def schrieb:Eine ganze Gemeinde, ja ein ganzes Bundesland dafür in Sippenhaft nehmen zu wollen ist dumm und treibt nur wieder mehr der Leute an den rechten Rand.
Im anderen Thread hieß es noch "schlechte Meinung über Sachsen"
Ich sage:
Wenn Sachsen im Widerstand gegen Rechts zu wenig in Erscheinug treten, sind Sachsen selbst schuld. Sogar ich ziehe mir den Schuh selbst an.
Sogar Ministerpräsident Tillich konnte es nicht mehr vermeiden, schlussletztendlich einzuräumen, dass er den Rechtsextremismus in Sachsen unterschätzt habe.
In Leipzig(was auch in Sachsen liegt) tritt man ausreichend im Widerstand gegen Rechts in Erscheinug. Auch anderenorts, zB. sogar in der Dresdner Neustadt.
Trotzdem werden die positiven Beispiele überdeckt von den negativen.
Daran sind auch solche
ganzen Gemeinden schuld.
Schusslichkeit, nicht daran gedacht haben nimmt denen einfach niemand mehr ab!
Um eine schlechte Meinung über Sachsen zu erzeugen, bedarf es keiner "Negativität" von Medienberichten! Überall gibt es Menschen die selbst denken.
Wenn ein Fremder hört:
In Sachsen ist man gern unter sich(PEGIDA betont es ohne Unterlass, will gar eine Mauer um sich herum errichten) soll das keinen Einfluss haben???
Jedes Mal ärgert mich so ein Scheiß, aber nicht, dass darüber berichtet wird, sondern dass er vorkommt!
Was sollen die Medien denn positives berichten?Dass es ein schöner Umzug war?
Das Wort "Sippenhaft" halte ich für völlig verfehlt!
Es impliziert, dass ein Anderer dran schuld sei, dass der Osten Deutschlands und speziell Sachsen als Hochburg des Rechtsextremismus wahrgenommen wird.
Auch wurden
Juden tatsächlich in Sippenhaft genommen und
Flüchtlinge/illegale/legaleMigranten werden tatsächlich pauschal beschuldigt.
Wenn sich Leute davon, was sie selbst verzapfen
und dass es auch noch öffentlich bekannt wird, noch mehr an den rechten Rand getrieben fühlten, wäre das noch dümmer.
Das Gegenteil davon wäre vernünftig.
Wirklich eine Rolle spielt das jedoch nicht mehr.