Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 12:14
Und wäre man hier so sehr darauf aus die Geschlechtertrennung zu beseitigen, wo bleibt der Einsatz für Unisextoiletten, für Unisexumkleide. und Duschräume in Schwimmbädern?
Was ist mit dem Kopftuch welches nur Mädchen "aufgezwungen" wird?

Als ob sich für die Frau iwas ändert wenn wir hier die Burka verbieten. Wer so sehr unter dem Pantoffel des Ehemannes steht, der bleibt das auch ohne Burka. Geändert wird damit nichts. Außer "diese Gestalten sind weg von der Straße" und es sieht wieder hier wieder "deutsch" aus. Für mehr ist doch der ganze Unsinn nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 12:16
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich geb aber keine Garantie das Du alles verstehen wirst.
keine Sorge, ich verstehe Schwizerdütsch ;)


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 12:38
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist nicht bei allen Trägerinnen so.
Warum ist das nicht bei allen Trägerinnen so?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man jemanden bittet, die Sonnenbrille abzunehmen, hat das mit Frechheit gar nichts zu tun.
Ansichtssache. Wenn mich eine Fremder blöd von der Seite anquatscht meine Sonnenbrille abzunehmen, dann kann ich das durchaus als Frechheit empfinden, genauso wie ich es als Frechheit empfinden kann, wenn mir jemand im Gespräch permanent in die Augen glotzt. Wenn du das gut findest, dann ist das dein Bier, aber bedenke dabei bitte, das andere es anders sehen könnten und dass die Welt sich nicht nur um Dich dreht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 12:57
Zitat von lilitlilit schrieb:Jetzt schlägts dann dem Fass den Boden aus!
Wenn du meinst. Ich hab nur in 4 Zeilen die Differenz in den Kulturgeschichten anhand der Bekleidungsverhältnisse zusammengefasst und kann mich im Gegensatz zu persönlichen Ansichten dabei auf harte Fakten berufen, zusammengefasst zB in Kulturgeschichtsbüchern. Ich weiß ja, viele haben es mit der Wissenschaft nicht so oder stehen mit ihr áuf kriegsfuß, zB Esoteriker und Ideologen.
Zitat von lilitlilit schrieb:1. sozialer Druck:
Gibt es in jeder Gesellschaft. @wichtelprinz hat auf der vorigen Seite den sozialen Druck in Österreich anhand von "Kindergartenbildern" (Leitkultur) dargestellt.
Zitat von lilitlilit schrieb:Woher kommt der Niqab?
Hatte ich schon geschrieben. Warum fragst du noch mal? Lies die Kulturgeschichte der Klamotten. Stichwort: Weit vor jeder monotheistischen Religion. Bei dir fängt die Menschheitsgeschichte offenbar erst mit Mohammed an.
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Annahme, dass sich Frauen freiwillig für die Burka entscheiden
Wenn deine Haltung mit der historischen Überlieferung nicht kompatibel ist, muss natürlich die Menschheitsgeschichte umgeschrieben werden. So landen wir dann in verschiedenen Parallelwelten; eine davon ist deine, mit einer ganz besonderen Historiologie.
Zitat von lilitlilit schrieb:der neue Islam der 70er-Jahre
Hierüber lohnt es sich tatsächlich zu reden, Stichwort islamische Revolution. Nicht, dass die Frauen in Saudi Arabien vorher schon verschleiert gewesen wären... :D Fotos, die was anderes darstellen, sie allesamt nachträglich mit Computertechnik manipuliert.
Zitat von lilitlilit schrieb:2. Im Landesrecht verankert, also ist glaub ich nur in S.A. so.,
Kontrolleure also Religionspolizei, für Kopftuch,, resp. Hidjab sind es mehr Länder, auch Iran.
Das stimmt. In zeitgenössischer Kulturgeschichte kennst du dich aus. Für mich wäre die spannende Frage, ob das auch genauso verlaufen wäre, wenn es den Westen nicht gegeben hätte und die gemeinsame Vorgeschichte von christlicher und islamischer Kultur, bezogen auf die Religionen. Eigentlich begann die neue islamische Bewegung, sagen wir die Nachkriegsbewegung, schon etwas vor der iranischen Revolution mit Gamal Abddel Nasser und dem Kollaps des British Empires.
