lawine schrieb:in Teilen der islamischen Welt werden Frauen gezwungen, und zwar unter Strafandrohung!!, Vollverschleierung im öffentlichen Raum zu tragen. ihnen wird gleichzeitig verboten, sich ohne männlichen Verwandten (Vater, Ehemann, Bruder, Sohn) außerhalb des eigenen Hauses zu bewegen.
1. würde ich dazu gerne mal ein paar Links aus NEUTRALEN, unparteiischen Quellen hierzu sehen. Das wird hier zwar schon seit Jahren behauptet, aber eine unparteiische Quelle habe ich dazu noch nicht gefunden. Von Rechten immer wieder gern als Beweis herangezogene extrem westlich eingestellte Muslime, die alles andere als eine neutrale Position bekleiden, kann ich nicht als zuverlässige Quelle akzeptieren, das würde weder irgendein Ethnologe noch Religionswissenschaftler tun, die sich professionell mit der Materie befassen.
2. geht es hier um Europa, und dass das hier auch so sei, dazu hätte ich auch gern ein paar Quellen, und zwar noch lieber als zu Punkt 1.
So lange dazu nichts kommt, sind das urban legends oder westliche Mythen.
lawine schrieb:wie kommst du auf das schmale Brett, dass für Frauen in Afghanistan (Pakistan, Saudi Arabien, Iran etc) die Vollverschleierung so normal sei wie für westl Frauen Jeans und T-shirt???
Weil es Alltag ist, so normal wie für uns eben Jeans, und weil sie in trockenem Klima mit Staubsturm und in der Wüste mit Sandsturm vor Haut- und Augenschäden schützt. Ursprünglich, in der Bronzezeit, weit vor allen monotheistischen Religionen, waren das ganz von selbst entstandene pragmatische Lösungen. Das schrieb ich aber auch gestern schon. Hier ist diese Funktion natürlich überflüssig, deshalb wird sie nur von Frauen eines strengen Glaubens angenommen, so wie bei uns die Nonnen, aber auch das schrieb ich gestern schon mal. Widerlegt wurde gar nichts, aber ich frag mich, warum ich mich immer wiederholen muss. Ich stelle das fest, aber das mögen gewisse Kreise nicht, die mir gleich ne ganze Ideologie unterstellen, obwohl ich hierzu grundsätzlich keine Wertung abgebe, aber ich lasse mir eben auch nicht die Kulturgeschichte von Populisten umschreiben. Das alles schließt nicht aus, dass es AUCH Fälle von Zwang geben kann, aber da diese nicht angezeigt werden, können wir auch nicht wissen, welche es sind und/oder ob es diese tatsächlich gibt.