@MerlinaMerlina schrieb:Selbstverständlich kann ich nur von hier sprechen. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir nicht mit dem Holocaust Thema überflutet werden.
Ihr werdet ja auch scheinbar nicht von der Schweinegrippe - Hysterie überflutet, wie Du letzthin erstaunt feststelltest ;D
Merlina schrieb:Man kann sich den Medien jederzeit entziehen.
Dies bemerkte ich auch übrigens dazu, bezüglich der Fernsehsendungen ..
Merlina schrieb:Niemand hier läuft mit Schildern rum, auf denen "Denkt an den Holocaust" steht.
Ich vermute wirklich, es ist eine Sache des Empfindens.
Vielleicht nervt dich diese Thematik. Dann ist es natürlich klar, dass du sensibler darauf reagierst.
Mit Schildern rumlaufen -- ui, sag es net zu laut, sonst nimmt sich dieser Idee noch jemand an ^^
;)Nein, es ist nicht die Themtik ansich, die mich persönlichnervt. Sondern der Umgang damit, wie er teilweise praktiziert wird.
Das Thema interessiert mich immer wieder, sporadisch.
Aber es trifft einen Nerv bei mir ja, habe genug Verwandte, die diese Zeit miterlebt haben.
Schon als Teenager hab ich mich damit befasst, las Anne Frank und las einiges über diese Zeit
Aber ich tat es von mir aus, ohne moralischen Druck. Und diesen sehen sich halt einige kids und Jugendliche, sowie auch Erwachsene ausgesetzt
Das sollte man nicht unter den Tisch kehren. Denn wie gesagt: einige empfinden es als ein Zuviel an Appell, welcher sich in Form von Mahnmalen, Stolpersteinen, Filmen ect. darbietet.
Dazu kommen die immer wieder vom Zentralrat derJuden getätigten Aussagen, die an das schlechte Gewissen der Deutschen appellieren wollen, jedenfalls kommt es oft so rüber.
Irgendwo hab ich mal eine Umfrage zum Thema gelesen, weiss leider nicht mehr, wo.
Dort wurde genau das thematisiert, und ein grosser Prozentsatz antwortete in diesem Sinne, wie ich es ansprach, und andere auch .
Dass man im Geschichtsunterricht das Thema bringt, ist selbstverständlich, aber bitte nicht einseitig, sondern vielmehr sollten der gesamte Kontex dieser Zeit beleuchtet werden.
Denn es war eine Zeit, in der in vielen Ländern der Erde eine rassistische Tendenz herrschte, auch in der Schweiz
Ich machte hier schonmal auf das leidige Thema der Schicksale von vielen Sinitis und Romas aufmerksam, die durch Pro Jeventute sehr gelitten haben. Familien wurden auseinandergerissen und Kinder aus den Familien genommen.
Es kam zu Zwangssterilisationen usw.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, das wäre nicht vergleichbar mit der systematischen Vernichtung der Juden in Gaskammern
http://www.nfp51.ch/d_module.cfm?Projects.Command=details&get=26