Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

46.043 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechtsextremismus, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 18:23
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/71210/umfrage/auslaender-pro-bundesland/

Interessanterweise Schreit in den Bundesländern der Braune Mob...ehm ich meinte der Besorgte Bürger am Lautesten wo es am wenigsten Ausländer gibt.

Anzeige
melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 18:26
Zitat von canalescanales schrieb:Ich geh jetzt eher von Teilen der "Normalbevölkerung" aus...die Ängste vor "Überfremdung" um mal ein Schlagwort zu benutzen, sind durchaus vorhanden.
Und die lesen sicherlich nicht die von Dir genannten Medien...
Unterdessen ist das Internet auch für weite Teile der Normalbevölkerung kein Neuland mehr.
Was glaubst Du denn, wer diese Seiten sonst besucht? Und Facebook ist nun auch gerade bei der "Normalbevölkerung" weit verbreitet. Und ich kenne niemanden, der in seinem FB-Freundeskreis nicht einen Kontakt hatte, der keine hetzerische "News" geteilt hat. (Und News in "", weil es sich häufig um Lügenmärchen handelt.) Da gab es viele "Entfreundungen".


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 18:46
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ohja..Sachsen und die Angst vor Überfremdung..wieviel % Ausländer haben sie? 2% - 5%?
Was hat das jetzt mit Sachsen zu tun?

@Subcomandante

Sagen wir mal die Bevölkerung ab 50 informiert sich nach wie vor überwiegend im TV oder Tageszeitungen...
Dies war bereits 2010...als die Zahl der Flüchtlinge noch marginal war im Gegensatz zu jetzt.
Knapp jeder zweite Deutsche (46 Prozent) teilt die Furcht des Bundesbank-Vorstands Thilo Sarrazin, die Deutschen könnten immer mehr zu Fremden im eigenen Land werden. Das ergab eine Umfrage für das Hamburger Magazin stern. 51 Prozent teilen diese Auffassung nicht. Besonders viel Zustimmung erhält der SPD-Politiker von Bürgern mit Hauptschulabschluss (68 Prozent) und Anhängern der FDP (66 Prozent). Am geringsten ist sie bei Wählern der Grünen (23 Prozent).
http://www.stern.de/politik/deutschland/stern-umfrage-fast-jeder-zweite-fuerchtet-ueberfremdung-3110026.html


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:00
@canales
Jeder sucht sich die Umfrage, die ihm passt :D

Dass es in Deutschland zu viele Ausländer gibt, meinen nach einer Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern insgesamt 11 Prozent aller Bundesbürger. Dieser Auffassung sind 16 Prozent der Ost- und 10 Prozent der Westdeutschen - vor 15 Jahren waren es im Osten noch 30 und im Westen 20 Prozent. Überdurchschnittlich hoch vertreten sind dabei die Anhänger der AfD mit 21 Prozent, aber auch die Sympathisanten der Union mit 14 Prozent. Unterdurchschnittlich sind die Anteile unter der Anhängerschaft der Grünen (2 Prozent), der Linken (5) und der SPD (6).
http://www.presseportal.de/pm/6329/3002740 (Archiv-Version vom 30.07.2015)

Ach ja, meine Umfrage ist von 2015 und ebenfalls vom Stern.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:02
Zitat von canalescanales schrieb:Was hat das jetzt mit Sachsen zu tun?
Nichts, ist doch klar, den in Sachsen leben ja keine einheimischen Bürger die angeblich voller Angst sind. Korrekt? @canales


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:05
@Subcomandante
Die Fragestellungen sind unterschiedlich, das ist Dir aber schon klar...

@monster_IQ
In Sachsen leben genauso Menschen die Ängste haben, das ist korrekt...aber Du sprichst ja den Menschen die Ängste ab...


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:10
@canales
Hinter der Aussage "Die Bundesrepublik ist durch die zu vielen Ausländer überfremdet" stehen heute voll und ganz nur 9 Prozent der befragten Bundesbürger, mehr Frauen (10 Prozent) als Männer (8 Prozent). Dass das Land überfremdet sei, meinen 13 Prozent der Befragten im Osten (vor 15 Jahren: 22 Prozent), aber nur 9 Prozent im Westen (vor 15 Jahren: 15 Prozent). Diese Aussage wird von 26 Prozent der Anhänger der AfD unterschrieben, aber nur von 2 Prozent der Sympathisanten der Grünen.
http://www.presseportal.de/pm/6329/3002740 (Archiv-Version vom 30.07.2015) (gleicher Link)

Naja, wenn so wenige die BRD als überfremdet ansehen, dann wird ihre Angst davor auch nicht so groß sein.

Aber ich hab da noch was:

Über die Hälfte der Bundesbürger (53 Prozent) hält die in Deutschland lebenden Ausländer laut einer Umfrage für eine kulturelle Bereicherung. Nur 34 Prozent sehen eher „die Gefahr einer Überfremdung“, wie eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen nach ZDF-Angaben vom Freitag für die Doku-Sendung „ZDFzeit“ ergab. Das Institut befragte für die repräsentative Erhebung 1021 Menschen.

