@insideman Also das Vollverschleierungsverbot wurde von dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in einer Art und Weise bestätigt, da könnte man es gleich Burkaverbot nennen.
Findest Du? Soweit ich weiss, gings hierbei um ein allgemeines Verschleierungsverbot, bei dem Burka und Niqab zwar als Beispiel genannt werden, aber nicht alleine für sie gilt, das zentrale Element war die Sache mit dem offenen Gesicht....und weil es allgemein verfasst war , wurde es durchgewunken.
Oder meinst Du die Österreicher machen dieses Theater, weil sie grad so lustig drauf sind?
Bzw. ist mir kein europäisches Land bekannt, das exklusiv die Burka und den Niqab verbietet... sondern alle formulieren sie allgemeingültige Gesetze... und das hat seine Gründe.
@TunFaire Sie spiegelt eine Patriacharische Weltanschaung wider in der Frauen Wesen zweiter Klasse sind.
Tut das Kopftuch auch... nur weniger penetrant... aber die Aussage dahinter ist die Selbe.
wenn ich die Burka verbieten will muss ich das Konstrukt dass die Burka hervorgebracht hat als nicht Verfassungskonform definieren.
Also ja halt all die Konfessionen innerhalb des Islams, die das Tragen eine Burka oder Niqab propagieren... nur sind das soweit ich weiss, alles konservative Konfessionen, aber halt nicht alles radikale Terroristen. Also die Radikalen tragen auch ne Burka, aber halt nicht ausschliesslich.
Aber das wäre der Sache auf den Grund gegangen.. Ein Burkaverbot alleine bringt in der Beziehung (Frauenrechte) halt reichlich wenig... schlussendlich geht's um ein paar Zentimeter Stoff.
Klar mag das für eine Frau die unter Zwang trägt, eine gewisse Erleichterung sein, aber sie dürfte Dir auch sagen, dass die Burka ihr kleinstes Problem ist.
Genauso wie Du vermutlich unter Kopftuchtragenden Frauen , viele antreffen wirst die unter einem patriarchischen System leben oder leiden, denen ein Burkaverbot herzlich wenig bringt.
Aber wie gesagt, die ganze Diskussion um ein Burkaverbot bringt nicht viel, wenn man es nicht umsetzen kann.
Und stattdessen ein allgemeines Verschleierungsverbot einzuführen, nur um diese paar Nasen nicht sehen zu müssen, geht mir einfach zu weit.