Was soll ich jetzt mit der Aussage anfangen? Das ist mal wieder für keinen Menschen nachvollziehbar. Die ganzen Begründer der "neuen Rechten" sind es aber sehr wohl und jegliche moderenen Publikationen/Parteiprogramme ect lassen sich darauf zurückführen.
Du kannst doch nicht tatsächlich davon ausgehen, dass dort schlicht 1:1 NS-Ideologie vertreten wird.
Nun, was soll ich sagen? Das größte Nazi-Forum war "thiazi.net" mit einem speziellen nationalsozialistischen Unterforum, in das ich als nur Leser natürlich nicht reinkam. Hab mir aber vom längsten Thread ne Kopie gemacht. Da ging es geschichtlich, angefangen bei Heinrich I. oder gar Otto I., um die historischen "natürlichen Grenzen" des Deutschen Reichs, die ja im Lauf der Jahrhunderte stark schwankten. Die meisten wollten ein Deutschland in den letzten Grenzen des "Heiligen Römischen Reichs", ehe es sich auflöste, Radikalere wollten mehr.
Kurz und gut, die 3 Hauptthemen des Forums waren
(1.) "Deutsche Frage"
(2.) Umgang mit Ausländern
(3.) Hartz 4.
:DWenn du jetzt sagst, die Neue Rechte sei ganz anders, viel moderner, nicht revanchistisch - falls ich dich überhaupt richtig verstanden habe -, stimmt das in Bezug auf die Publikationen jener Rechter, die ganz öffentlich ihre Theorien verbreiten. Dazu müssen sie natürlich Abstand nehmen von solchen heiklen Themen wie (1.), weil das ganz sicherlich auf den Index käme, so wie thiagi.net ja auch gesperrt worden ist, und sicherlich nicht gut für ihre politische und schriftstellerische Karriere wäre. Dort, wo man nicht so viele Blätter vor den Mund nehmen muss, wirst du aber feststellen, dass es keinen Unterschied gibt zwischen traditioneller und neuer Rechten. Das "neu" ist nur die politisch gezähmte, selbstzensierte Version einer umfassenderen rechten Ideologie, deren Basis du als Außenstehende(r) nur erraten kannst, allein schon, weil du nicht dazugehörst.
Fierna schrieb:Und wenn du das als Prämisse für deine Aussage nimmst, ist es vollkommen logisch, dass kein einziger Mensch außerhalb Deutschlands in dein Schema eines Nazis passt.
Streng genommen muss es wohl so sein. Nur die Neue Rechte, also die kastrierte Version, hat größere Schnittmengen mit anderen ausländischen Naziorganisationen. Im eigentlichen Kern ist die deutsche Naziszene aber eine rein national(istisch)e Angelegenheit und kann daher auf dieser Ebene gar nicht mit den ausländischen Nazigruppen konvergieren.