Warmduscher schrieb:ABer ist nur meine Meinung - mich interessiert vor allem Deine.
Meine Meinung ist:
"Ein Prozent der Weltbevölkerung hat mehr als alle anderen
Die ungleiche Vermögensverteilung wächst rasant: Laut Oxfam haben die reichsten ein Prozent im kommenden Jahr mehr als die restlichen 99 Prozent zusammen.
Die Kluft zwischen den Reichsten und dem Rest der Welt wird schnell breiter, beklagt die britische Wohlfahrtsorganisation Oxfam zwei Tage vor Eröffnung des alljährlichen Weltwirtschaftsforums in Davos. Vom kommenden Jahr an wird demnach das reichste Prozent der Weltbevölkerung mehr als 50 Prozent des weltweiten Wohlstands besitzen.
Im Jahr 2009 gehörten noch 44 Prozent des Wohlstands einem Prozent der Weltbevölkerung. Vergangenes Jahr lag der Anteil bereits bei 48 Prozent. 2016 werde er erstmals auf mehr als die Hälfte anwachsen.
Anzeige
In der Gruppe der Reichsten habe jeder Erwachsene ein Vermögen von 2,3 Millionen Euro.
Bei ihnen hört das steile Gefälle jedoch nicht auf:
Fast das gesamte Resteigentum – 46 Prozent von insgesamt 52 Prozent – liegt laut Oxfam derzeit in den Händen von 20 Prozent der Weltbevölkerung.
Den verbliebenen Reichtum von etwa 5,5 Prozent würden sich die übrigen 80 Prozent der Menschheit teilen.
Oxfam-Direktorin Winnie Byanyima beklagt, die ungleiche Vermögensverteilung behindere den Kampf gegen die weltweite Armut. "Das Ausmaß der globalen Ungleichheit ist einfach erschütternd."
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/oxfam-armutsbericht-ein-prozent-der-weltbevoelkerung-reicher-als-der-rest@Warmduscher Meine Meinung ist:
dass die Ursache dessen, rechtskonservative bis ultarechte=neoliberale Politik ist.Ist irgendjemand der Meinung, dass dazu irgendeine rechtsgerichtete konservative Politik in der Lage ist, positive Veränderungen herbeizuführen?
Denn Gegensteuern
kann man dieser ungleichen Vermögensverteilung nur durch langfristige revolutionäre Veränderungen.
Einen Teil, den man persönlich und sofort dazu beitragen kann habe ich schon beschrieben.
das Anstreben langfristiger revolutionärer Veränderungen = Linksextremismus.
Diese Ableitung aus dem von dir zitierten Text kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Was wieder einmal mehr bewiesen werden musste !
@Deepthroat23Oder,
@Warmduscher und
@Deepthroat23 , was meint Ihr zu:
die ungleiche Vermögensverteilung behindere den Kampf gegen die weltweite Armut. "Das Ausmaß der globalen Ungleichheit ist einfach erschütternd."