Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.11.2024 um 14:38
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Völkerrecht. Kleiner Auszug:
1. Ist es noch zu keiner Verurteilung gekommen.

2. Ist es kein internationale Recht sondern deutsches Recht.

3. Die bisherigen Lieferungen waren alle schon lange genehmigt.
Die „Gefahr einer Rechtsverletzung“ durch die Bundesregierung sei dennoch nicht „greifbar“, erklärte nun das Verwaltungsgericht Berlin. Denn die Bundesregierung habe schon vor Längerem aufgehört, Kriegswaffen an Israel zu genehmigen – und zwar von sich aus. Das Gericht schreibt: „Die Bundesregierung hat bereits seit Anfang 2024 keine dem Kriegswaffenkontrollgesetz unterfallenden Waffenlieferungen an Israel mehr genehmigt.“ So hatte es die Regierung selbst mehrfach dargelegt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ruestungsexporte-israel-deutschland-gericht-klage-gaza-lux.EGCR1Cc6Kyb6xkvi38pZT8
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:Ab jetzt bitte selber googeln. Bitteschön.
Hier auf Allmystery im Politikbereich gilt immer noch wer behauptet belegt.
- Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden.
Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln

Kannst dir gerne auch nochmals die gesamten Regeln für den Politikbereich durchlesen.

Dankeschön.

melden

22.11.2024 um 16:00
Zitat von MoviesandArtMoviesandArt schrieb:dass mit diesen Waffen Kriegsverbrechen begangen werden.
Ich würde mal sagen grade das Schließt die Pressemitteilung aus bis auf 2 " bekannte " Fälle die unter Geheimhaltung sind & noch nicht abgeurteilt.
Also richtige Kriegsverbrechen im Sinne die halten da voll drauf mit deutschen Waffen is nich.... deswegen beliefern wir ja auch Israel und nicht ich sach mal Russland oder Syrien . Da ist die Sachlage klar .

melden

22.11.2024 um 17:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hilf mir mal wo das steht.
Gerne:
One source of the obligations imposed on Israel toward residents of the Gaza Strip is the laws of occupation, which are incorporated in the Hague Convention (1907) and in the Fourth Geneva Convention (1949). These laws impose general responsibility on the occupying state for the safety and welfare of civilians living in the occupied territory. The laws of occupation apply if a state has "effective control" over the territory in question. The High Court has held contrary to Israel 's claim, stating that the creation and continuation of an occupation does not depend on the existence of an institution administering the lives of the local population, but only on the extent of its military control in the area. Furthermore, a certain area may be deemed occupied even if the army does not have a fixed presence throughout the whole area. Leading experts in humanitarian law maintain that effective control may also exist when the army controls key points in a particular area, reflecting its power over the entire area and preventing an alternative central government from formulating and carrying out its powers. The broad scope of Israeli control in the Gaza Strip, which exists despite the lack of a physical presence of IDF soldiers in the territory, creates a reasonable basis for the assumption that this control amounts to "effective control," such that the laws of occupation continue to apply.
Quelle: https://www.btselem.org/gaza_strip/israels_obligations

