lilit schrieb:Also nicht Grundschule. Und ab Realschule sollst du auch ein Kopftuch tragen dürfen.
Also fällt dort das Thema "zwang" dann komplett weg oder wie?
Kopftuch = immer Freiwillig, muss also erlaubt sein
Burka/Niqab = immer unter Zwang, muss also verboten sein
:ask:borabora schrieb:Sie stehen nicht für alle Frauen, das ist klar, aber immerhin können sie zu einer gewissen Meinungsbildung verhelfen.
Natürlich tun sie das und ich nehme es auch zur Kenntnis. Ich glaube auch gern das die meisten Frauen, die in Burka, in Niqab oder auch nur mit Kopftuch nach draußen dürfen, lieber keines an haben würden, vorallem in Ländern in denen es Pflicht ist. Dennoch ist ein staatliches Verbot nichts was ich unterstützen würde. Vorallem dann nicht, wenn es nur auf Umwegen funktioniert und man Hüte, Mützen, mundschutz oder gar falsche Bärte mit verbietet. Nur um dann ettliche Ausnahmen zu schaffen. Für mich ist ein sog. "Burkaverbot" der falsche Weg damit umzugehen, denn es ist ja nicht einfach nur die sichtbare Frau in Umhang, sondern dahinter steht ja eine ganze Ideologie, die man so nicht haben möchte.
Mit einem "Burkaverbot" aber verschwindet diese nicht einfach, sie ist höchstens nur nicht mehr so sehr sichtbar. Der religiöse und familiäre Zwang, der auf gewisse Frauen ausgeübt wird, der wird von einem solchen Verbot quasi nicht tangiert. Schlimmer noch, man verurteilt die Frauen, die eigentlichen Opfer, wenn sie unter Druck stehen.