@Abahatschi Als religionsfreier Mensch, vulgo Aberglaubensclub-Verweigerer gibt es in vielen Religionen religiöse Vorschriften, die ich für mich nicht annehmen würde: Beschneidung, Schächten, Scharia, Fasten, Gebetsstürme, Chorgesang und Kirchengebimmel.
Aber wer sich freiwillig dem unterwirft, der möge das tun, so lange er mich nicht dazu zwingt. Das bisschen Burka im Strassenbild ertrage ich stoisch wie das bisschen Kippa im Strassenbild oder Kirchengebimmel.
Regelungen, die die individuelle Kleidung "von oben herab" regulieren wollen, lehne ich ab. Das gilt für Verbote ebenso wie für Gebote. Das soll nicht irgendwer für irgendwen entscheiden, sondern das möge der/die Betroffene für sich ganz höchstpersönlich selbst entscheiden.
Wenn eine Muslima sich entschliesst, sich komplett oder teilweise zu verhüllen, eine andere Muslima hingegen entschliesst, sich selbst eben nicht zu verhüllen*, dann ist das ihr individuelles Ding.
Ob oder von wem Zwang ausgeübt wird, oder ob sich freiwillig etwas an- oder ausgezogen wird, finde ich nur heraus, in dem ich diesen Menschen befrage. Dann kann bin ich nicht auf Spekulationen angewiesen.
Das Grundgesetz erwähne ich übrigens so oft und lange, bis auch der letzte Allmynese begreift, dass es soetwas gibt und man diese Grundrechte respektieren sollte.
Übrigens ist Imam nicht Imam. Kommt also ganz darauf an, welchen ich frage.
Gern wird vergessen, dass es unter Muslimen, wie unter anderen Aberglaubensclubs, verschiedenste Strömungen und Ausprägung von Religion gibt, da gibt es die Ultra-Orthodoxen, Orthodoxen, Traditionalisten, gemässigten Liberalen, Radikal-Liberalen, Progressiven, Reformer... von den Mainstreams der Sunniten und Schiiten, von Sekten wie den Sufis oder Salafisten etc. mal ganz zu schweigen. So wenig, wie es "den" Christen gibt, gibt es "den" Muslim. Der eine trinkt sein Efes-Bier und seinen Raki, der andere gönnt sich Schweinswürstl, der nächste geht nur an hohen Feiertagen in die Moschee und der übernächste schreibt sich die Finger gegen den Islamismus wund. Muslime sind sie alle. Bei Christen kennt man ja auch die "Weihnachtschristen", die kirchensteuerzahlenden Karteileichen und die, denen die Zehn Gebote am Arsch vorbei gehen ebenso wie die frommen Betschwestern, die Wallfahrer und die, die gern unchristliche Bücher und Tonträger verbrennen oder Abtreibungskliniken sprengen. Andererseits auch die Befreiungstheologen Seit an Seit mit Revolutionären.
Etwas Differenzierung dürft' schon sein.
*Meine erste Ehefrau, Muslima aus dem Libanon, wusste FKK-Strände hierzulande durchaus zu schätzen. Auch unter muslimischen Frauen gibt es eben höchst unterschiedliche Vorstellung davon, was frau an- oder auszieht.