@Tussinelda schrieb:
Erreicht man eine unterdrückte Frau wirklich, wenn man ihr die Burka vom Kopf zwingt, abfällig über ihre Kultur, Traditionen, Familienmitglieder redet? Oder sollte es nicht ein "sich selbst befreien" sein, also Emanzipation, aus einem selbst heraus?
mit Solidarität brauchen diese Frauen wohl nicht zu rechnen.
statt sich an die Seite der unterrdrückten Frauen zu stellen, wird für Binnen I und gender Vielfalt gestritten. vielleicht noch gegen Pflaster gekämpft, dass farblich dem hellen Hauttyp angepast ist. richtig, dagegen kann man vortrefflich vorgehen - ist ja schließlich ein Synonym für unseren Rassismus. während die Vollverschleierung KEIN Symbol ist, sondern vollzogene Geschlechtertrennung.
CosmicQueen schrieb:die Burka ist nicht vereinbar mit der hierzulande herrschenden Gleichberechtigung von Mann und Frau.
richtig.
Tussinelda schrieb:Wer wird denn mit einem Burkaverbot kriminalisiert
die Frau an sich - als Verführerin des Mannes
nein, die Vollverschleierung ist kein Symbol; sie unterdrückt und entindividualisiert Frauen nicht symbolisch, sondern REAL
CosmicQueen schrieb:
Also dieser Satz trotzt ja nur so von Zynismus. Eine Frau soll sich nun aus so einem patriarchalischen System allein raus winden, mit der eventuellen Aussicht das Leben zuriskieren.
wie gesagt, eine Sache der Solidarität.
man kann seine gesamte Kraft aber auch in andere "Kämpfe" investieren", gegen Sonnecrem und Wundpflaster zB.
Tussinelda schrieb:Aber das Bewusstsein dafür, dass sie Hilfe benötigt, dass sie nicht mehr unterdrückt sein will, dass muss sie selbst entwickeln und dafür hat sie hier die besten Voraussetzungen, falls wir sie nicht kriminalisieren, und ablehnen.
macht der Zynismus eigentlich Spaß? die Mehrheit der Frauen in Afghanistan, Iran, Irak , Saudi Arabien haben das bis heute nicht geschafft.
aber viele, viel zu viele haben den Versuch mit Bestrafung bis hin zur Tötung bezahlt.
vielleicht muss ich demnächst auch nioch die absurde Forderung lesen, dass sich Behinderte, Kinder, (Benachteiligte aller Art) demnächst bitte gefälligst selbst von ihrer Benachteiligung befreien.
yuva schrieb: wie man ein Ganzkörpergefängnis als Symbol bezeichnen kann. Eine Burka ist kein Symbol. Sie ist reale Entindividualisierung eines Teils der Menschen: der Frauen.
ich wollte meinen Beitrag grad abschicken, da las ich deine Einlassung.
Richtig,wir reden nicht von Symbolik, wir reden von realer Geschlechtertrennung. von realer Benachteiligung im Alltag, von realer Unterdückung.
Die Vollverschleierung ist nicht Symbol sondern Mittel