Abahatschi schrieb:Warum eigentlich? die Pensionsansprüchen?
Weil Filme und Serien wie gesagt teuer sind und Lizenzrechte billiger. Natürlich ist es billiger, ein Premiumprogramm wie Lost oder Breaking Bad einzukaufen anstatt es selbst zu produzieren.
Man hat einen gewissen Druck, Dinge zu produzieren, die günstig sind aber Leute langfristig binden. Sowas wie Unter Uns, kostet quasi nix, bringt aber einige Leute dazu, das immer wieder zu gucken.
Wenn man aber will, dass in Deutschland kulturell Premiumserien und Filme produziert werden, wie andere (auch kleinere!) Länder das tun, muss man das mit öffentlichen Geldern Fördern.
Das ist ja auch der Auftrag der Medienstiftungen in unserer Medienordnung. Sie machen das nur leider nicht so gut, wie andere Länder.
Abahatschi schrieb:Was/welche sollen das sein?
Das können sehr unterschiedliche Dinge sein. Das können Gassenhauer der deutschen Filmkunst sein, also z.B. "das Boot". Das können auch sehr kleine Nieschenprogramme sein, sie sich aber wichtigen Themen widmen, wie eine Dokumentation über Rostock Lichtenhagen.
Ich geb dir mal ein gutes Beispiel. In Frankreich hat man mal (vor langer zeit) folgende Aktion gemacht. Alle jungen Filmemacher konnten sich bei Arte (!) bewerben mit einer Arbeitsprobe, und wenn sie für grundsätzlich talentiert befunden worden sind (mit einer gewissen anzahl slots), hat man 9 von ihnen einen 60 Minuten Film finanziert der auch zu einer guten Sendezeit lief.
Einfach, um diese jungen Leute zu fördern und ihnen eine chance zu geben, zu zeigen, was sie können, und mal frischen Wind in das Programm zu bringen. Ohne irgendwelche Redakteure die da groß reingeredet haben oder gremien, die darüber befinden, ob da nicht noch dies und das im film passieren soll.
Sowas würde ich mir für deutschland auch als kulturförderung wünschen.
Abahatschi schrieb:In dem Punkt aber angebracht - ich wiederhole es gerne, ich habe bezahlt, ich habe meinen Teil der Vereinbarung eingehalten, warum soll ich jetzt mehr zahlen weil die versagt haben? Was bringt mir in dem Punkt die Erkenntnis warum die Luschen es nicht fertig gebracht haben?? Was soll ich noch tun wenn es mir nicht egal sein soll?
Weil du musst, wenn es so entschieden wird.
Abahatschi schrieb:Tick tack, die Uhr tickt und arbeitet für mich, dem ÖR steht das Wasser bis zum Hals und steigt weiter :D
Die Uhr arbeitet eben nicht für dich. Wie schon gesagt, seit die CDU immer mehr an Einfluss verliert, wer soll denn den ÖR genau abschaffen?
Abahatschi schrieb:Oh je, es geht wieder los. Ich habe mich zum BVerfG geäußert.
Ja, aber nur mit wilden behauptungen. Fakt ist: Es ist in Deutschland verfassungsrechtlich zugesichert, dass der ÖR unterhaltung bringt und kulturförderung betreibt.