Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:16
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:immer wenn ich hier poste werde ich einen neuen namen hinzufügen - warum nicht einen moment innehalten - noch ein leben - ein mensch - einer, der wie du und ich gern anders sein leben gesehen hätte - nicht mit qual und leid oder gar einem schnellen ende . ..
Und zum Wochenende bekommen wir die Top Ten, oder was?
Zitat von funfairfunfair schrieb:Ich vermute mal, die Leute hier, welche die NS Vergangenheit als Nicht-Betroffene nicht loslassen können haben im Hier und Jetzt zu wenig Bedeutung, oder Lebensinhalt.
Das dachte ich auch schon. Hab mich aber nicht getraut das zu schreiben. Wegen unsensibel und so......

Verdammt. Eigendlich wollte ich hier nicht mehr mitspielen, aber der Schwachsinn läßt einen nicht los. *ärger

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:16
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: 55 Millionen Tote und "nur" für einen bestimmten Teil dieser Opfer wird erinnert...dabei ist jedes einzelne Menschenleben so wertvoll, dass es nicht vergessen werde darf !
Wenn jemand durch Fremdeinwirkung stirbt gibt es immer 2 Dinge.

Das Opfer, und das jeder Mensch lgeich wertvoll ist ,ist klar.

Dann gibts aber auch den Täter, und dazu gehört die Tat. Und hier gibt es eben Unterschiede.

Abgesehn davon würde ich NIE Kriegshandlungen mit Vernichtung vergleichen, und daher auch die Tat nicht.

Die Opfer sind in beiden Fällen tot. Aber diese Erinnerungen haben nicht nur den Zweck die Juden zu bemitleiden wie es aus einschlägigen Kreisen immer zu hören ist, sondern sollen auch an die Täter erinnern, und an die grauenvolle Idee die dahinter steckte


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:18
@Chris0815
zuerst ein zitat aus wiki:
Als Holocaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (vom griechischen ὁλοκαύτωμα, holokáutoma für „vollständig Verbranntes“, d. h. „Brandopfer“) oder als Schoah (hebräisch השואה, ha'Schoah, für „Unheil“, „große Katastrophe“) bezeichnet man heute im deutschen Sprachraum den Völkermord an mindestens 5,6[1] bis 6,3[2] Millionen Menschen, die das nationalsozialistische Regime als Juden definierte.
Ihre ersten Stolpersteine verlegten Sie 1996 noch illegal. Inzwischen sind die Steine in Deutschland fast zum Selbstläufer geworden. Wie kamen Sie auf die Idee?
1990 habe ich zur Erinnerung an die Deportation von tausend Roma und Sinti im Mai 1940 in Köln eine 16 km lange Farbspur gelegt: von ihren Kölner Wohnhäusern bis zur Deutzer Messe, einem Außenlager des KZ Buchenwald. Diese Deportation war so etwas wie eine Generalprobe für die späteren Deportationen, denn um tausend Menschen auf einmal wegzubringen, muss ja die Logistik stimmen.
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Geschichte/NAV-A-l-antenne/Stolpersteine/2101550.html (Archiv-Version vom 12.05.2009)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:23
Aus: Gießener Anzeiger, 23.08.2006:
Die Tagebücher des Friedrich Kellner
Ein Dokumentarfilm über den Laubacher Sozialdemokraten

LAUBACH (kr). Der Dokumentarfilm über die Tagebücher des früheren Laubacher Justizbeamten Friedrich Kellner ist seit einigen Wochen fertig.
Der Originaltitel des Films ist “My Opposition - Diaries of Friedrich Kellner³ (Mein Widerstand - die Tagebücher des Friedrich Kellners³. Er schildert zunächst den Werdegang des Mannes, der schon in Mainz gegen das Regime opponiert hatte und dann mit seiner Frau Pauline nach Laubach geflohen war. Auch hier aber geriet er schnell in Gefahr. Sein Versuch, etwas gegen die Gewalt während der Reichspogromnacht 1938 zu tun, scheiterte. Offen wurde ihm mit der Einweisung in ein KZ gedroht. Ab da führte Friedrich Kellner sein geheimes Tagebuch.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:28
@groomlake
@insideman
@Trapper
@Chris0815
@funfair
@elfenpfad
@Zotteltier
@schmitz
ein teil von euch wird diese seite kennen - ich finde es wichtig sie auch immer mal zu posten - http://www.h-ref.de/


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:holocaust ist ein emotionales thema -

sachlichkeit setze ich immer voraus - in jeder diskussion
Wenn man Emotionen ausschaltet, heisst das nicht, dass man sein "Herz ausschaltet",

es ist hilfreich dabei , sachlich zu bleiben, so wie das auch ein Arzt z.B. muss in der Notaufnahme ect.
Aber wenn Du meinst, Deine Vorgehensweise wäre dienlicher ....


