@Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:1. Warum wäre es Rassismus wenn man Hautfarben mit Nationalitäten verknüpft?
Denk mal ganz scharf nach. Was würdest du sagen, wenn man jemandem die Nationalität abschreibt, weil er die "falsche" Haar- und/oder Hautfarbe hat?
Nationalitäten haben nun einmal keine genetischen Merkmale vordefiniert. Oder muss jeder Ire rothaarig sein? Jeder Südaafrikaner schwarz usw. usf.?
Deepthroat23 schrieb:2. Warum ist es Rassismus, wenn man "blonder Norweger" schreibt? Ist es auch rassistisch, wenn ich "rothaariger Ire" schreibe?
Das alleine ist offensichtlich noch kein Rassismus. Es ist eine simple (wenn auch meist unnötige) Zusatzinformation. Aber – siehe oben – wenn du es exludierend gebrauchst, kann und wird es rassistisch sein. Also als Beispiel:
Norweger sind blond. Hört sich nur wie ein dummes Klischee an, ist aber mehr. Man schreibt dunkelhaarigen Norwegern ihre Nationalität ab, wertet sie damit auch - anhand vermeintlich rassischer Merkmale - ab.
Deepthroat23 schrieb:Hast du da eine Phobie nicht überwunden?
Sicherlich gibt es Phobien, die ich wie jeder Mensch nicht überwunden habe. Möchtest du darüber reden oder versuchst du mir nur auf eine billige Art und Weise ans Bein zu pissen?