kuno7 schrieb:Na da bin ich aber mal gespannt. Wem gehören denn die Landesrundfunkanstalten deiner Meinung nach?
Okay, ich lasse gerne den Einwand zu das "gehören" als Wort hier etwas breit gefächert war, aber ich denke über die Funktion der Gremien und Intendanten müssen wir uns hier nicht weiter philosophieren, oder?
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass immer so getan wird, als ob es in den Sendeanstalten keine Chefs gibt, die eine eigene Doktrin vertreten, genauso wie es bei privaten Medienunternehmen das auch der Fall ist.
Aber vielleicht wollte das Desperadoo auch gar nicht zum Ausdruck bringen. Keine Ahnung, worauf er da abzielte und selbst wenn man das irgendwie mal beseite lässt, so muss kein Amerikaner, nur weil er eine Wohnung hat, dem Sender FOX Geld zahlen. Der Vergleich ergibt einfach keinen Sinn, egal wie ich es betrachte.
kuno7 schrieb:Du hast doch Antworten bekommen, nur willst du offenbar nich verstehen, dass man auch ne andere Meinung haben kann als du.
Nein, ich gestehe jedem seine Meinung zu. Ich gestehe ja auch jedem dem Öffentlich Rechtlichen Rundfunk zu, aber nicht auf meine Kosten. Deine Meinung will ich dir nicht nehmen, aber wenn du mir erzählen willst das Äpfel und Birnen dasselbe sind, dann werde ich dich natürlich korrigieren.
Desperadoo schrieb:Die ÖR sind in der Art, wie bzw. welche Informationen verbreiten unabhängig von Staat, Regierung und Wirtschaft! Nochmal, NIEMAND ist befugt der ARD zu befehlen, nur noch Loblieder auf die Bundesregierung zu singen und die Opposition zu kritisieren.
"Die Zeit" ist auch unabhängig vom Staat, von der Regierung und der Wirtschaft. Sie ist abhängig von ihren Abonnennten. Tatsächlich ist da der Unterschied zum ÖR. Die sind nicht mal von ihren Nutzern abhängig. Also wenn das mal nicht zum Nachdenken anregt.
Ich meine, ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Werbefinanziert und dann noch Privat-Eigentümer heißt böse, weil irgendwelche Abhängigkeiten konstruiert werden könnten, aber wenn Malu Dreyer aus der SPD als Ministerpräsidentin noch Vorsitzende des Verwaltungsrats beim ZDF ist, dann braucht man schon einen kräftigen Schluck Wodka um da noch von Unabhängigkeit beim ÖRR zu sprechen. Ich würde an dieser Stelle gerne noch weiter ausholen, breche aber erst mal ab, bevor sich Kuno7 wieder beschwert
;)Desperadoo schrieb:Im Gegensatz zu Pro7, Bertelsmann, etc. sind die ÖR eben auch nicht gezwungen, Gewinne zu erwirtschaften. Dadurch sollen sie und sind sie von einem gewissen wirtschaftlichen Druck befreit.
Erzähl mal aus eigener Erfahrung. Arbeitest du besser oder schlechter, wenn du weißt, dass die Qualität deiner Arbeit deinen Job sichert und die Zukunft deines Arbeitgebers? Was lässt dich denn annehmen, dass jemand, der unabhängig von der Qualität des Produkts auch stets das best mögliche Ergebnis liefert? Es ist doch im Grund egal was produziert wird, Geld bekommt man im ÖRR immer. Also warum auf irgendwas Rücksicht nehmen?
Nur um das klar zu stellen. Ich sage nicht, dass private Medienanbieter durch die Bank besser sind als der ÖRR, aber rein logisch betrachtet, hat der ÖRR hier überhaupt keinen Qualitäts-Vorteil, schon gar nicht dessen potentielle Konsumenten.