Hier noch ne DeepL Übersetzung:
Eine Quelle für die Verpflichtungen Israels gegenüber den Bewohnern des Gazastreifens sind die Besatzungsgesetze, die in der Haager Konvention (1907) und in der Vierten Genfer Konvention (1949) enthalten sind. Diese Gesetze erlegen dem besetzenden Staat eine allgemeine Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen der in dem besetzten Gebiet lebenden Zivilisten auf. Die Besatzungsgesetze finden Anwendung, wenn ein Staat die "tatsächliche Kontrolle" über das betreffende Gebiet hat. Der Oberste Gerichtshof hat der Behauptung Israels widersprochen und festgestellt, dass die Begründung und Fortdauer einer Besatzung nicht von der Existenz einer Institution abhängt, die das Leben der örtlichen Bevölkerung verwaltet, sondern nur vom Ausmaß der militärischen Kontrolle in dem Gebiet. Darüber hinaus kann ein bestimmtes Gebiet auch dann als besetzt gelten, wenn die Armee nicht in dem gesamten Gebiet ständig präsent ist. Führende Experten für humanitäres Recht vertreten die Auffassung, dass eine tatsächliche Kontrolle auch dann vorliegen kann, wenn die Armee Schlüsselpunkte in einem bestimmten Gebiet kontrolliert, was ihre Macht über das gesamte Gebiet widerspiegelt und eine alternative Zentralregierung daran hindert, ihre Befugnisse zu formulieren und auszuüben. Das breite Ausmaß der israelischen Kontrolle im Gazastreifen, die trotz der fehlenden physischen Präsenz von IDF-Soldaten in dem Gebiet besteht, schafft eine vernünftige Grundlage für die Annahme, dass diese Kontrolle auf eine "effektive Kontrolle" hinausläuft, so dass die Gesetze der Besatzung weiterhin gelten.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Und nochmal dieser Meinung schließen sich USA, EU, Deutschland, UNO und IGH an. Um nur die wesentlichen zu nennen, die Liste lässt sich lange fortführen. Du stehst halt mit deiner Meinung ziemlich allein da.

melden

22.11.2024 um 20:30
@paxito
Cool.. ne Behauptung einer hamas nahen seite. Welche kontrolle israel haben soll wen sie keine kontrolle über irgentwas haben bleibt ein mysterium. Eigentlich wollte ich wissen wo das in der haager ordnung steht.

Da gibts dann noch diese rechtsauffassung:
Juristisch ist sehr zweifelhaft, ob der IStGH in diesem Fall überhaupt zuständig ist. Die Zuständigkeit des Gerichtshofs besteht nur dann, wenn ein Staat nicht willens oder nicht in der Lage ist, schwerwiegende Straftaten selbst zu verfolgen. Israel verfügt jedoch über ein Justizsystem, das seine Unabhängigkeit und Resilienz wiederholt unter Beweis gestellt hat.

Die Anerkennung Palästinas als Staat hingegen, die dieser Entscheidung zugrunde liegt, ist umstritten. Auch Deutschland erkennt eine Staatlichkeit Palästinas nicht an.

Erschwerend kommt hinzu, dass wesentliche Teile der gerichtlichen Begründung nicht veröffentlicht wurden. Dies wirft ernsthafte Zweifel an der Transparenz und Objektivität der Entscheidungsfindung des Gerichts auf.
https://www.dijv.de/de/article/294.dijv-erkl%C3%A4rung-zur-istgh-entscheidung.html

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 09:07
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Eigentlich wollte ich wissen wo das in der haager ordnung steht.
Schon in der von dir zitierten Stelle. Es geht nicht um faktische Präsenz, sondern um die Ausübung von Gewalt, bzw die Möglichkeit dazu. Ich bin aber kein Jurist, ich verlasse mich da ganz stumpf auf die Lesart die eben 99% vertreten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da gibts dann noch diese rechtsauffassung
Hat nur mal wieder überhaupt nix miteinander zu tun. Falls es dir entgangen ist zum IGH und dem Urteil habe ich herzlich wenig geschrieben. Ich widerspreche nur deiner Auffassung, das es nicht sehr konkrete Belege für massive Brüche des Völkerrechts durch Israel gibt.
Aber wie üblich kommt von dir argumentativ eine Nullnummer.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 09:15
Achja:
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Cool.. ne Behauptung einer hamas nahen seite
Beleg mal bitte das Betselem "Hamas nah" ist. Das ist auch nicht einfach ne Seite sondern eine Nichtregierungsorganisation.

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 10:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht nicht um faktische Präsenz, sondern um die Ausübung von Gewalt, bzw die Möglichkeit dazu.
Also jedes land das seine grenze bewacht hat das andere land besetzt? Ahja...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich widerspreche nur deiner Auffassung, das es nicht sehr konkrete Belege für massive Brüche des Völkerrechts durch Israel gibt.
Und welche? Die "geheimen"? :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beleg mal bitte das Betselem "Hamas nah" ist.
Organisationen welche von einem genozid in gaza schwurbeln wiederholen stumpf propagandalügen der hamas. Wen jemand den holocoust leugnet ist er ja auch der nationalsozialistischen ideologie nahe.