Zitat von lilitlilit schrieb: Im Jemen als Frau geboren zu werden, das bedeutet in Zahlen: Die Chancen stehen bei 50 Prozent, lesen lernen zu dürfen, knapp 70 Prozent der Frauen werden noch minderjährig verheiratet, danach gebären sie durchschnittlich 5,2 Kinder.
Daher schrieb ich ja auch, dass der Islam sich emanzipieren muss. Das sprengt allerdings den Burkathread-Rahmen und ich hatte auch vorgeschlagen, das in entsprechenden bereits existierenden Threads zu tun. Nur solltest du bedenken, dass jeder Versuch des Westens in den Ländern dort Druck zu erzeugen, das genaue Gegenteil bewirkt. Die Zeiten des Imperialismus sind over, auch wenn ein Trump wie ein Tollwütiger in seinem amerikanischen Käfig tobt, und man kann sie auch mit Waffengewalt nicht zurückholen. Wie schrieb doch ein schwarzer Student 1976 in einem Heidelberger Uniklo: "Ja, ich ficke gerne deutsche Mädchen und deutsche Mädchen lieben mich: ich lehre sie Menschlichkeit. Im Gegensatz zu euch massakriere ich nicht, und mein schwarzer Schwanz überwindet am Ende eure Kanonen." Welchen Glauben er hatte oder ob er Atheist war, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 12:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, so ist es. Hier von Freiwilligkeit zu sprechen, ist tatsächlich absurd.
Ich hatte dich gestern schon mal nach Belegen für ausgeübten Zwang gefragt. Antwort natürlich: null.
Zitat von lawinelawine schrieb:Kein „Appeasement“ gegenüber Islamisten
Ist nicht das Thema hier. Ich habe die Hoffnung längst aufgegeben, dass du es jemals lernst Threads nicht zu kapern.
Zitat von lawinelawine schrieb:was /wer sind "extrem westlich eingestellte Muslime"?? welche Personen zählt du konkret dazu?
Die wenigen häufig von dir zitierten. Und da du schon weiter oben auch noch das "Dritte Reich" hier einführst: Die Nazis hatten auch ihre "Vorzeigejuden", die ihren Mitjuden kein Pardon gewährten, denn sie hatten das Privileg des "geadelten Neuariers" per ordre du mufti. Die waren noch nationalsozialistischer als die Nazis es je sein konnten. Einer von ihnen (Akif Pirincci) ist sogar in Pegidakreisen höchst willkommen.
Zitat von lawinelawine schrieb:wie lange dauert es noch, bis liberalen Muslimen direkt unterstellt wird, sie nützten den Rechtspopulisten/ der Rechten?
Hältst du den wirklich für einen liberalen Muslim?
Zitat von lawinelawine schrieb:für mich bleibt die Frage offen, warum sich progressive Kräfte im Land (Grüne, die Linke) nicht für die völlige Gleichstellung von muslimischen Frauen und Männern (in der Öffentlichkeit, nicht in den Gebetshäusern!!) interessieren, warum sie eine de facto Geschlechtertrennung hinnhemen bzw sogar aktiv verteidigen?
Könnte daran liegen, weil die Gegenposition schon von AfD & Co. besetzt ist, die immer dann ganz "progressiv" werden, wenn es um "unsere muslimischen Mitbürger" geht, die sich gefälligst zu emanzipieren und zu christianisieren haben, in ihrem sonstigen Leben aber alles andere als emanzipatorisch dem anderen Geschlecht gegenüber sind und nebenbei die Partei mit der mit Abstand niedrigsten Frauenquote, was wieder mal ein Beweis für ihre Emanzipation ist. Zudem wäre es mir neu, dass Grüne/Linke die Geschlechtertrennung aktiv verteidigen würden. Sie haben im schlimmsten Fall eine neutrale Position, besonders wenn es hierbei um Kulturen geht, in denen dies traditionell der Fall ist. Da muss man eher behutsam vorgehen und nicht mit der "Emanzipationskeule" ankommen; die Leute sollen nciht gehorsam Vorschriften folgen, sondern wollen lernen, step by step, wie man sich mit dem anderen kulturellen Hintergrund emanzipieren kann. Dies ist der Weg der Integration im Gegensatz zur Assimilation. Das ist ein Lernprozess, der nicht nach dem Befehl-Gehorsam-Muster funktioniert. Österreich zeigt mit seiner Kindergartenbildkarte der Kleidervorschrtiftsordnung gerade, wie man es nicht machen sollte.