@Chris0815

das video zeigt anschaulich eine gewisse Bandbreite der Kriegsgräueln auf, die betroffen machen ! Den Tod durch Kriegswaffen aller Art, mannigfaltiges sterben und leiden im Schlachtfeld der Kriegstreiber !
Man könnte noch mehr Faktoren reinbringen, den Hunger, Plünderungen, die Angst der Menschen usw.
Die Musik passt sehr gut dazu, gibt wohl keine bessere um dies zu unterstreichen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:29
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann gibts aber auch den Täter, und dazu gehört die Tat. Und hier gibt es eben Unterschiede.
Und weil ich hier NICHT unterscheide, werde ich für dich zum Geschichtsnoob und Dummen ! Da stellt sich mir die Frage, warum und gegen was du hier ankämpfen möchtest, da wir beide immerhin die Opfer sehen...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Abgesehn davon würde ich NIE Kriegshandlungen mit Vernichtung vergleichen, und daher auch die Tat nicht.
Der Abwurf der Atombombe über Hiroshima war auch eine "Kriegshandlung", in meinen Augen ein Verbrechen, die Vernichtung Dresdens, obwohl der Krieg schon entschieden war, ist für mich auch ein Verbrechen...es ist eine Sache der Definition und unter welchem Deckmantel man tötet...


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:32
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Und weil ich hier NICHT unterscheide, werde ich für dich zum Geschichtsnoob und Dummen ! Da stellt sich mir die Frage, warum und gegen was du hier ankämpfen möchtest, da wir beide immerhin die Opfer sehen...
Wie gesagt es gibt Menschen die machen Unterschiede wie jemand getötet wurde, wehrlos, im Krieg, durch Bombenangriffe.

Nicht im Bezug aufs Opfer, das ist tot, aber die Tat an sich ist nicht zu vergleichen.

Und die Geschichte und ihre Schreiber sehen das ebenso.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:35
Was "Revisionisten" sich unter sachlicher Diskussion vorstellen
http://www.h-ref.de/_redaktion/leserbriefe/ermutigungen.php

und hier gibt es gleich ein paar beispiele was alles zum thema holocaust gepostet wird - und wie anrüchig dies ist - vergleicht mal manche beiträge auf diesen 325 seiten mit den genannten zitaten einträgen der leserbriefe vergleichen
Hupka, Josef Franz

Lebensdaten geb. 22. Februar 1875 Wien; gest. 23. April 1944 Theresienstadt
Beruf Universitätsprofessor
Schicksal 1939 erfolgte die Flucht der Eheleute Hupka nach Amsterdam. 1944 wurden sie verhaftet und nach Theresienstadt und Auschwitz deportiert.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:37
@Chris0815
Hm ok das ist vorher in Deiner Kritik so ein wenig untergegangen.
Du meinst lieber so
Wikipedia: Tote im Zweiten Weltkrieg#Putzger
als immer nur die 4. Spalte in ebendemselben link.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:39
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie gesagt es gibt Menschen die machen Unterschiede wie jemand getötet wurde, wehrlos, im Krieg, durch Bombenangriffe.

Nicht im Bezug aufs Opfer, das ist tot, aber die Tat an sich ist nicht zu vergleichen.
Du widersprichst dir doch gerade selbst...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und die Geschichte und ihre Schreiber sehen das ebenso.
Und ein gewaltsamer, nicht natürlicher Tod ist das gleiche, war es schon immer und wird es immer sein. Mag daran liegen, dass ich meine Bücher auch alle mehrfach gelesen habe und deshalb meine Position mit aller Inbrunst vertrete ;) Wenn du dort unterscheidest und den Juden mehr Leid zusprichst, als beispielsweise den Armeniern oder den Indianern, kann ich das nicht ändern.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:44
@Zotteltier
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Hm ok das ist vorher in Deiner Kritik so ein wenig untergegangen.
Sagen wir es so : Manch User möchte gerne mehr in meine Worte hinein interpretieren, als diese Worte zulassen, denn ohne Wind gehen keine Mühlen :) Dabei verharmlose ich weder den Holocaust noch sonst ein Verbrechen an der Menschheit, ich "verlange" nur gleiche Behandlung der Opfer, egal welche Nationalität oder ethnische Gruppierung oder sonst was ihren Tod begleiten !


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:47
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:ich "verlange" nur gleiche Behandlung der Opfer, egal welche Nationalität oder ethnische Gruppierung oder sonst was ihren Tod begleiten !
Bei den anderen ist das aber schon viel länger her. Das zählt quasi nicht mehr.
Unsere Verbrechen wurden aber schon mit Kamera dokumentiert.... das ist solider!

