@Issomad Issomad schrieb:Im Video ist nicht erkennbar, dass die Kassiererin sich bedroht fühlt
das stimmt! Dennoch widersetzt er sich dem Ladenverweis, was noch sehr milde und zivil von den Mitarbeitern zu lösen versucht wird!
Zeugenaussagen, die sich durchaus auf ein Geschehen ausserhalb der filmischen Aufzeichnung beziehen können, und die die Polizei immerhin Ernst genug nimmt, sie als Bedrohung einzustufen und ermittelnd zu prüfen, besagen aber was anderes. (laut verschiedener Artikel, die hier gelinkt wurden)
Issomad schrieb:Ladendiebstahl liegt nicht vor, weil der Kassenbereich noch nicht Richtung Ausgang verlassen wurde ...
Mach dich gerne noch mal schlau, selbst das Transportieren seiner Einkäufe in privaten Taschen oder das vorweg Konsumieren noch nicht bezahlter Ware, kann dahingehend ausgelegt werden. Ist letztlich Auslegungssache der Filialleitung und durchaus juristisch gedeckt.
Hier weigerte er sich zu bezahlen, vllcht auch weil er es nicht konnte, bzw. die Dinge dem Eigentümer zurückzugeben, die er offensichtlich auch nicht bezahlen wollte/konnte. Zudem erhob er renitent einen Leistungsanspruch, den er nicht hatte, und der Markt ihm, wie vielfach erklärt, nicht gewährleisten konnte/mußte.
Der höfliche, aber bestimmte Verweis aus dem Laden war also das Mindestrecht der Marktmitarbeiter.
Dass die Geschäftsführung Nettos es allein für nötig erachtet seine Stellungnahme dazu abzugeben, ausgerechnet auf Dumpfbacken - FB, wo OTTO Normalverbraucher, sofern er sich dafür hält, mit Hilfe süßer Tierbildchen, schlauen Lebensweisheiten in Form von Zitaten, und mehr als fragwürdigen 'Daumen-Repräsentativen' (wenn überhaupt) seiner unterirdisch undifferenzierten politischen Lebenshaltung Ausdruck verleiht, zeigt m.E schon wohin die ganze Sache laufen soll. Politische Schadensbegrenzung und nicht Humanismus und soziale Grundwerte. drauf geschissen.
Zu der Bürgerwehraktion habe ich mich klar positioniert, wobei ich mir erlaubt habe ganz ohne Befindlichkeiten hinsichtlich ' der arme, psychisch kranke Mann ' sachlich und juristisch zu argumentieren.
Moralisch sollten sich hier eher ggfalls die Exekutive, die ja scheinbar seeehr viel Zeit hatte überhaupt zu erscheinen, oder die medizinischen Institutionen, wo er in Betreuung ist, die seinen gesundheitlichen Zustand auch auf die Gegebenheiten potenzieller Gefahr für die Zivilbevölkerung und sich selbst zu überprüfen haben, und im übertriebensten Falle noch einige Zivilbürger, die nicht versucht haben intervenierend und deeskalierend einzugreifen, mal ne schlaflose und gedankenvolle Nacht um die Ohren hauen.
Die Bürgerwehr, nochmal : ist hier §lich genug gepostet worden, soll sich jeder seinen objektiven Reim drauf machen, rechtlich war die Festsetzung mit Kabelbindern, das einzige was uns bekannt ist (!), und in diesem Sinne für uns nachvollziehbar strafrechtlich relevant ist.
Tut mir leid, das ist nun mal so, sofern nicht noch etwas anderes zu Tage kommt.
Die Sache ist traurig genug, instrumentalisieren wir sie nicht noch zur einseitigen Hetzkampagne!
Meine Güte! Dieser populistische und verfehlte Zeitgeist, dessen sich beide Lager, links und rechts, derzeit bedienen, kann einen jeden nur krank machen.