Zitat von lawinelawine schrieb: Minderheiten und Frauen sind die Leidtragenden auf dem Weg zu einer vermeintlich vollständigen Islamisierung der Gesellschaft. Auch in Deutschland ist für die Auseinandersetzung mit dem Islam eine vertiefte Beschäftigung mit dem islamischen Recht unbedingt erforderlich, damit auch Nichtmuslime in der Diskussion über Menschen- und Frauenrechte nach islamischem Verständnis kompetente Gesprächspartner sein und den bisher vereinzelt erhobenen Forderungen, der Scharia langfristig auch in Europa zur Geltung zu verhelfen, mit Sachkenntnis entgegentreten können.
Ja, das ist zB ok. So wird hier aber nicht "kontrovers diskutiert", sondern die "Gegenseite" hält sich ausschließlich im Spannungsfeld zwischen "dislike" ("wenn ich mit einem rede, will ich dessen Augen und Gestik sehen können") und islamisrtischen Terrorismus auf ("die Terrorburka"). Ratio, die eigentlich (inzwischen muss man wohl eher "angeblich" sagen) die Grundlage der westlichen Gesellschaft sein soll, ist wie ein Vogel ins Unbekannte davon geflogen. ich sagte schon, wir kopieren den Orient mit umgekehrtem Vorzeichen; man kann das in den Threads hier gut nachlesen, dass die "Gegenseite" zunehmend fundamentalistisch argumentiert, also genau das nachmacht, was sie kritisieren will, nur eben mit umgekehrtem Vorzeichen, und dies nicht mal bemerkt, was das Bemerkenswerteste daran ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:„Vollverschleierung ist frauenverachtend, integrations- und freiheitsfeindlich“
Das mag ja sein, aber es geht wie gesagt nicht darum, das mit Gewalt zu verändern oder gar wie jetzt in Österreich gesetzlich zu verbieten, sondern die Leute dahin zu bringen, dass sie selbst erkennen warum das rückständig ist, und das wiederum ist ein langer, schwieriger Arbeitsprozess, den diese Fundis nicht auf sich nehmen wollen, weil das sehr mühevoll, kräfte- und zeitraubnend ist, aber nur so kommen wir weiter, wenn überhaupt. So wie es jetzt läuft, ist es einfach nur ein gegenseitiges Versagen. Die Leute haben eben etwas gegen einen Imperialismus nach innen in der falschen Gestalt des Emanzipationsdrills, sondern wollen lernen und verstehen können, um mit entsprechend umfangreeichen Informationen versorgt eine Entscheidung treffen zu können, und das auch noch ohne Druck. Hat was mit Pädagogik zu tun und weniger mit Kasernenhofdrill.
Zitat von lawinelawine schrieb:da ich mich nicht auf Europa bezog, werde ich dazu nicht liefern.
Der Burkastreit findet aber gerade eben hier in Europa statt und wir leben hier und nicht in Saudi Arabien.
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht im Grunde um die Etablierung/Nichtetablierung von in weiten Teilen gegen freiheitlich-demokratischen Verfassungen und (europäischer )Menschenrechte verstoßendes Sharia-Recht in Europa.
Das ist der größere Zusammenhang, zu groß und erdrückend für das Burka-Thema. Für den größeren Zusammenhang gibt eigens dafür von mir eröffneten Thread, der sich inzwischen ganz ganz weit hinten auf Seite 3 oder 4 der Politikseite befindet, genau wie prognostiziert, weil man da theoretisch argumentieren muss und sich nicht so simpel mit purem Stammtisch-Echauffieren aus der Affäre ziehen kann. Dann doch lieber hier, da kann man richtig schön powern und "die Sau rauslassen"; theoretische Erwägungen außer dass man gegen "den Islam" insgesamt ist, kann man sich hier ersparen. Dann kommt man auch nicht so schnell in die Verlegenheit des Argumentationsnotstands.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na ist doch super, zeigt es ja gut warum wir hier kein neues Gesetz brauchen. Es steht jeder außerhalb eines Landes, mit einem solchen Zwang, völlig frei die Verschleierung abzunehmen oder nicht. Strafen braucht man keine zu befürchten, ich hoffe das bleibt auch so.
Ja und nein.
Ja - von der Rechtsseite ist es tatsächlich erstmal nicht notwendig hier zu agieren.

