@saki2 Wenn man die afghanischen Streitkräfte mit unseren modernen Waffen ausstattet und die ISAF nicht mehr als Kontrollorgan da ist, sind die Waffen schneller auf dem Bazar als man gucken kann.
Als wir damals Ausrüstung übergeben hatten (keine Waffen, eher persönliche Aussrüstungsgegenstände und anderes Material, wie Kanister o.ä.), konntest du einen Großteil davon bereits am nächsten Tag beobachten, wie die Sachen zum Verkauf geboten wurden.
Einfach weil die ANA schlecht und unregelmäßig zahlt.
Achja, und die Listen, die die mailen sollen, kann man mehr als leicht fälschen, mal abgesehen davon, dass immer noch ein großer Teil der Bevölkerung (und auch der ANA-Soldaten) Analphabeten sind.
Du meinst sicherlich das Kaliber 5,56x45. Die AK 74 hat meines Wissens nach 5,45x39, die AK 47 7,62x39.
Allerdings ist ein G36 nicht schwer zu bedienen. Das bekommt ein durchschnittlich schlecht gebildeter Afghane ohne Probleme hin. Dazu benötigt man auch kein großes technisches Verständnis.
Vielleicht zum ordnungsgemäßen zerlegen und zusammensetzen, aber nicht zum Schießen.
m_connor schrieb:Die "Einarbeitungszeit" am G36 ist deshalb so lang, weil es ein "Schickimicki-Gewehr" ist. Es wird ja nicht umsonst als "Barbie-Flinte" bezeichnet! Das Teil schießt mit hoher Präzision ... das ist Richtig!
Aber es ist unter Kriegsbedingungen (Staub, Schlamm usw.) sehr störanfällig und überhitzt auch sehr schnell.
Über die Vorzüge des AK 47, kannst du dich ja selbst mal informieren (Wiki oder sonstwo). Die wird zwar immer als primitive Knarre bezeichnet, ist aber in Wirklichkeit eine geniale Konstruktion. Da wurde an alles gedacht! Selbst das automatische Abführen von Dreck, Schlamm und Wasser wurde bei der Entwicklung berücksichtigt. Das Ding ist natürlich kein Präzisionsgewehr ... aber dafür zuverlässig wie sonstwas! ;)
Was das G36 angeht, muss ich dir widersprechen. Die Waffe ist nicht schlecht und hat sich auch unter Einsatzbedingungen bewährt. Die meisten Probleme die auftreten sind meist auf unsachgemäßen Umgang zurück zu führen.
Wirkliche Probleme hatte man höchstens mit gewissen Arten von Manövermunition und den MPG`s.
Was die AK angeht, volle Zustimmung. Die alten Dinger, die auch nicht wirklich gepflegt wurden, schießen nicht wirklich geradeaus, aber sie schießen und schießen und schießen und......