Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:35
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gute Frage. In vielen anderen Ländern leiden die Menschen genauso unter Hunger oder (Bürger-)Krieg, ohne dass es die UNO wirklich interessiert.
Ein Konflikt noch vor der Ukraine

Brutal wie sonst was. Interessierte keinen

Wikipedia: Bürgerkrieg in Äthiopien ab 2020

Ebenfalls enorme Brutalität


https://www.tagesspiegel.de/politik/berichte-uber-graueltaten-des-athiopischen-militars-4242628.html

Wies mal erwähnt, aber ansonsten


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich sag doch, nur zeitweise in ein (umzäuntes) Lager, wo auch von den IDF kontrolliert wird, ob jemand Waffen hat.
Da würde sich doch die Sinani Halbinsel anbieten, die hat Israel den Ägyptern doch überlassen.
Ich sehe nicht, wo Israel sich diese Gefahr aussetzen könnte. Und ganz normale Messer und Gabeln sollen die nicht haben dürfen? Den Aufschrei möchte ich hören, wenn die nur mit den Händen essen sollen.
Ich sehe für die Flüchtlingen eine Verpflichtung bei den arabischen Ländern, die Umfrage, die Du ins Spiel gebracht hast, lässt eigentlich auch nichts anderes zu.
Das Problem wäre dann, dass hunderte Millionen an Hilfsgeldern nicht nach Gaza fließen werden, dass dürfte ein Grund sein, warum die dort agierenden Hilfsorganisationen daran offenbar überhaupt kein Interesse haben. In anderen Kriegen im Nahen Osten sah das oft anders aus.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gute Frage. In vielen anderen Ländern leiden die Menschen genauso unter Hunger oder (Bürger-)Krieg, ohne dass es die UNO wirklich interessiert.
Vermutlich weil keine Juden an dem Krieg beteiligt sind und Russland/ Wagner dort für "Ruhe" sorgt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 20:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ba dann sehe ich da kein großes Problem
Also doch freies Fantasieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee du, das ist ja das blöde, das kann man nicht wirklich trennen
Mir fällt das nicht sonderlich schwer zwischen einer Bevölkerung und einer Terrorgruppe zu unterscheiden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie sagte ein er so passend: 1945
Lass doch bitte deine ahistorischen Vergleiche dort wo sie hingehören.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nanu gehst du von einem versagen der UNO aus
Schreibe ich wo? Oder wieder freies Fantasieren?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso beschränks5 du es darauf?
Wieso beschränken? Die wahllosen Luftangriffe (Biden) sind das Problem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Israel betreibt nicht Mal moral bombing.
Von 2,2 Millionen Einwohnern sind 1,9 Millionen vertrieben, im Norden von Gaza sind 2/3 aller Gebäude zerstört. Es gibt wirklich wenig vergleichbares, aber wenn du da kein Moral Bombing sehen willst, ist das dein Bier. Du fantasierst dir ohnehin die Welt zurecht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist eben die Frage wie lange die Palästinenser noch an ihrer Hamas festhalten wollen.
Ich schrieb kurz davor in welcher Lage sich die Palästinenser befinden, die halten an nix mehr fest - da geht es nur noch darum den nächsten Tag zu überleben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann zitier mal die Vorschläge
Das Angebot ging nicht an dich, lies es nach.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wohl kaum, und man sieht du kannst papes aussagen nicht genau trennen
Das waren nicht seine Aussagen, behauptete ich auch nie - weiter gehts in deiner persönlichen Traumwelt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Welche Staatlichkeit?
Die gab es da vor dem Krieg durchaus, medizinische Versorgung, Strom, Lebensmittel, sauberes Wasser, Bildung usw.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erst wird hier die Umfrage in Frage gestellt und dann verweist Du auf die gleiche?
Noch jemand der sich Dinge frei ausdenkt. Bin ich da irgendwie ein Zielobjekt für irgendwelche Wahnideen? Wo habe ich die Umfrage in Frage gestellt? Zitat Bitte.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 21:00
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich sag doch, nur zeitweise in ein (umzäuntes) Lager, wo auch von den IDF kontrolliert wird, ob jemand Waffen hat.
Das wäre schon eine Einladung das alle von KZ reden die Israel dann Errichten würde.