So was bekommt man an einem Maximilian-Kolbe-Gymnasium beigebracht. :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:48
@Chris0815
habe dir eine erklärung zum holocaust gepostet - es erklärt sich von selbst, dass hier die namen jüdischer europäer erscheinen


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:48
@Chris0815

Den Widerspruch musst du mir erst zeigen.

Unterschied WIE jemand getötet wird

Die TAT ist nicht zu vergleichen....

Widerpspruch?...lol
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Wenn du dort unterscheidest und den Juden mehr Leid zusprichst, als beispielsweise den Armeniern oder den Indianern, kann ich das nicht ändern.
Wie kommst du jetzt auf das ? Abgesehn davon dass es hier um den Holocaust geht,haben wir deutsche keine Indianer getötet und wenn man hier denen gedenkt hätt ich damit auch kein Problem.

Indianer


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:50
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: ich "verlange" nur gleiche Behandlung der Opfer, egal welche Nationalität oder ethnische Gruppierung oder sonst was ihren Tod begleiten !
Naja indem du aber tot ist tot argumentierst, werden die Täter und deren Handlungen wie und warum, ebenfalls in den Hintergrund gerückt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es erklärt sich von selbst, dass hier die namen jüdischer europäer erscheinen
Laut wikipedia gehört die Verfolgung der Roma und Sinti als ein Teil des Holocaustes
und weitere Massenmorde ( siehe im Ausschnitt unten ) werden laut dem Eintrag:
"MEIST nicht in den Begriff Schoa/Holocaust eingeschlossen
was nicht heisst, dass es nicht dazugehört, für einige ja, für einige scheinbar nicht :/


Der Holocaust gilt als historisch einzigartiges Verbrechen, da die deutschen Nationalsozialisten anstrebten, die europäischen Juden vollständig, systematisch und mit industriellen Methoden auszurotten ..........

Selbiges betraf auch die ebenfalls als „minderwertige Fremdrasse“ definierten Minderheiten der Roma und Sinti. Deren damalige Verfolgung gilt als Teil des Holocaust[3] und wird als Roma-Holocaust oder Porajmos bezeichnet.[4]

Weitere Massenmorde der Nationalsozialisten an Millionen Osteuropäern, vor allem Bürgern Polens und der Sowjetunion, an hunderttausenden Behinderten[5], etwa 20.000 deutschen Kommunisten und Sozialdemokraten, 7.000[6] Homosexuellen und 1.200 Zeugen Jehovas werden meist nicht in die Begriffe Schoa/Holocaust eingeschlossen.



also für mich gehören alle Opfer dazu !


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 17:12
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: also für mich gehören alle Opfer dazu !
Natürlich tun sie das, aber die Juden haben sich nicht selbst in den Mittelpunkt gestellt.

Sie durften ja als Ausrede für so ziemlich alles herhalten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 17:18
@Chris0815
nein, die anderen opfer sind nicht vergessen - kranke, sinti, roma, homosexuelle, widerständler, andersdenkende, theologen, ...

all jene findest du immer auch besonders erwähnt, weil auch nicht bedeutungslos sind und erinnerungsstätten verdienen

die "vernichtung der juden" war ein völkermord ohne gleichen - die zahlen drücken das deutlich aus

bei wiki findest du einige informationen z.b.

Wikipedia: Homosexuelle während der Zeit des Nationalsozialismus

ein beispiel:
Leicht aus dem Boden schauender weißer Gedenkstein mit Inschrift und aufgesetztem Rosa Winkel „Im Gedenken an die homosexuellen Männer, \ die hier gelitten haben. \ – \ Von 1937–1945 waren im Konzentrationslager Buchenwald \ 650 Rosa-Winkel-Häftline inhaftiert. \ Viele von ihnen kamen ums Leben.“
Mit Beginn der NS-Herrschaft setzte die Verfolgung von Sinti und Roma aus rassistischen Gründen ein.

1933 wurde das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" erlassen, das die Zwangssterilisation von Menschen vorsah. Rasseforscher wie Robert Ritter stützten sich später auf dieses Gesetz als Grundlage für die Sterilisationen.
http://www.planet-schule.de/wissenspool/60-jahre-auschwitz-befreiung/inhalt/wissen/verfolgung-in-der-ns-zeit.html
Abraham Léon (* als Abraham Wejnstok 1918 in Warschau; † 7. Oktober 1944 in Auschwitz) war ein jüdischer Kommunist.
Léon wuchs in Belgien auf und wurde ein führendes Mitglied der zionistischen Jugendbewegung Hashomer Hatzair. 1940 brach er mit dem Zionismus und trat der belgischen Sektion der trotzkistischen Vierten Internationale bei. Aktiv an der Untergrundarbeit in belgischen Fabriken und an der antifaschistischen Propaganda unter deutschen Soldaten beteiligt, wurde Léon im Juni 1944 verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Dort starb er wenig später in der Gaskammer.



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 17:19
@elfenpfad
für mich auch -


Anzeige

melden