Nevrion schrieb:Die Glorifizierung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks ist im Endeffekt einfach nur schäbig und so wird man weder die Probleme, noch die Akzeptanz eines ohnehin kaputten Systems in den Griff bekommen können.
Darin sehe ich das größte Problem, der ÖRR muss sich wie alle anderen Medienangebote massiv umstrukturieren, weil sich technologisch und gesellschaftlich so vieles sehr schnell geändert hat bzw. weil so große Institutionen bzw. Konstrukte schon immer schwer getan haben, sich zu verändern.
Die Überalterung, die unsere Gesellschaft vor große Probleme stellen wird, ist einer dieser Faktoren, der komplett ignoriert wurde.
Jetzt fährt der ÖRR mit Volldampf in die Überalterung und damit ins Abseits.
Doors schrieb:Was wäre Euch denn für eine Berichterstattung lieber? Nachrichten auf RTL2? Reicht Twitter? Infos nur noch mit Werbung? Nur noch Pay-TV? Russia Today?
Die Frage ist berechtigt, aber warum immer so suggestiv? RTL2 und Twitter? Als ob es nichts dazwischen gibt?
Zunächst sind Nachrichten nicht auf Bewegtbild beschränkt. Ich halte es sogar für kontraproduktiv, da so Nachrichten in den Vordergrund kommen, für die es auch gute Videoaufnahmen gibt.
Auch die Beschränkung auf die 15 Minuten Tagesschau inkl. Sport, Wetter und Lottozahlen ist doch seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß. Noch verrückter die stündlichen News im Radio, ständige Wiederholung ohne Tiefgang. Das ist doch Bildzeitungsniveau, wenn nur ein paar Nachrichtenfetzen auf Überschriften reduziert werden.
Ich informiere mich über das Tagesgeschehen vor allem im Netz. Da habe ich die optimale Mischung aus verschiedenen Quellen Medien (Text, Bilder, Videobeiträge und kann die Tiefe selbst bestimmen (überfliege ich einzelne Artikel oder gehen ich sehr tief ins Detail und recherchiere weitere Quellen und Hintergründe?)
Doors schrieb:Welches Interesse hätte ein Privat-TV (aka Bertelsmann/Springer/Burda) an der Berichterstattung über Doping-
Ikarus auf Netflix wird gerne gesehen, ein Film über einen Dopingskandal. So lange die Hintergründe und Skandale spektakulär sind und das sind solche Machenschaften aller Art in heutiger Zeit, werden diese auch nachgefragt. Ob die ÖR da immer komplett unabhängig waren? Nun, beim Radsport und seinen Skandalen hatten die ÖR wohl einige Interessenskonflikte.
Meine Sicht: Der ÖRR Rundfunk muss sich massiv umstrukturieren und vor allem fokkussieren. Wenn die durchaus richtigen und wichtigen Aufgaben wie Bildung, Information und eine gewisse Kontrollfunktion ausgeführt werden sollen, dann geht das nicht mit Strukturen aus dem letzten Jahrtausend. Nur Geld einwerfen wird auch nicht funktionieren. Das muss komplett neu aufgestellt werden.