Das sehe ich schon allein bei der Idee.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 21:05
@paxito
Medizinische Versorgung, Strom, Lebensmittel - bereitgestellt von der Hamas, der Regierung also? Oder doch eher von ausländischen Hilfsorganisationen oder gar Israel?
Und ob man es "Bildung" nennen sollte, wenn in Schulbüchern gegen Israel gehetzt wird, ist ja nun eine andere Frage.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 21:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Noch jemand der sich Dinge frei ausdenkt. Bin ich da irgendwie ein Zielobjekt für irgendwelche Wahnideen? Wo habe ich die Umfrage in Frage gestellt? Zitat Bitte.
Ich meinte in den Raum gestellt.
Sorry da habe ich mich verschrieben, ansonsten würde mein Satz ja auch keinen Sinn ergeben ;)

Ich fand die Studie recht interessant, sagt viel aus.
Über die Ergebnisse ließe sich viel diskutieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 21:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also doch freies Fantasieren.
Nee, pragmatische Haltung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir fällt das nicht sonderlich schwer zwischen einer Bevölkerung und einer Terrorgruppe zu unterscheiden
Doch würde es wenn du Mal reale Szenarien kennen würdest.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lass doch bitte deine ahistorischen Vergleiche dort wo sie hingehören.
Der Vergleich ist ziemlich passend und simple genug das ihn auch jeder versteht.

Das di ihn ausweichst zeigt das deine Argumentation gewisse Lücken hat, wie schön die Tage bzgl ab wann man von Kollektivbestrafung Reden kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schreibe ich wo? Oder wieder freies Fantasiere
Du implizierst das mit zig tausenden Hungertoten, also ja da schreibst du quasi.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso beschränken? Die wahllosen Luftangriffe (Biden) sind das Problem.
Ich sehe keine wahlosen Luftangriffe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von 2,2 Millionen Einwohnern sind 1,9 Millionen vertrieben,
Evakuiert, oder geflohen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:vertrieben, im Norden von Gaza sind 2/3 aller Gebäude zerstört. Es gibt wirklich wenig vergleichbares, aber wenn du da kein Moral Bombing sehen willst, ist das dein Bier. Du fantasierst dir ohnehin die Welt zurecht
Nein sehe ich nicht, natürlich sind die Gebäude beschädigt weil wir da offenen Häuserkampf haben, die Hamas jegliche Gebäude nutzt inklusive Krankenhäuser, Schulen etc, und obendrauf ganze Viertel Untertunnelt hat
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das waren nicht seine Aussagen, behauptete ich auch nie - weiter gehts in deiner persönlichen Traumwelt
Eben er sprach gar nicht von humanitären vergleichen mit alleppo oder mosul.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich schrieb kurz davor in welcher Lage sich die Palästinenser befinden, die halten an nix mehr fest - da geht es nur noch darum den nächsten Tag zu überleben
Also versagt sie UN jetzt doch?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die gab es da vor dem Krieg durchaus, medizinische Versorgung, Strom, Lebensmittel, sauberes Wasser, Bildung usw.
Bildung 🤣🤣🤣 ja das konnte man sehen was gebildet wurde.

Aber schön eben war die Hamas für dich noch Terror, Jetzt aber sie Staatlichkeit in Gaza?

Oh Moment was folgt dann daraus 🤔 ach ja das die Verantwortung doch wieder greift.
Zitat von paxitopaxito schrieb:irgendwie ein Zielobjekt für irgendwelche Wahnideen
Nein, eher Widersprüchlich


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 22:25
Die Koalition Operation Prosperity Guardian ist jetzt auf mehr als 20 Länder angewachsen. Aber Deutschland ist nicht dabei.
Mehr als 20 Länder beteiligen sich laut Pentagon an neuem Militärbündnis
Um Frachtschiffe im Roten Meer vor den Attacken der Huthi-Milizen zu schützen, kündigten die USA das Militärbündnis »Operation Prosperity Guardian« an. Auch Deutschland erwägt eine Teilnahme.
22.12.2023
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/rotes-meer-pentagon-ueber-20-laender-beteiligen-sich-an-militaerbuendnis-zur-handelssicherung-a-2290d6da-2b37-4b86-8192-47f7ad16e2a7