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 10:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist auch nicht einfach ne Seite sondern eine Nichtregierungsorganisation
B'Tselem war schon vor neun Jahren heftigst umstritten.
Der in New York lebende Publizist Tuvia Tenenboom hat nach Jahrzehnten wieder sein Geburtsland Israel bereist und darüber ein kritisches Buch geschrieben. In einem Interview mit dem deutschen Magazin Cicero äußerte er jüngst:

„Mir gegenüber hat ein leitender Mitarbeiter der israelischen Menschenrechtsorganisation B'Tselem den Holocaust geleugnet. Diese Organisation versorgt europäische Medien und Stiftungen aber mit Material für ihre Kritik an der israelischen Besatzung. Warum suchen sich Deutsche und Europäer ausgerechnet diese Juden aus?“
Quelle: Deutschlandfunk

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 11:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also jedes land das seine grenze bewacht hat das andere land besetzt? Ahja...
Du meinst besiedelt mit der eigenen Bevölkerung und auch deren Grenzen zum Meer abriegelt. Ein großen Teil als militärisches Gebiet deklariert, Kontrollposten zwischen Enklaven errichtet. 18% können die Palästinenser im Westjordanland weitgehend selbst eingeschränkt verwalten. Der Rest ist durch Israel besetzt. Ja da würde ich nicht nur besetzt sagen, sondern Landnahme. Es ist klar belegt das Israel versucht seine Bevölkerung im Westjordanland anzusiedeln und den Palästinensern die Kontrolle dort entzieht, wenn auch langsam aber es ist auch nicht geplant die entzogenen Gebiete wieder zurückzuführen.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 12:20
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:B'Tselem war schon vor neun Jahren heftigst umstritten.
Sehr bezeichnend auch die Verteidigungsversuche von B'Tselem.
https://www.deutschlandfunk.de/antisemitismusvorwurf-umstrittenes-deutsches-ngo-engagement-100.html

melden

23.11.2024 um 13:36
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:B'Tselem war schon vor neun Jahren heftigst umstritten.
Um die Frage ob die umstritten sind ging es nicht, sondern um Hamas Nähe. Das es Kritik an Betselem gibt, sicher. Gerade beim heißen Pflaster Palästina wird dich immer eine Seite kritisieren.
Das was ich zitiert have dürfte aber ziemlich unstrittig sein, gerade in der Frage ob Gaza nun besetztes Gebiet war/ist.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also jedes land das seine grenze bewacht hat das andere land besetzt? Ahja...
Nein. Lies das was ich dir geschrieben habe nochmal ganz langsam durch, vielleicht hilft das. Wenn du über schwierige Wörter oder Sätze stolperst frag nach.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und welche?
Das was auch der IGH moniert und viele andere: das Einschränken von Hilfslieferungen, von Nahrung, Wasser, Strom, Medikamenten, Güter des täglichen Bedarfs.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Organisationen welche von einem genozid in gaza schwurbeln wiederholen stumpf propagandalügen der hamas. Wen jemand den holocoust leugnet ist er ja auch der nationalsozialistischen ideologie nahe.
Ich hab dich um einen konkreten Beleg gebeten das die Organisation "Hamas nah" ist. Mit Quelle und so. Komm dem doch bitte nach, du wirst doch den Vorwurf das eine NGO Terroristen nahe stünde nicht einfach aus der Luft gegriffen haben?

