter Kamera , munter plauderte.
@calligraphie

Da habe ich auch dran gedacht. Auf mich macht der Typ den Eindruck des klassischen Großkotz (neben seiner unterirdischen Weltanschauung). Ich glaube, er wollte mit Menschenverachtung da ein Mädchen beeindrucken, von der er glaubte, dass die darauf anspringt. Unglaublich, aber offensichtlich wahr.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 11:53
Zitat von pattimaypattimay schrieb:gleichzeitig hat sie aber auch gemerkt, dass es nicht das ist, was sie sich vorgestellt hat.
wie muss man so etwas verstehen? sie hat gemerkt , daß sie sich Ihr " Rechtssein" anders vorgestellt hat? Also ihre massiven zum Teil polemischen rassistischen fremdenfeindlichen Aktivitäten online und auch als Aktives Gesicht der Szene, das hat ihr sozusagen eines schönen Tages nicht mehr zugesagt?

Ich habe das soggn. Aussteigen , egal aus welcher Szene ob Rockermilieu oder diesem Rechtsradikalen Milieu oder so Sekten, immer für sehr schwierige langwierige Prozesse gehalten, die man nicht so ad hoc absolviert. Es gibt genug Berichte von auch weiblichen Austeigerinnen, das absolviert sie alles quasi unter der Augen der Öffentlichkeit?

Bedeutet Aussteigen nicht auch erst mal Rückzug, Familie, Privat . Sie hat schließlich 3 Kinder, und lebt ein öffentliches Leben . Schließlich ist alles was sie mal " verzapft " hat auf Jahre noch sichtbar viral. Und die Menschen , die sie damit verletzt, gekränkt , diskriminiert hat? Die sollen ihr nun glauben und Absolution erteilen?

So einfach ist das alles nicht.

Na zumindest scheint sie was wieder gut machen zu wollen ,indem sie den AFD Typen bloßgestellt und entlarvt hat .

Bin echt mal gespannt, wie ihr Weg weiter geht, jetzt nach diesem Beitrag gestern. Da dürfte sie die Heldin der Stunde sein. Gute Basis für ein weiteres Leben im viralen Raum.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 11:59
@sacredheart
Der AFD Typ ist ne hohle rechte Nuss. Da bleibt kein Raum für Interpretationen. Wie dämlich muss man sein und inzwischen schon überzeugt von seiner ideologie, daß man so " unvorsichtig" ist, nur weil da so ein Porzellanpüppchen mit den Wimpern klimpert in einer Bar.
Da sollten sich alle anderen seiner Gesinnungsgenossen mal zukünftig in Acht nehmen. Mich wundert sowieso , daß so etwas so selten ans Tageslicht kommt, in Zeiten von Smartphones usw. ( Siehe Chatgruppen der Polizei)

Wie sicher sich manche fühlen , ist echt erstaunlich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:wie muss man so etwas verstehen? sie hat gemerkt , daß sie sich Ihr " Rechtssein" anders vorgestellt hat?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie nie rechts war und sich von Anfang an nur einschleusen wollte. Quasi V-Mann aus Eigeninitiative. Ob es jetzt wirklich so war weiß ich nicht.

So gut ich die Aufdeckung und Aufklärung finde, macht es mir auch etwas Bauchschmerzen. Ich denke wenn man die Aufnahmen nicht öffentlich gemacht sondern den Behörden zugeführt hätte, wäre vielleicht sinnvoller gewesen. Ich kann mir vorstellen dass die jetzt extrem vorsichtig werden und da noch mehr geguckt wird nichts falsches zu sagen.
Ist nur ein Bauchgefühl und andere können das sicher besser einschätzen und beurteilen. Zweischneidiges Schwert irgendwie.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:08
@6.PzGren391

Ich finde, das ist nicht so schlecht gelaufen. Strafrechtlich wäre da wahrscheinlich gar nicht so viel rumgekommen.

Der Typ hat ja auch mal für die FDP geabreitet, dann ne Weile für die AFD. Dem ging es wohl auch darum, weit oben mitzumischen und ordentlich Kohle für heisse Luft abzustauben. Der Zahn ist jetzt sicher für immer gezogen. Der wird nicht mehr Pressesprecher von irgeneiner Firma oder Ähnliches. So ein Kassengift tut sich keiner mehr an. Das wird den hart (wenn auch nicht hart genug) treffen.