Weiß da jemand mehr, was da jetzt der Stand ist? Ist etwas undurchsichtig.
Ein Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums wies Berichte zurück, wonach die Deutsche Marine keine Kräfte zu einer Beteiligung an dem Einsatz habe. "Das kann ich nur als falsch darstellen", sagte er und verwies auf die Fregatten der Klasse 124.

Zwei sind derzeit klar zum Gefecht. Eine ist in der Werft.

Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums

Die Schiffe seien genau für solche Aufgaben gebaut. Es gebe den Schwerpunkt Luftverteidigung, auch um einen Verband zu schützen. Bei solchen Einsätzen gehe es zudem um weitere Fähigkeiten. "Es hilft ja nichts, wenn da nur Zerstörer und Fregatten aufgerufen sind, sondern es geht auch immer um Logistik. Es geht auch immer um Führung und Aufklärung", sagte der Ministeriumssprecher.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/rotes-meer-huthi-attacken-iran-deutschland-marine-einsatz-100.html

Also was wird da geprüft?
Deutschland prüft nach Angaben von Verteidigungsminister Boris Pistorius weiterhin eine Anfrage zur Beteiligung. Offen ist, ob dafür ein Mandat des Bundestages nötig wäre. SPD-Chefin Saskia Esken äußerte sich zurückhaltend zu einem Bundeswehreinsatz. Der Nachrichtenagentur dpa sagte sie zwar, dass sie die von den USA ins Leben gerufene Allianz begrüße. Sie fügte aber hinzu: "Gleichzeitig hat die Bundeswehr auch ganz klare Restriktionen, an welchen Mandaten sie sich beteiligen kann."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/operation-prosperity-guardian-100.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 22:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Während die Hamas beseitigt wird, könnte Israel trotzdem dafür sorgen, dass die UNO Flüchtlingslager ordentlich funktionieren, oder sogar zeitweise weitere Flüchtlingslager auf israelischem Territorium errichten, wohin die Bevölkerung Gazas fliehen kann.
Nu freilich.
Sonst noch irrationale Wünsche ausser dem Feind ins eigene Land zu holen?.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wäre schon eine Einladung das alle von KZ reden die Israel dann Errichten würde.
Ok kämme dann noch dazu.
Dürfte aber schon wegen Punkt oberhalb der Zitierung egal sein weil findet aus gutem Grund nicht statt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 23:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir fällt das nicht sonderlich schwer zwischen einer Bevölkerung und einer Terrorgruppe zu unterscheiden.
Weil die, die Zivilkleidung tragen, keine Terroristen sein können?
Weil die unter 18 Jährigen (50% der Bevölkerung), welche seit ihrem 6. Lebensjahr flächendeckend durch das hamasische Schulsystem "berieselt" wurden, so lange, wie sie noch "Kinder" sind, ja auch niemals etwas Böses tun würden?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch würde es wenn du Mal reale Szenarien kennen würdest.
Eben.
@paxito tut so, als wäre die Hamas lediglich eine Terrororganisation in einem ansonsten "normalem" Land.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:paxito schrieb:
Die gab es da vor dem Krieg durchaus, medizinische Versorgung, Strom, Lebensmittel, sauberes Wasser, Bildung usw.
Bildung 🤣🤣🤣 ja das konnte man sehen was gebildet wurde.
Jo.
Sauberes Wasser kam wenn aus Israel. Aus dem, was internationale Hilfsorganisationen dort dsbzgl finanziert haben, wurden ja dann die Wasserrohre rausgerissen, um daraus Raketen zu bauen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.12.2023 um 23:40
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Weiß da jemand mehr, was da jetzt der Stand ist? Ist etwas undurchsichtig.
Man prüft halt. Hiernach

