Nevrion schrieb:Dieser Kommentar ergibt keinen Sinn, da FOX eben ein privater Sender ist - im Gegensatz zu den ÖR in DE
Erst sagst du sowas wie, dass du keine amerikanischen Verhältnisse willst, wo Sender wie FOX Privatleuten gehören. Dann weise ich darauf hin, dass FOX ja auch keinen Zwangsbeitrag von jedem Wohnenden bekommt. Wie passt das dann zu deinen Vergleich mit dem ÖRR? Ich bin zunehmend verwirrt.
Nevrion schrieb:Es gibt ein Recht auf Information, welches der Staat seinen Bürgern garantiert.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, auf welches Recht genau beziehst du dich hier?
Nevrion schrieb:Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Es wäre schlimm, wenn die ÖR von ihren Nutzern abhängig wären. Denn dann würdensie ihr Programm und die Art der Informationsaufbereitung (Stichwort bspw "Framing") noch mehr auf eine Zielgruppe ausrichten. Die Aufgabe ist aber (eigentlich) die neutrale Informationsübermittlung.
Also heißt das, dass jemand der nicht fix durch einen Zwangsbeitrag finanziert wird, keine neutrale Informationsübermittlung schafft? Das ist doch ein bisschen gewagt und vielleicht auch ein bisschen frech, gegenüber den non-ÖRR Journalisten, die jeden Tag das Gegenteil beweisen.
Ich denke schon, dass der ÖRR eine gewisse Abhängigkeit vom Nutzer braucht, sonst sendet man einfach irgendwas in den Äther und niemanden interessiert es. Oder schlimmer noch, es ist minderer Qualität oder vermittelt ein falsches Bild. Was ist gut daran, so etwas auf Krampf von allen Leuten mit Obdach zu finanzieren? Stimmen da noch die Relationen?
Der ÖRR ist doch auch so schon in seiner eigenen Blase gefangen, eben gerade weil ihm die Zustimmung der Zahlenden egal sein kann.
Nevrion schrieb:Hier kommt das Argument der Unabhängigkeit ist besser etwas ins Wanken. Es ist aber nun nicht so, als gäbe es überhaupt keine Kontrolle bei den ÖR
Im Prinzip sind das Stuhlkreise, wo man genau weiß, ein Affe sägt nicht den Ast ab, auf dem er sitzt. Selbst wenn du die Politiker mal weg lässt, kann dir keiner garantieren, dass ein Georg Restle oder wer auch immer, dort frei von Vorurteilen und unabhängig berichtet. Denn genau wie bei jedem anderen Medienkonzern sitzen dort Menschen und Menschen sind von Natur aus beeinflussbar und subjektiv.
Unabhängigkeit ist mehr ein Ideal, eine Fiktion nach der man strebt anstatt ein tatsächlicher Zustand.
kuno7 schrieb:@Nevrion
Lass gut sein. Die ganzen obigen Geschichten haben allein wir Zwei schon mehrfach durch und ich sehe keine realistische Chance, dass eine weitere Runde daran etwas ändert. Das bringt nix.
Ich mag dich trotzdem - ich weiß nur nicht woran's liegt
:D