armleuchter schrieb:ich fürchte ernsthaft dass du den artikel - mangels greisengerechter aufbereitung - nicht verstanden hast.
Oh doch, ich hab ihn verstanden:
Du willst sagen(?):
dass übermächtige Alt-68er die Republik erobert und den Diskurs völlig unter ihre Kontrolle gebracht haben.
Die Linken sind durch ihre Meinungsdiktatur schuld daran, dass die Anständigen sich leider nicht so gepflegt und menschenfreundlich ausdrücken können, wie sie es gerne täten.
Und weil die Linken die Parolen der Anständigen nicht widerspruchslos hinnehmen, ihnen die Gesellschaft nicht kampflos überlassen wollen, machen sie sich schlimmster anti-demokratischer Ausgrenzung schuldig.
"Was Deutschland fehlt, das ist die “Veredelung des empirisch vorfindbaren Volkswillens”:
Diese erforderliche Veredlung besteht darin, dass im öffentlichen Diskurs Publizisten und Politiker in rationale, unanstößige, diskursiv anschlussfähige Sprache überführen, was sich an Denkweisen oder Interessensbekundungen an den Stammtischen und auf den Internetseiten der Nation ausdrückt – und zwar mit oft ganz unzulänglichen, ja primitiven Mitteln, die ihrerseits manch hetzerische Dynamik entfalten."
Solange das leider so ist, haben die Linken schuld daran, dass die Abständigen ihre an sich liebenswerten Anliegen leider nur in demagogischer Form vorbringen können.
"Anscheinend drückt das Magma unrepräsentierten Volksempfindens und unveredelten Volkswillens allenthalben in Deutschland nach oben. Freilich lagert sich darüber im Westen jene feste Kruste, welche erfahrungsbewährtes Systemvertrauen, jahrzehntelang problemlose Sozialstaatlichkeit und der institutionenbesetzende Aufstieg der “68er” geschaffen haben.
Also dringt nur mittelbar und in kleinen Geysiren nach oben, was unterschwellig auch da brodelt. Doch anders verhält es sich im Osten, wo seit der Wiedervereinigung demoskopische Umfragen zeigen, um wie viel dünner dort das Deckgebirge repräsentativer Demokratie ist. In Dresden kamen bloß einige besondere Umstände zusammen – und ließen einen Vulkan ausbrechen."
Wir sollten uns bei den Anständigen für die Linken entschuldigen.
Habe ich Dein Anliegen richtig interpretiert?
@armleuchter ?