Burkaverbot in Europa
06.06.2018 um 11:51shionoro schrieb:Das ist kein Unsinn. Davon abgesehen ist es ganz und gar irrelevant, was die mehrzahl der muslima dazu denkt, weil man auch etwas, was von einer gruppe als religiöse pflicht angesehen wird, verbieten kann.Na was denn jetzt? Natürlich kann man alles verbieten, das ist nicht der Punkt. Wenn du allerdings diskutieren willst und das Argument anbringst, dass
Die Religionsfreiheit wird hier gar nicht tangiert, schließlich gehört die Burka nach auffassung der meisten muslime gar nicht zum Islam.die Mehrheit der Muslime dies und jenes denkt, dann ist die Meinung der Mehrzahl nicht irrelevant. Schließlich beziehst du dich darauf, um ein Verfassungsmäßiges Recht - das der Religionsfreiheit - einzuschränken.
shionoro schrieb:Darf er nicht. Stell nen Rastafari kiffend vor ne Polizeiwache, und schau, ob die Beamten ihm das Ding abnehmen. Werden sie. Wurde er in seiner Religionsfreiheit eingeschränkt?Schon witzig wie du dich nach zwei Seiten Diskussion über Ermessensspielraum nun selbst daraugf beziehst. Vor einer Seite würde es noch heißen, ist doch okay, vor der Wache kann die Polizei halt verbieten. Ist doch auch Ermessensspielraum.
Im Übrigen ist es in der Theorie so und sollte es auch in der Praxis so sein, dass der Konsum auch vor der Wache legal ist. Es gibt keinen Tatbestand, das den Konsum verbietet.
shionoro schrieb:Nicht abschottung von individuen wird gesetzlich verboten, man geht gegen eine ideologie der abschottung vor. Das ist auch nicht faschistoid. Lustig, dass du das sagst, während du im selben atemzug einer wirklich fschistisch angehauchten bewegung (und das finde ich sowohl bei muslimbrüdern als auch salafisten gerechtfertigt, das zu sagen) es total ok findet, wenn man sie unbehelligt lassen will.Nein, weil man nicht gegen die (radikale) Interpretation des Islam vorgehen kann. Die Ideologie wird kein Stück tangiert, nur weil man das Stück Stoff verbietet. Die Person kann schließlich ohne ihr Gesicht zu verhüllen, ihre Botschaft auf jede andere Form weiterhin vermitteln.
Lustig, dass ich was sage? Nein, lustig ist das nicht, weil ich eben genau in der Burka-Ideologie Faschismus sehe und sehe wie man sich durch ein Verbot diesem Faschismus eher nähert.