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:26
Zitat von tarentaren schrieb:Du meinst besiedelt mit der eigenen Bevölkerung und auch deren Grenzen zum Meer abriegelt.
Wo ist gaza besiedelt von israelis?
Zitat von tarentaren schrieb:Ein großen Teil als militärisches Gebiet deklariert, Kontrollposten zwischen Enklaven errichtet. 18% können die Palästinenser im Westjordanland weitgehend selbst eingeschränkt verwalten.
Was laberst du? Es geht gerade um gaza.
Zitat von tarentaren schrieb:Der Rest ist durch Israel besetzt.
Gaza wurde durch Ägypten besetzt.
Zitat von tarentaren schrieb:Ja da würde ich nicht nur besetzt sagen, sondern Landnahme.
Stimmt. Das passierte als ägypten, jordanien und andere länder Israel ausrotten wollte. Von den arabern.
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist klar belegt das Israel versucht seine Bevölkerung im Westjordanland anzusiedeln und den Palästinensern die Kontrolle dort entzieht, wenn auch langsam aber es ist auch nicht geplant die entzogenen Gebiete wieder zurückzuführen
Interessiert nur gerade nicht. Wären sie aber in gaza auch so vorgegangen gäbe es diesen krieg nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das was auch der IGH moniert und viele andere: das Einschränken von Hilfslieferungen, von Nahrung, Wasser, Strom, Medikamenten, Güter des täglichen Bedarfs.
Man könnte auch ein opfer anklagen das seinen vergewaltiger nicht auch noch bewirtet hat. Was würdest du davon halten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab dich um einen konkreten Beleg gebeten das die Organisation "Hamas nah" ist. Mit Quelle und so. Komm dem doch bitte nach, du wirst doch den Vorwurf das eine NGO Terroristen nahe stünde nicht einfach aus der Luft gegriffen haben?
Schrieb ich. Sie benutzen dieselbe lügen wie die hamas.

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wo ist gaza besiedelt von israelis?
Gaza ist nur ein Bruchteil vom Gebiet der Palästinenser, da wird nicht getrennt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was laberst du? Es geht gerade um gaza.
Nein, natürlich geht es um das ganze Gebiet.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Interessiert nur gerade nicht. Wären sie aber in gaza auch so vorgegangen gäbe es diesen krieg nicht.
Dir ist klar das Gaza im Verhältnis zur Fläche deutlich mehr Einwohner hat und nur 1/15 der Fläche vom Westjordanland hat und nein der Krieg liegt nicht daran...
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Stimmt. Das passierte als ägypten, jordanien und andere länder Israel ausrotten wollte. Von den arabern.
In erster Linie liegt es daran das Gruppierungen in Israel das Gebiet selbst haben möchten. Landnahme hat immer den gleichen Grund, eigenes Interesse am Gebiet.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:37
Zitat von tarentaren schrieb:Gaza ist nur ein Bruchteil vom Gebiet der Palästinenser, da wird nicht getrennt.
Is halt nur eine komplett andere regierung. :D also sollte israel Westjordanland laut dir auch angreifen? Is ja für dich dasselbe.
Zitat von tarentaren schrieb:Nein, natürlich geht es um das ganze Gebiet.
Die hamas hat israel angegriffen. Diese regiert nur in Gaza.
Zitat von tarentaren schrieb:und nein der Krieg liegt nicht daran...
Du willst jetzr aber nicht ernsthaft die hunderten vergewaltigten und abgeschlachteten leugnen?
Zitat von tarentaren schrieb:In erster Linie liegt es daran das Gruppierungen in Israel das Gebiet selbst haben möchten.
Nein. Das liegt in erster linie daran das Organisationen alle juden ausrotten wollen und sich weigern frieden mit israel zu schliessen.
Zitat von tarentaren schrieb:Landnahme hat immer den gleichen Grund, eigenes Interesse am Gebiet.
Ja. Deshalb wollten ja die araber den juden seit ewigkeiten israel wegnehmen. Immerhin sind mittlerweile viele arabische staaten auf friedenskurs mit israel.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is halt nur eine komplett andere regierung. :D also sollte israel Westjordanland laut dir auch angreifen? Is ja für dich dasselbe.
Keine Ahnung wie du auf diesen Schluss kommst...
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die hamas hat israel angegriffen. Diese regiert nur in Gaza.
Es ging aber darum das die Gebiete besetzt sind.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du willst jetzr aber nicht ernsthaft die hunderten vergewaltigten und abgeschlachteten leugnen?
Keine Ahnung wie du auf diesen Schluss kommst... Der Krieg liegt in erster Linie daran das man das Gebiet einer Terrororganisation überlassen hat und nicht am Siedlungsbau.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Das liegt in erster linie daran das Organisationen alle juden ausrotten wollen und sich weigern frieden mit israel zu schliessen.
Das sind aber keine Gründe für eine Landnahme durch Israel.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Man könnte auch ein opfer anklagen das seinen vergewaltiger nicht auch noch bewirtet hat. Was würdest du davon halten?
Hat nix mit der Sache zu tun.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schrieb ich. Sie benutzen dieselbe lügen wie die hamas.
Das ist kein Beleg, nur deine persönliche Meinung. Ich frag jetzt ein letztes Mal nach wo du her hast das Betselem Hamas nah ist? Wo ist der Beleg?