https://www.sueddeutsche.de/politik/rotes-meer-deutschland-fregatte-jemen-nahost-usa-1.6322678

sieht es so aus, dass Deutschland im Frühjahr mit einem Schiff der Bundesmarine dabeisein könnte, positives Bundestagsmandat vorausgesetzt. In Frage käme am ehesten, das hatte ich ja schon mal geschrieben, die Fregatte Hessen. Anscheinend will man der Besatzung nach einem langen Auslandseinsatz aber erst mal eine Pause gönnen.
Die Fregatten des Typs 124 seien genau für derartige Anforderungen ausgelegt worden, also die Abwehr von Flugkörpern. Die Hessen, eines von drei Schiffen dieser Klasse, kehrt derzeit aus einem Einsatz als Flaggschiff eines Nato-Verbands in der Ostsee in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurück. Sie käme am ehesten infrage für eine Entsendung in das Rote Meer. Allerdings würde die Besatzung von etwa 230 Soldatinnen und Soldaten dann nur eine kurze Pause bleiben.
Quelle: s. oben

Persönlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob für den Einsatz der „Hessen“ im Roten Meer ein Bundestagsbeschluss erforderlich ist, aber das sollen halt genauer die Experten in Berlin prüfen, dafür hat man sie schließlich.

Die Franzosen sind schneller, die haben schon ein Schiff vor Ort, das bereits Flugkörper der Huthis abgeschossen hat. Und ja, nach Weihnachten könnte es enger werden mit dem fristgerechten Nachschub für die Wirtschaft in Deutschland, was dann auch die Verbraucher merken würden.
Nach Angaben des Logistikunternehmens Kühne+Nagel haben bereits mehr als 100 Containerschiffe ihre Route geändert, um das Rote Meer zu umgehen. Sie müssen in der Regel das Horn von Afrika umfahren, was je nach Schiffstyp Verzögerungen von zehn Tagen bis zwei Wochen nach sich zieht. Die Route durch den Suezkanal ist normalerweise der schnellste Weg vom Mittelmeer nach Asien und gerade für die deutsche Wirtschaft von großer Bedeutung.
Quelle: s. oben

Aber das kennen wir ja schon von Corona. Und nein, Klopapier hamstern wäre jetzt wohl doch übertrieben, oder?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 00:55
@Andante

Danke. Das ist jetzt klarer.

So jedenfalls scheint man die Houthi-Angriffe an der Verteidigungs-Universität der chinesischen Befreiungsarmee zu interpretieren, Schiffe unter chinesischer Flagge werden ja auch nicht angegriffen:
The Yemen-based Shiite Muslim force opened a new maritime front late last month when it vowed to block seaborne supplies to Israel in solidarity with Hamas fighters in the Gaza Strip.

Its drone and missile attacks in the Bab el-Mandeb Strait, south of the Red Sea corridor, have targeted Israeli container ships but also European-flagged vessels.

"It means the Houthis have turned their original blockade of Israel into a blockade against the West," Xiao Yunhua, a professor at the People's Liberation Army National Defense University said on Monday in comments posted to Douyin, TikTok's Chinese cousin.

From Beijing's perspective, the Houthi's threat to the security of international shipping lanes represents an opportunity to double down on China's rail links from Asia to Europe, according to Xiao.
Ein Gefallen also, so nennt man es.
"In a way, the Houthis have done us, China, a big favor," Xiao said.

The PLA National Defense University is run by the leadership of the Central Military Commission, chaired by Communist Party chief Xi Jinping. It is the country's highest military education institution.
Quelle: https://www.newsweek.com/houthis-us-yemen-israel-red-sea-attacks-china-favor-1854781

Vielleicht geht dem Bundeskanzler ja noch ein Licht auf, dass es doch mehr an echter China-Strategie benötigt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 01:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Konflikt noch vor der Ukraine

Brutal wie sonst was. Interessierte keinen

Wikipedia: Bürgerkrieg in Äthiopien ab 2020
In der Tat beängstigend wegen erstens der 500.000 Toten und der 2 Mio Menschen auf der Flucht und zweitens wegen des weltweiten Desinteresses, auf das hier verwiesen wird:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-09/tigray-aethiopien-eritrea-konflikt-ukraine-hunger

