@paranomal paranomal schrieb:Deine Definition hat den dummen Haken, das ich in keinem Fall mehr Rassismus zu erkennen glauben darf, weil ich sonst automatisch selbst Rassist bin.
Wenn du das in einem total aberwitzigen und sinnlosem Fall tust, dann schon irgendwie.
paranomal schrieb:Eine derartige Betrachtung verschleiert real existierenden Rassismus nur, weil die Kritik nur noch darin besteht, das man ihn nicht erkennen darf.
Ganz im Gegenteil, wenn man schon in Warnwesten mit einem gewollt provozierendem und lustigen Firmenlogo Rassismus erkennt (da nehme ich diesen komischen Ernst NEGER oder wie der heisst mit seinem Firmenlogo mal aus), relativiert man den Begriff Rassismus, wie es auch viele tun, die jeden AfD`ler Nazi nennen.
Wenn man in allem und jedem was gegenüber Dunkelhäutigen passiert Rassismus erkennt, dann tut man das aufgrund seiner Hautfarbe.
@KillingTime KillingTime schrieb:Früher in der DDR hießen die Schwarzafrikaner tatsächlich "Neger". Das war dort völlig normal.
Ja, früher sagte man auch in Westdeutschland Neger.
10 kleine Negerlein, Negerkuss... Und man nannte eben auch Schwarze einfach Neger.
Aber Zeiten ändern sich, Neger ist definitiv ein abwertender Begriff geworden, was er noch vor 20-30 Jahren nicht war, zumindest nicht in dem Ausmaß. Genau so wenig wie man zu einem schwulen Schwuchtel sagen kann, sagt man zu einem Schwarzen Neger, selbst wenn sie sich selbst gegenseitig oft so nennen. Das ist richtig und wichtig und ich bin froh, dass unsere Gesellschaft so weit ist, das erkannt zu haben.