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist kein Beleg, nur deine persönliche Meinung. Ich frag jetzt ein letztes Mal nach wo du her hast das Betselem Hamas nah ist? Wo ist der Beleg?
Ich glaub jeder der Kritik übt ist Hamas nah und ein Terrorist, dürfte wohl auf jeden Foristen hier auch zutreffen ;)

melden

23.11.2024 um 14:49
Zitat von tarentaren schrieb:Es ging aber darum das die Gebiete besetzt sind.
Nur war gaza halt seit langer zeit halt nicht besetzt. Sonst wäre der terrorangrif ja nicht passiert.
Zitat von tarentaren schrieb:Der Krieg liegt in erster Linie daran das man das Gebiet einer Terrororganisation überlassen hat und nicht am Siedlungsbau.
Joa.. die Terrororganisation is gewählt worden... also kritisierst du das man nicht schon früher angegriffen hast?
Zitat von tarentaren schrieb:Das sind aber keine Gründe für eine Landnahme durch Israel.
Passiert in gaza ja auch nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat nix mit der Sache zu tun.
Naja, das is im grunde das wofür Israel angeklagt wird. Dem "land" nicht helfen was einen angreift und vergewaltigt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist kein Beleg, nur deine persönliche Meinung. Ich frag jetzt ein letztes Mal nach wo du her hast das Betselem Hamas nah ist? Wo ist der Beleg?
Schrieb ich.

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nur war gaza halt seit langer zeit halt nicht besetzt. Sonst wäre der terrorangrif ja nicht passiert.
Deswegen ist der Status aber nicht aufgehoben.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Joa.. die Terrororganisation is gewählt worden... also kritisierst du das man nicht schon früher angegriffen hast?
Nun, das es keine sinnvolle Idee ist das Gebiet Hamas zu überlassen schreib ich schon seit Jahren.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Passiert in gaza ja auch nicht.
Was halt <7,5% der Fläche von Palästina sind.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 17:28
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sonst wäre der terrorangrif ja nicht passiert
Als ob es unter Besatzung keinen Terrorismus geben könnte... ziemlich wirres Argument.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja, das is im grunde das wofür Israel angeklagt wird.
Ich kenne den Wortlaut der Anklage nicht, aber wofür Israel kritisiert und vermutlich auch angeklagt wird, ist das es deiner Verpflichtung als Besatzer nicht nachkommt.
Das ist nun schwerlich mit dem Opfer einer Vergewaltigung zu vergleichen, auch wenn du das so sehen magst. Das du dir deine Realität zu Recht zimmerst hast du ja nun mehrfach gezeigt.
Zitat von tarentaren schrieb:Was halt <7,5% der Fläche von Palästina sind.
Auch Gaza galt und gilt als besetzt, auch während der Zeit der Selbstverwaltung. Aber selbst wenn wir @interrodings darin folgen wollen, das es nicht besetzt war, jetzt ist es das definitiv.

melden