Burkaverbot in Europa
08.09.2019 um 10:22Fedaykin schrieb:Nö, die Bezeichnung Phantom triff es schon, zumindest was man umgangssprachlich so versteht wie zb beim Phantom der OPa und co.Phantom der Opa.. :'D
Du weißt nicht was drunter ist, das ist ja der Haken, Man kann lediglich ableiten das sich darunter Ein Menschliches Wesen befeindet oder 2 3 Kinder die sich gestapelt haben.
Schauen wir uns mal an, wer oder was damit gemeint ist um die vermeintliche umgangssprachliche Bedeutung zu beleuchten:
HauptcharaktereWikipedia: Das Phantom der Oper
Erik / Das Phantom der Oper
Das Phantom ist die Hauptfigur des Romans und sowohl ein musikalisches als auch ein technisches Genie. Erik, wie er im Roman mit Namen genannt wird, ist aber von Geburt an schwer entstellt. Im Roman von Leroux wird er als eine „Leiche ohne Nase“ beschrieben, mit tief eingesunkenen Augen, eingefallenen Wangen, gelblicher, pergamentartiger Haut und nur einigen wenigen Büscheln braunen Haares auf dem Kopf und hinter den Ohren. Auf der Flucht vor der Verachtung der Menschen hat sich Erik in den Kellern der Oper, an deren Bau er auch beteiligt war, häuslich eingerichtet. Dort lebt er in seinen geheimen Räumen und beansprucht als Phantom der Oper die Loge Nr. 5 und ein monatliches Gehalt von 20.000 Franc von den Besitzern der Oper.
Ein Enstellter, der sich vor der Verachtung der Menschen im Keller versteckt. Und die umgangssprachliche Bedeutung von Arschloch ändert sich auch nicht, nur weil es einen Trickfilm mit dem Titel gibt. Ich muss doch nicht wissen, wer oder wie viele sich darunter verstecken. Ich weiß auch nicht wer irgendein beliebiger Mensch ist, der mit auf der Straße begegnet.
Dass die Bezeichnung alleine zwangsläufig menschenverachtend ist, sage ich auch nirgends.. dazu weiter unten weiter.
Ich finde es nicht Menschenverachtend, das zu sagen, weil sich die person ja eben für die gesellschaft zu einem phantom macht. Jemand, der kein aussehen hat und sich auch bewusst von der außenwelt abgrenzt, der, finde ich, muss sich das schon gefallen lassen.Naja, sagen wir mal so. Der Kontext war in dem Fall Dating mit einer Vollverschleierten:
Okay.. und bis sie sich zeigen darf, datet er all die Zeit über ein Phantom. Danke fürs aufklären
Jau, wenn man das Gesicht nicht zeigt, ist man quasi nicht existent. Oberflächlicher geht's wohl nicht.Verstehst du den Unterschied. Es ist nicht nur die Bezeichnung, meinetwegen lassen wir die einfach. Es geht darum, dass die Person tatsächlich als Phantom wahrgenommen, behandelt wird. Trotz kennenlernens bleibt sie ein Phantom, also irgendwie völlig identitätslos. Obwohl klar ist, dass ein Mensch darunter steckt, obwohl man den Charakter durchaus kennenlernen kann etc.
Das ist keinesfalls gleich zwangsläufig menschenverachtend, darum ging es mir auch nicht. Ich schrieb, dass es halt oberflächlich ist.
Aber fedaykin nahm es eben wieder auf, recht pauschal und ohne diesen Kontext (wette ich meinen Ava drauf).
Eigentlich nicht, denn schon das Tragen ist repektlos gegenüber der Gesellschaft und ihrer Werte..Dem entgegne ich, dass die Behandlung eines Menschen als Phantom menschenverachtend sein kann. Ob die Bezeichnung dabei fällt oder nicht, sollte recht irrelevant sein.
Ich finde ideologien die gegen die Menschenrechte agieren haben keinen Respekt verdient.
shionoro schrieb:Weil das als Meinungsäußerung ein anderes Spielfeld ist. Jemand, der sowas sagt, sagt etwas meiner Meinung nach sehr falsches, aber er grenzt sich nicht von der außenwelt ab und da ist auch keine ideologie im spiel die grundsätzlich auf mehr und mehr junge mädchen sich ausweiten könnte.Jemand, der von muselmanischen Bereicherern spricht, äußert sich abfällig über eine Gruppe von Menschen, den Muslimen.
Ich wäre aber durchaus dafür, dass leute, die sowas sagen, aus talkshows, öffentlichen ämtern usw. ausgeschlossen werden.
Jemand der eine Burka trägt, äußert sich implizit über eine Gruppe von Menschen, die mindestens nicht streng muslimisch ist bzw. einfach Ungläubige. Wieso ist das ein anderes Spielfeld.
Der Kontext von beiden ist ein tagesaktuelles Problem, es geht rechtspopulisten und Konsorten um Abgrenzung, gerade mit solchen Bezeichnungen. Abgrenzung einer Minderheit. Der Burka-Frau geht es um Abgrenzung von sich gegenüber der Mehrheits-Gesamtgesellschaft.
Eine Ideologie kann in beiden Fällen sehr wohl im Spiel sein, ist es wahscheinlich auch. Dafür muss weder der Muselmannen-Verweigerer die NSU unterstützen, noch muss die Burka Frau auch mit dem IS sympathisieren.
Klar, die Burka ist etwas extremer. Finde ich auch. Aber in dem Grundsatz sehe ich kein anderes Spielfeld. Ich sehe nur andere Spieler.
Ich finde ein Burkaverbot in Ordnung, ja. Es mag sein, dass ich da was überlesen hab. Weißt du die Stelle, um die es ging? Ich las nur von der Bezeichnung Sack und Gespenst.Und ich finde deine Haltung dazu als heuchlerich. Aber wie auch immer.
Keine Ahnung, was das mit dem Sack war. Das Phantom erklärte ich ja bereits.
Das mit dem Gespenst geht in dieser Diskussion glaube ich auf:
Beitrag von Eya (Seite 1.223)
Jep, außer es schreit wie am Spieß dass es ein Gespenst ist.. viel Spaß dabei das Kleinkind zu beruhigen. Alles schon erlebt.Beitrag von shionoro (Seite 1.259)
Ein Niqab - Gespenst macht Angst wenn man unter dem Stoff nicht mal ne menschliche Silhouette wahrnehmen kann und einen nur zwei Augen anstarren.zurück.
Ich las nicht mit einem Wort Kritik an der Bezeichnung. Bis zur Einlassung:
Hätten wir das nicht, wenn Gegenstimmen nicht mal gehört, verstanden werden wollen, nicht respektiert, sondern perse abgeklatscht?Auf die Forderung einzugehen mit:
Man muss auch gegenteilige Meinungen ertragen können, ohne herablassend oder frech zu werden.
Aber dann fordere dies doch bitte nicht nur von der einen Seite ein, sondern auch von deinesgleichen und ermahne sie ebenso ausdrücklich, wie eben, wenn sich mal wieder über die Burka (SW: Sack) und den Trägerinnen (SW: Phantom) respektlos und herablassend geäußert wird.ist absolut legitim. Keiner hat behauptet, wie du unterstelltst, dass es menschenverachtend wäre. Und wieso man nun laut dir zart besaitet ist, wird auch nicht erklärt.
Einverstanden?