Nein - die Burka ist ein Symbol für die Unterdrückung der Frau. Und wird dafür auch verwendet. Ganz offen auf der Straße.

Ist tatsächlich eine Zwickmühle.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:08
@TunFaire

Da gehört dann aber auch das Kopftuch dazu. Und warum sollte eine Frau nicht mehr unterdrückt werden, nur weil sie keine Burka mehr tragen muss?
Die Unterdrückung kommt doch iwo her, wohl zu meist von Mann und Familie, diese hört bei der Burka aber nicht auf.
Wenn dann muss man den Frauen helfen, sich von der Unterdrückung zu befreien und nicht einfach nur ein Symbol der Unterdrückung zu verbieten, womit man auch anderen verbietet etwas zu tragen, was auch freiwillig sein kann.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja mir scheint auch so das viele den Unterschied zwischen sich umziehen müssen und sich umziehen wollen nicht mehr verstehen
Ja, hab schon bemerkt dass du das nicht verstehst. Die Burka wird als Zwangsmittel verwendet. Auch in Westeuropa. Das es auch freiwillige Trägerinnen gibt macht es halt schwierig ein generelles Verbot zu argumentieren. Ändert nichts daran das die Masse der Frauen die die Möglichkeit erhalten das Zeug nicht tragen. Schau nur in die muslimischen Länder die keinen Zwang ausüben. Die Anzahl der Burkaträgerinnen wird mit sinkendem religiösen Druck immer kleiner.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:11
Zitat von RealoRealo schrieb:    was /wer sind "extrem westlich eingestellte Muslime"?? welche Personen zählt du konkret dazu?

Die wenigen häufig von dir zitierten. Und da du schon weiter oben auch noch das "Dritte Reich" hier einführst: Die Nazis hatten auch ihre "Vorzeigejuden", die ihren Mitjuden kein Pardon gewährten, denn sie hatten das Privileg des "geadelten Neuariers" per ordre du mufti. Die waren noch nationalsozialistischer als die Nazis es je sein konnten. Einer von ihnen (Akif Pirincci) ist sogar in Pegidakreisen höchst willkommen.
Du rückst westlich eingestellte Muslime in die Nähe von Rechtsradikalismus?
Genau das Gegenteil ist der Fall.

Was rechtsradikale Glatzen für Deutschland sind, das sind Burkaträgerinnen für Afghanistan:
Extremisten, die sich nicht scheuen ihre Meinung öffentlich zu zeigen


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:12
@Bone02943
Ach und weil ich es nicht in Summe auf einmal ändern kann mach ich nichts? Glaub mir, es ist schon eine Erleichterung nicht im schwarzen komplettverhüllungsoutlook rumzulaufen


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:14
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ändert nichts daran das die Masse der Frauen die die Möglichkeit erhalten das Zeug nicht tragen.
ja die Masse hier in Europa könnte man auch unter dem Wort Alle zusammenfassen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Was rechtsradikale Glatzen für Deutschland sind, das sind Burkaträgerinnen für Afghanistan:
Extremisten, die sich nicht scheuen ihre Meinung öffentlich zu zeigen
ja, nur seit wann ist man so verpicht diese Art der freien Meinungsäusserung unterbinden zu wollen?
Was wir ja alle wissen ist, dass nicht die Anzahl fehlenden Haare auf dem Kopf das rechtsradikale Gedankengut im Kopf ergibt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:16
@TunFaire

Ich schrieb ja nicht das man nichts machen soll. Man kann ja für eine offene und freizügige Gesellschaft werben. Man kann auf unsere Gesetze hinweisen, welche Frauen in Anspruch nehmen können, wenn sie von der Familie tyrannisiert werden. Es gibt aus gutem Grund Gesetze zum Schutz vor häuslicher Gewalt. Wer dies nicht in Anspruch nimmt, dann tuts mir leid.
 


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Du rückst westlich eingestellte Muslime in die Nähe von Rechtsradikalismus?
Ja, aber nur die hier häufig zitierten antiislamischen. Akif Piricci ist durch und durch rechtsradikal und hat für seine "berühmte" Pegida-Rede auch eine saftige Geldstrafe wegen Volksverhetzung erhalten. Das sollte aber doch allgemein bekannt sein.
Zitat von parabolparabol schrieb:Was rechtsradikale Glatzen für Deutschland sind, das sind Burkaträgerinnen für Afghanistan:
Den meisten Leuten missglücken Analogien komplett.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Und auch an dich noch mal die Frage: Woher WEISST du das nur alles?
naja, weiß ich natürlich nicht - ich vermute es halt.
Reine Spekulation.

