JoschiX schrieb:Wer bestimmt denn dann wann die Meinung oder Rechtsauslegung eines Völkerrechtlers zum Völkerrecht wird ?
Passiert das einfach so, ohne eine verbindliche Übereinkunft ?
Nein kann nicht, denn dann könnte jeder das Völkerrecht je nach Gusto neue definieren.
Man kann eine neue Rechtsauslegung zur Diskussion stellen aber sie ist kein verbindliches Völkerrecht.
Ok, dann scheitert die Menschlichkeit wohl an der Auslegung und Umsetzung. Muss ich mit leben.
JoschiX schrieb:In diesem Fall geht es um die Begrifflichkeit "dem Feind schädigende Handlungen", darum wird gestritten wie das zu definieren ist.
Der Begriff ist ja sogar grundlegend nachvollziehbar und sollte für alle klar sein.
JoschiX schrieb:Das ein Krankenhaus den besonderen Schutz verlieren kann ist unstrittig da diese ja explizit in den Genfer Konventionen kodifiziert ist.
Hier kommt die Krux:Wie will zB im Beispielfall vom 30.03.2024 Israel wissen, dass im Al-Aksa KH und davor, wo dieses und die Zelte davor, bombardiert wurden. Hamaskämpfer "dem Feind schädigende Handlungen" durchführen?
Ich gehe ja vollkommen mit, dass dort unbestritten Hamasmitgleider und Kämpfer sein werden, denn diese suchen dort Unterschlupf oder Heilung. Aber Heilung wäre schutzbedürftig und wäre keine "dem Feind schädigende Handlung", Unterschlupf ebenso wenig. Da sollten wir uns einig sein.
Und die Krux geht weiter: Da die bedingungslosen Israelvertreter es ja wie von mir als Weg beschrieben für unmöglich halten, dass Mossad und Spezialkräfte im Gaza-Streifen sein können, wird es keine Bodenaufklärung geben können. Drohnenbilder können täuschen, wie Assange, Snowden usw bewiesen haben.
Somit wäre auf reinen Verdacht hin das KH bombardiert worden? Das ist Völkerrechtswidrig, das entspricht nicht den Genfer Konventionen. Das verurteilen sehr viele Staaten, darunter Canada, USA ,Deutschland, Frankreich usw. alles Israelhasser? Mitnichten.....
Jedimindtricks schrieb:Wenn es denn keine propaganda ist , wo bekomme ich die finanziell potenten Juden mir hakennase zu sehen die am abschlachten waren .
Es geht doch ums erkenne der Ursachen einer Feindschaft. Ich nenne es jetzt mal Feindschaft auf wenn diese nicht beidseitig gleich stark ist. Das wurde mit dem Artikel der Nakba aufgezeigt. Das ist zB das was ich vor dutzenden Seite mal gesagt hab, das diese Situation bedingt durch ein Hassspirale entstanden ist, an der beide Seite eine Verantwortung haben. Für den 07.10.2023 hat Israel keine Verantwortung und Schuld, aber für den Prozess davor schon. Und bevor du dich wieder darin verlierst, das ist kein Antisemitismus, dass nennt man in der normalen Welt Ursachenforschung und Betrachtung. Wenn du sogar jedweder Art von Artikel oder Zusammenstellung die es auf der Welt gibt, als Israelfeindlich hinstellt, begibst du dich in eine Radikalität die uns nicht mehr diskutieren lässt.
Jedimindtricks schrieb:Und was hat eigtl der mufti der Palästinenser vor der nakba gemacht?
Wikipedia: Mohammed Amin al-Husseini
Ja!? Er war ein Radikaler . Die gab und gibt es. Wird doch nirgends bestritten. Aber wenn wir bei dem grad sind.... Die Israelfreunde Broßbritanien haben den erst so richtig groß gemacht. Nicht etwa ich, oder meine Oma, nein, die Menschen die die Pläne für Israel geschmiedet haben, die Israel verortet haben. Diese haben eine Radikalen gefördert, haben dann eine Staatsgründung ermöglicht, Vertreibung in Kauf genommen, egal ob gewollt oder ungewollt und sich dann gewundert warum die arabische Welt das nicht gut findet.
Brech das mal sachlich runter....stell dir das mal andersrum vor, wenn es Israel bzw das israelische Volk in überwiegender Mehrheit dort gelebt hätte, und die Weltgemeinschaft oder ein Teil davon, hätte beschlossen wir gründen dort Finland. Dann wundern sich alle warum man Finland in dieser Region nicht so richtig willkommen heißt.
Es geht ja garnicht um Sympathie, sondern um Ursachen und Wirkung.