Frühere Umfragen für das ZDF-„Politbarometer“ zeigen deutliche Schwankungen: Im November 2000 sprachen 55 Prozent „eher von einer kulturellen Bereicherung“. Im September 2004 waren dies 43 Prozent, während 49 Prozent eher eine „Überfremdungsgefahr“ ausmachten. Im September 2010 stiegen diese Werte auf 40 beziehungsweise 52 Prozent. Die Demoskopen weisen darauf hin, dass die Frage immer in einem gewissen Kontext gestellt werde, so spielten in jüngster Zeit Berichte über Flüchtlinge aus Syrien oder dem Irak eine Rolle.

http://www.focus.de/regional/mainz/auslaender-umfrage-bundesbuerger-sehen-auslaender-als-bereicherung_id_4292302.html
Ist aber von 2014.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:10
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:
In Sachsen leben genauso Menschen die Ängste haben, das ist korrekt...
Bitte genau lesen. Ich schrieb die "angebliche" Ängste haben.
Zitat von canalescanales schrieb:aber Du sprichst ja den Menschen die Ängste ab...
In der Tat, aber was hat meine Auffassung mit deiner gestellten Frage zu tun?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:13
@canales

Ich will damit sagen das es absolut Paradox ist das die Leute in den Bundesländern wo am wenigsten Ausländer leben am Meisten von einer Angst vor Überfremdung faseln.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:14
@monster_IQ
Welche Frage habe ich denn gestellt?
@Subcomandante
Wenn ein Drittel Angst vor Überfremdung hat, dann sollte das doch zu denken geben...oder meinst Du nicht?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:14
Wieviele Ausländer leben in Thüringen?Ca. 57.000... (2,3%)

Dazu eine Umfrage (wir sind ja grad dabei...)

Die Ressentiments der Bürger in Thüringen gegenüber Ausländern sind trotz deren geringen Anteils an der Bevölkerung weiterhin hoch. Bei einer Untersuchung der Universität Jena im Auftrag der Landesregierung meinten 42 Prozent, Deutschland sei durch Ausländer „überfremdet“.
http://www.taz.de/!5052349/


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:16
@canales
Nein, gibt mir nicht zu denken. Die einzige Erklärung ist "Was der Bauer nicht kennt, fürchtet er" (in Anlehnung an das bekannte Sprichwort).


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:16
@Nerok
Also sprichst Du denen die Angst ab?
Was sind dann die Beweggründe sich gegen den Zuzug auszusprechen...ich sprech jetzt nicht von den eh unverbesserlichen Rechten, die da gewalttätig demonstrieren...


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:17
@monster_IQ

Tatsächlich sind diese Ängste (Lassen wir die Faschos mal außen vor) teils nicht unbegründet - allerdings werden diese Ängste in eine falsche Richtung gelenkt. Es ist ja nun so, dass immer mehr Rentner aufstocken müssen, das es immer mehr prekäre Beschäftigungsverhältnisse gibt und dass wir unseren Nachfahren gigantische Schuldenberge hinterlassen. Das Problem ist jetzt, dass diese Menschen die Flüchtlinge für diese Misere verantwortlich machen, obwohl es ein Versagen des Staates ist - das gilt auch für die Flüchtlingspolitik. Das ist das Problem. Es trifft immer Minderheiten.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:18
@canales

Bist du etwas vergesslich oder tust du nur so?


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:18
@Subcomandante
Dann dürfte es Dir schwer fallen dieses Drittel nicht nur zu verstehen sondern auch dem entgegenzutreten...also inhaltlich, denn ich fürchte Du wirst diese Leute nicht erreichen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:19
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich will damit sagen das es absolut Paradox ist das die Leute in den Bundesländern wo am wenigsten Ausländer leben am Meisten von einer Angst vor Überfremdung faseln.
Das ist nicht paradox. Das ist sogar zu erwarten genau aus dem von Dir genannten Grund. Die kulturellen Unterschiede merken wir im Westen nicht so stark, weil hier schon seit Großvaters Zeiten Migranten leben und arbeiten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist nicht paradox. Das ist sogar zu erwarten genau aus dem von Dir genannten Grund. Die kulturellen Unterschiede merken wir im Westen nicht so stark, weil hier schon seit Großvaters Zeiten Migranten leben und arbeiten.
Und wenn man dann mal 5m aus seinem Gartenzaun heraus in den Westen guckt würden sie merken das ihre Ängste komplett unbegründet sind.

Das tun sie aber nicht weil sie lieber in ihrer kleinen Reindeutschen Welt leben wollen.


melden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:20
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Problem ist jetzt, dass diese Menschen die Flüchtlinge für diese Misere verantwortlich machen, obwohl es ein Versagen des Staates ist - das gilt auch für die Flüchtlingspolitik.
Das ist dann aber keine wirkliche Angst sondern fehlende Allgemeinbildung, fehlendes politisches Interesse und ganz entscheidend: Dummheit!

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Dann dürfte es Dir schwer fallen dieses Drittel nicht nur zu verstehen sondern auch dem entgegenzutreten...also inhaltlich, denn ich fürchte Du wirst diese Leute nicht erreichen.
Ich habe für mich nicht mehr den Anspruch, den "besorgten Bürgern" inhaltlich entgegen zu treten. Die Zeit ist vorbei.


2x zitiertmelden

Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie

24.08.2015 um 19:22
@Subcomandante
Da unterscheiden wir uns dann wohl...den Anspruch hab ich eigentlich schon...


Anzeige

1x zitiertmelden