Denke eben, das von mir geschilderte Beispiel dürfte nicht das einzige sein - und daran sieht man ja schon sehr schön, dass die Frau offensichtlich so null Bock auf ihre Zwangstracht in der Öffentlichkeit hat.
Denn, wenn sie so gut finden würde (bwz., den Gedanken dahinter, dass eine Frau in der Öffentlichkeit ein geschlechtsloses, uniformes Neutrum zu sein hat), dann würde sie sich wohl kaum so anziehen, auf diesen paar Quadrat- bzw. Kubikzentimetern, die nicht unter das religiöse Reglement fallen. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wäre man hier so sehr darauf aus die Geschlechtertrennung zu beseitigen, wo bleibt der Einsatz für Unisextoiletten, für Unisexumkleide. und Duschräume in Schwimmbädern?
Die negative Geschlechtertrennung in Europa (D) beginnt für dich also beim Gang auf die Toilette oder beim Duschen ? Oder wie soll man das verstehen?


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:29
Zitat von RealoRealo schrieb: Und da du schon weiter oben auch noch das "Dritte Reich" hier einführst: Die Nazis hatten auch ihre "Vorzeigejuden", die ihren Mitjuden kein Pardon gewährten, denn sie hatten das Privileg des "geadelten Neuariers" per ordre du mufti.
mit keinem Wort tat ich das.
wende dich mit deiner KRitik an den entsprechenden user
Zitat von RealoRealo schrieb:Hältst du den wirklich für einen liberalen Muslim?
wen meinst du denn nun?
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Nein - die Burka ist ein Symbol für die Unterdrückung der Frau. Und wird dafür auch verwendet. Ganz offen auf der Straße.
die Vollverschleierung ist kein Symbol - sie ist INSTRUMENT


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:29
@insideman

Nein, aber es ist ein Bereich der zur Geschlechtertrennung dazu gehört.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Du rückst westlich eingestellte Muslime in die Nähe von Rechtsradikalismus?
damit wird die Haltung  liberaler Muslimas / Muslime ganz schnell aus der öffentl Debatte  verdrängt.
als Masche der weißen, alten Männer halt ;) ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, aber nur die hier häufig zitierten antiislamischen. Akif Piricci ist durch und durch rechtsradikal
aha, jetzt verstehe ich.
ich hatte dich gefragt w
as /wer sind "extrem westlich eingestellte Muslime"?? welche Personen zählt du konkret dazu?
Antwort:
Zitat von RealoRealo schrieb:
Die wenigen häufig von dir zitierten.
jetzt wird mir also auch noch unterstellt, Akif Piricci zitiert zu haben.
ein passendes Zitat findest du hoffentlich???


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, aber es ist ein Bereich der zur Geschlechtertrennung dazu gehört.
Du hast es so formuliert, als würde das eine Art Widerspruch sein, wenn man diesen Aspekt nicht so sieht und diese Toiletten nicht fordert.

Wenn nun jemand derart argumentiert, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Er ist tatsächlich der Meinung, man müsse gemeinsam auf die Toilette gehen können, wenn man gegen Geschlechtertrennung wie es im Islam teils üblich ist, vorgehen will. Das ist, wenn wir uns mal bewusst machen wo wir leben, eine Meinung die vorsichtig ausgedrückt sehr außerhalb dem steht, was hier seit Ewigkeiten Konsens ist.

Die allermeisten Menschen sind hier absolut nicht deiner Meinung, das ist in unserem Kulturkreis gewachsen, dass wir uns großteils getrennt duschen (in allgemeiner Umgebung) und getrennt die Toilette aufsuchen. Die Haltung man müsse das also ebenfalls beachten, wenn man gegen religiöse Geschlechtertrennung ( in diesem Fall/Thread Islam) ist, würde ich als irgendeine Hippie Grüne 1970 Haltung bezeichnen.

Die 2te Möglichkeit und die denke ich trifft eher zu, ist dass so jemand einen Spruch klopfen will. Natürlich weiß derjenige, dass das ein Unsinn ist, immerhin lebt er selbst sein ganzen Leben in Deutschland und ist damit aufgewachsen.

Aber völlig ohne Kontext und ohne Sinn, passt es dann doch irgendwie. Denn rein technisch "trennt" man ja da auch... und das soll ja bekämpft werden, also wenn schon denn schon....

Also Kindergartenargument weil man einfach nur dagegen sein will.


Anzeige

1x zitiertmelden