Fedaykin schrieb:Sie wollten keine Juden Punkt
Das ist so falsch wie es nur sein kann, denn Juden gab es vor der Staatsgründung bereits. Die Menschen in der Region wollten nur keine Israelischen Staat per Dekret, der als Jüdischer Staat deklariert ist und somit Araber verdrängt.
Das hat aber erstmal nichts mit Judenhass zu tun, sondern mit einer Angst sein Haus, sein Land zu verlieren und flüchten zu müssen.
Fedaykin schrieb:Sorry sie haben angefangen mit dem vertreiben?
Wieso können in Israel Araber leben und Muslime, umgekehrt ist das wesentlich schwieriger.
Nicht das du mich da falsch verstehst. Kein jüdischer Bewohner hat direkt vertrieben, aber die Staatsgründung Israel auf Boden einer multinationalen und Multireligiösen Region hat eine Vertreibung, zumindest teilweise ausgelöst. Und da hat Israel keine Schuld, sondern die Entscheider, die damals die kontroverse Entscheidung getroffen haben.
Wenn der Staat Israel nicht so eindeutig als jüdischer Staat ausgerufen und vorher geplant worden wäre, dann wären auch die Ängste weniger gewesen. Es wurde so viel nicht bedacht. Vor allem gewissen Folgen wurden nicht bedacht, das Ergebnis sehen wir seit Jahrzehnten.
Fedaykin schrieb:Antisemitismus ist der Ursprung des arabischen Problems in der Gegend.
Antisemitismus ist kein rein arabisches Problem, leider existiert dies überall. Jede Form von Rassenhass und Völkerhass halte ich für verabscheuenswert. Hier geht es auch nicht um eine Schuld auf X oder Y abzuwälzen, sondern um zu ergründen wie sich Hass und Neid, oder Wut und Angst aufgebaut hat. Nur mit diesem Erkennen kann man gegensteuern.
Und die Proglamationen hier, Israel soll alles und jeden vernichten, der was gegen Israel hat, ist mMn ebenso so falsch und kurzsichtig wie der Hass gegen andere selbst.
Fedaykin schrieb:Indem man Juden Ausrotten möchte, ? Klingt seltsam
Wieder so ein Blödsinn. Dieser Hass und diese Wut und die daraus entstanden Vernichtungsfantasien gab es doch nicht seit jeher. Diese haben doch Ihren Beginn erst mit der Staatsgründung und Nakba. Wenn du was anderes Behauptest liegst du in meine Augen falsch. Und das habe ich begründet, weil Juden und Moslems, sowie Christen in der Region sehr sehr viel länger zusammen lebten und es diese Vernichtungswünsche einfach so nicht gab.
Wenn du die Ausrottungswünsche nennst, dann musst du das geschichtlich aber deutlich auseinander nehmen und unterscheiden, erst dann wird das Bild klarer.
Fedaykin schrieb:Israel - wohin führt der Weg?
um 12:22
taren schrieb:
Perfekt, besser kann man sie nicht festnehmen.
Also echt jetzt?
gagitsch schrieb:
Die Araber und Anrainer der Region wollten keine vom Westen aufgedrückten Staat in Ihrer Region
Sie wollten keine Juden Punkt
Ihre eigenen Staaten sind genauso entstanden.
gagitsch schrieb:
Sie wollten keine Staat der andere Menschen vertreibt, daraus ist dann der Krieg entstanden gegen Israel.
Sorry sie haben angefangen mit dem vertreiben?
Wieso können in Israel Araber leben und Muslime, umgekehrt ist das wesentlich schwieriger.
Also bleiben wir schön bei den Fakten.
Antisemitismus ist der Ursprung des arabischen Problems in der Gegend.
gagitsch schrieb:
1948 Wollte da keiner Krieg, aber es wurde sich dafür entschieden, das man sich gegen das Diktat wehren möchten.
Indem man Juden Ausrotten möchte, ? Klingt seltsam
gagitsch schrieb:
1948 Wollte da keiner Krieg
Lies lieber nochmal nach
Das sehe ich anders. Bis zur Staatsgründung, war die Situation ebne ein andere. Der Feldzug gegen Israel durch die Nachbarn, war ein Folge der Staatsgründung und nicht von langer Hand aufgrund von Hass geplant. Ursache und Wirkung. Ursache = Staatsgründung/Wut/Unzufriedenheit/Verdrängung von Teilen der Bevölkerung, Wirkung = Angriff auf einen Staat der aus damaliger Sicht der Länder, da unrechtmäßig gegründet wurde.
Ich hab keine Plan wo du wohnst, aber stellt dir das vor, du wohnst in Berlin und auf einmal, sagen die ZB Kurden, wir gründen jetzt Kurdistan als Staat inNeuköln+ Treptow-Köpenick und der Staat ist nur für Kurden. Was passiert? Deutschland bzw die Nachbar Stadtbezirke werden dies weder anerkennen, oder sie werden das einfach so hinnehmen.
Bei Israel ist es jetzt nur, so, dass es eine schreckliche Vorgeschichte gibt die dazu geführt hat, das das jüdische Volk eine sichere Heimat benötigt. Und zum Glück hat Israel 1948/1949 gewonnen und den Angriff abgewehrt.
Die Situation ist dennoch Religiös und Örtlich mehr als verzwickt.