Da muss man sich dann wirklich fragen, warum manche Opfer und Täter weitaus mehr Interesse erfahren als andere. Und nein, Gaza ist, jedenfalls bisher nicht, die schlimmste humanitäre Katastrophe des 21. Jahrhunderts, wie hier schon schwadroniert wurde. Zur Klarstellung: Es geht mir nicht um Relativierung, sondern um Faktentreue.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Vielleicht geht dem Bundeskanzler ja noch ein Licht auf, dass es doch mehr an echter China-Strategie benötigt.
Während die Öffentlichkeit auf Nahost und Putin starrt, werkelt China eifrig an seiner weltweiten Vormachtstellung (und wohl auch der baldigen Vereinnahmung Taiwans). Ich würde dem Bundeskanzler aber bis zum Beweis des Gegenteils nicht unterstellen, dass er da gänzlich ahnungslos ist. Ratlos vielleicht, aber wer weiß das schon….


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 01:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir würden da eine Reihe arabischer Staaten ein, die die Flüchtlinge aufnehmen könnten, am Platz dürfte es nirgends scheitern.
Warum nur wollen die die nicht aufnehmen?
Du hast es doch angedeutet: Beitrag von Röhrich (Seite 2.161)

Man will sich halt keine Hamas-Sympathisanten ins Land holen und sich nicht von diesen bei Friedensgesprächen mit Israel und Geschäften mit dem Westen stören lassen. Und man hat keine Lust, wie der Libanon zu enden, nachdem sich die Hisbollah dort festgesetzt hat.

Es wäre der Bevölkerung in Gaza wirklich zu wünschen, dass sie realisiert, welche Chancen sie langfristig mit und ohne Hamas hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 10:00
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Weil die, die Zivilkleidung tragen, keine Terroristen sein können?
Weil die unter 18 Jährigen (50% der Bevölkerung), welche seit ihrem 6. Lebensjahr flächendeckend durch das hamasische Schulsystem "berieselt" wurden, so lange, wie sie noch "Kinder" sind, ja auch niemals etwas Böses tun würden?
Wo schreib ich das bitte?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:@paxito tut so, als wäre die Hamas lediglich eine Terrororganisation in einem ansonsten "normalem" Land.
Und wo „tu“ ich so bitte? Ich bin es langsam wirklich Leid mir konstant irgendwelchen Mist unterjubeln zu lassen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jo.
Sauberes Wasser kam wenn aus Israel.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es wäre der Bevölkerung in Gaza wirklich zu wünschen, dass sie realisiert, welche Chancen sie langfristig mit und ohne Hamas hat.
Weiterhin völlig irreal. Die Zustände in Gaza lassen irgendeinen Widerstand gegen die Hamas nicht zu. Bombardierungen aus der Luft haben noch nie in der Geschichte zu Aufständen geführt - trotz endlosen Versuchen genau das zu erreichen. Sie bewirken real das Gegenteil - so auch hier.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 10:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Zustände in Gaza lassen irgendeinen Widerstand gegen die Hamas nicht zu. Bombardierungen aus der Luft haben noch nie in der Geschichte zu Aufständen geführt - trotz endlosen Versuchen genau das zu erreichen. Sie bewirken real das Gegenteil - so auch hier.
Na ja, es ist nicht Dresden oder Hamburg im WWII, wo man die Zivilbevölkerung demoralisieren wollte. Israel zerkloppt ja keine Krankenhäuser, sondern Infrastruktur der Hamas. Klar, gibt's mal paar Fehlläufer. Aber man darf nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Wäre der 07.10. nicht gewesen,wäre alles noch wie davor.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 10:28
Der UN Sicherheitsrat hat endlich (mit Enthaltung der USA und Russlands) einen völkerrechtlich bindenden Entschluss gefasst, um die dringend notwendige humanitäre Hilfe zu gewährleisten.
Darin wird unter anderem gefordert:
Der Rat verlangt weiter, dass humanitäre Güter über alle verfügbaren Grenzübergänge in den Gazastreifen fließen sollen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-resolution-nahost-gaza-100.html

Ob Israel darauf reagiert ist allerdings fraglich.