Der kommt nur noch bei Hardcore Nazis irgendwo rein. Da ist aber für ihn nicht leicht Kohle und Prestige abstauben.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:15
@sacredheart
Ich denke es ist falsch jetzt so zu tun als wäre der Typ ein extremer Einzelfall in der AfD.

Er ist der Einzige der dumm genug war das auf Band zu sagen, aber eine Mehrheit der AfD-Mitglieder und Wähler denken genauso.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:17
Die plötzliche Aussteigernunmer unter Tränen bei laufender Kamera wirkte schon ein wenig seltsam und hatte was von einer Seifenoper.
Und die Kamera immer drauf.
Der Typ in der Bar wirkte auf mich wie so ein pseudo cooler Obermacker mit dicker Hose und ganz üblen Sprüchen.
Und wer war dieser Besoffski, der vorher da rumsprang?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die plötzliche Aussteigernunmer unter Tränen bei laufender Kamera wirkte schon ein wenig seltsam und hatte was von einer Seifenoper.
Die Dame hat unter den besten der Besten gelernt, bei RTL im Nachmittagsfernsehen bei "Auf Streife" :D

Das war Oliver Flesch, Betreiber eines rechten Blogs mit dem Themenschnitt 50:50 Hass auf Migranten:Verführungstips.

War in der Doku leider nicht dabei, aber der hat sich im weiteren Verlauf der Veranstaltung noch so besoffen dass er hinterher Hausverbot bekommen hat :D


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:22
@bgeoweh
Der Besoffski war auf jeden Fall unterhaltsam. Aber die letzte halbe Stunde hatte schon was von RTL 2 Nachmittagsprogramm. Fremdschämen deluxe.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:23
@calligraphie
Also so wie ich sie verstanden habe, war sie zu Beginn einfach erstmal nur einer dieser "besorgten Bürger", hat da angefangen die Videos zu drehen auf Demos und kam dann in diesen Strudel rein. Hat sich selbst radikalisiert? Wurde benutzt und instrumentalisiert? Keine ahnung.
Ihr Werdegang ist schon fragwürdig und der Ausstieg ebenso.
Ich glaube schon das sie jetzt versucht irgendwas gut zu machen und ihr Gesicht reinzuwaschen. Deswegen vermutlich auch weiter die Öffentlichkeit, mal sehen ob und was da in den nächsten Wochen noch kommt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke es ist falsch jetzt so zu tun als wäre der Typ ein extremer Einzelfall in der AfD.

Er ist der Einzige der dumm genug war das auf Band zu sagen, aber eine Mehrheit der AfD-Mitglieder und Wähler denken genauso.
Das ist ja auch das was die Lisa da sagt. Sie war sich ja auch vor dem Treffen sicher das er irgendwas derartiges sagen wird. All die AfD Freunde und Sympathisanten müssen sich mit dem Gedanken anfreunden das dieser Sprech dort usus ist und eben kein Einzelfall.
Aber so wird man das jetzt selbstverständlich darstellen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber die letzte halbe Stunde hatte schon was von RTL 2 Nachmittagsprogramm. Fremdschämen deluxe.
Ich meine das nicht als Witz, die hat wirklich in ein paar Folgen dieser Formate kleinere Statisten- und Sprechrollen gehabt, bevor sie Youtuberin wurde. Sie will halt offenbar irgendwie berühmt werden. Für die AFD ein gefundenes Fressen, irgendwie jetzt nicht die allerschlaueste, wirkt einigermaßen sympathisch, ansehnliches Äußeres, kein erkennbarer Naziquatsch wie Szenetatoos usw...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:25
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie nie rechts war und sich von Anfang an nur einschleusen wollte
Laut ihrer Aussage in der Doku wollte sie auf bestimmte Umstände aufmerksam machen und dagegen ankämpfen.
Ihr ging es dabei zB um Beschneidung bei Mädchen oder Zwangsheirat.