Die New York Times stellte fest, das Israel seine schwersten und ungenauesten Bomben ausgerechnet auch in Gebieten einsetzte, in die die Zivilbevölkerung auf israelische Aufforderung fliehen sollte.
https://www.nytimes.com/2023/12/21/world/middleeast/israel-gaza-bomb-investigation.html

Analysen der Washington Post bezweifeln, dass das Shifa Krankenhaus tatsächlich ein Kommandoposten der Hamas war:
https://www.washingtonpost.com/world/2023/12/21/al-shifa-hospital-gaza-hamas-israel/ (Archiv-Version vom 22.12.2023)

Ich frag mich ernsthaft, wie lange die Foristen hier im Thread weiter jenseits aller Moral und Realität diese Form der Kriegsführung und das jedes Maß sprengende Leid im Gaza zu rechtfertigen versuchen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 10:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, es ist nicht Dresden oder Hamburg im WWII, wo man die Zivilbevölkerung demoralisieren wollte
Das lässt sich problemlos vergleichen, gerade im Norden Gazas.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Israel zerkloppt ja keine Krankenhäuser
Doch genau das ist geschehen. Ebenso wie Schulen, Kirchen, Moscheen usw. zerstört wurden.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Klar, gibt's mal paar Fehlläufer.
Das ist systematisch, da braucht man nicht drum rum eiern.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber man darf nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Wäre der 07.10. nicht gewesen,wäre alles noch wie davor.
Die perversen Terrorakte der Hamas können das was da abläuft nicht mehr im Ansatz rechtfertigen.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 10:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Während die Öffentlichkeit auf Nahost und Putin starrt, werkelt China eifrig an seiner weltweiten Vormachtstellung (und wohl auch der baldigen Vereinnahmung Taiwans).
Mit einem übertrieben harten Vorgehen gegen die Gaza Bevölkerung eskaliert die israelische Regierung die Situation zusätzlich und hilft so den Schurkenstaaten überall in der Welt. Für die arabischen Diktaturen ist der Gaza Krieg ein Booster (deshalb unterstützen sie die Hamas) und der Westen ist im Nahen Osten so schwach wie nie.
Zum Beispiel kann Jemen mit iranischen Drohnen Schiffe im Roten Meer angreifen, dieser Terror hat aber weder für Jemen noch für den Iran irgendwelche Konsequenzen.
Laut vom Weißen Haus veröffentlichten US-Geheimdienstinformationen hat Teheran den Huthis Drohnen und Raketen sowie taktische Geheimdienstinformationen zur Verfügung gestellt. Die visuelle Analyse habe eine nahezu identische Übereinstimmung zwischen iranischen und den von den Huthis gestarteten Drohnen und Raketen ergeben, erklärte das Weiße Haus. Zudem seien die Huthis auf die vom Iran bereitgestellten Überwachungssysteme auf See angewiesen.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-samstag-124.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 11:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:eines Nato-Verbands in der Ostsee in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurück. Sie käme am ehesten infrage für eine Entsendung in das Rote Meer. Allerdings würde die Besatzung von etwa 230 Soldatinnen und Soldaten dann nur eine kurze Pause bleiben.
Das ist natürlich erschreckend, der Mangel an Besatzungen. Um zumindest eine Fregatte zu bemannen ohne die Akte Crew zu entlasten.

Ich wünsche der Besatzung jedenfalls das beste, vor allem wenn sie doch noch los müssen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Verteidigungs-Universität der chinesischen Befreiungsarmee zu interpretieren, Schiffe unter chinesischer Flagge werden ja auch nicht angegriffen:
Na da hat der Iran Anweisungen gegeben
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Vielleicht geht dem Bundeskanzler ja noch ein Licht auf, dass es doch mehr an echter China-Strategie benötigt
Ja klar, und morgen fängt er dann noch an sich zu erinnern


melden