Auf ihrem YT Kanal hören diese Aussagen sich jedoch wieder ganz anders an.
Zitat von abberlineabberline schrieb:plötzliche Aussteigernunmer unter Tränen bei laufender Kamera wirkte schon ein wenig seltsam und hatte was von einer Seifenoper.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ernst man die Frau nehmen soll.
Das ständige geheule fand ich nur geschauspielert.
Sie wollte sich eher als Opfer darstellen als sie merkte das man ihr auf die schlichen kommt.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:25
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Er ist der Einzige der dumm genug war das auf Band zu sagen, aber eine Mehrheit der AfD-Mitglieder und Wähler denken genauso.
@1.21Gigawatt

Wo hast Du denn die Informationen her, wie AFD Wähler denken?
Ich denke, das übertreibt jetzt auch ganz deutlich. Wenn Du behauptest, dass die Wähler sämtlich Menschen ins Land locken wollen, um sie anschließend zu vergasen, solltest Du das belegen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:27
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich glaube schon das sie jetzt versucht irgendwas gut zu machen und ihr Gesicht reinzuwaschen
Natürlich versucht sie sich jetzt davon zu distanzieren.
Es geht ja jetzt um ihren Ruf und auch um mögliche Konsequenzen wenn sie diese Schiene mit der Afd weiter fährt


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:28
@bgeoweh
@Cherokeerose

Ich denke, der Lady geht es nur um Aufmerksamkeit nach dem Motto 'Any publicity is good publicity'.

So wie Erfinder Herbert Görgens. 'Komm ich jetzt ins Fernsehen?' 'Nein.'

Damit will ich die Aktion als solche nicht schmälern, die war schon gut.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:29
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Natürlich versucht sie sich jetzt davon zu distanzieren.
Es geht ja jetzt um ihren Ruf
Momentan ist halt auch "Aussteiger aus der AFD" die deutlich bessere Karriereoption als "Youtube-Gesicht der AFD", besonders für eine Frau, wenn man sieht wie dort mit denen umgesprungen wird. Ich denke schon, dass das für sie auch eine große Rolle spielt, sie hat da eine Chance gesehen und erstmal danach gegriffen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit will ich die Aktion als solche nicht schmälern, die war schon gut.
Absolut richtig, der Typ hat gesagt, was er gesagt hat, wie da die Vorgeschichte war interessiert in diesem Zusammenhang nicht wirklich.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo hast Du denn die Informationen her, wie AFD Wähler denken?
Von der Tatsache, dass sie AfD Wählen. Eine Partei die Hetze und Hass gegen Migraten seit Jahren zum Kern ihrer politischen Botschaft gemacht hat.

Wer das wählt tut mit seiner Stimme kund für diesen Kurs zu stehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du behauptest, dass die Wähler sämtlich Menschen ins Land locken wollen, um sie anschließend zu vergasen, solltest Du das belegen.
"ins Land locken"?
Wieso locken? Migranten kommen von alleine, aber die AfD-Wähler wollen sie nicht hier und was mit ihnen passiert ist denen egal.
Ob die auf dem Weg hier her sterben oder hier umgebracht werden macht für AfD-Wähler keinen Unterschied - hauptsache sie leben nicht hier.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:37
@bgeoweh

Ein Wert dieser Aufnahmen besteht auch darin, dass ihm ja niemand diese Aussagen in den Mund gelegt hat, so wie damals mit dem 'Schießen an der Grenze', was man ja als Aussage eher so herausgekitzelt hat. Der Typ wurde nicht irgendwie so lange bearbeitet, bis er etwas gesagt hatte, was gar nicht in seiner Absicht lag. Das kam einfch so frei rausgeschossen.

@1.21Gigawatt

Du wiederholst einfach nur das was Du schon gesagt hast. Dieser ehemalige Pressesprecher hatte gesagt, es wäre gut wenn mehr Asylbewerber kämen und man könne die hinterher ja immer noch vergasen oder erschießen. Ich erwarte von Dir einen Beleg, dass alle Wähler so denken, wenn Du es schon behauptest.

Woher weisst Du so etwas über Hunderttausende von Menschen? Gab es genau solche Äußerungen schon häufiger? Stehen die im Parteiprogramm?
Und wenn nicht: Woher glaubst Du es sonst zu wissen?


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

29.09.2020 um 12:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das kam einfch so frei rausgeschossen.
Gut, Gedächtnisprotokoll nachgesprochen. Wie ernst man das jetzt nehmen soll, fraglich.


1x zitiertmelden