Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:14
@Trapper

Du weichst aus! Und persönlich war das gar nicht, denn es bezog sich unmittelbar auf Deine hier nachzulesenden Äußerungen. Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, warum schreibst Du dann hier noch?


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:19
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nein... also "Vergast" ist devinitiv nicht das selbe wie "gefallen".
Das Verbrechen an sich ist unvergleichlich.
Das war nicht auf die Soldaten bezogen, sonder auf die zivilen Opfer. Menschen, die im Grunde nichts mit diesem schrecklichen Krieg zu tun hatten, heute nennt man das ja "Kollateralschäden", ein nettes Wort für "Tod ausversehen", wobei es im WW II gezielt gegen die Zivilisten ging...aber auch noch in Korea, oder Vietnam.


@schmitz

Es ist doch wohl klar, worauf ich hinaus möchte ! Sicher kann man einen industrialisierten Mord nicht mit "einzelnen" Opfern vergleichen, aber das Ende ist immer das gleiche und zwar der Tod.

@insideman

Meinst du ernsthaft, ich lasse mich von dir weiter provozieren ? Hätte fast geklappt, aber auch hier bin ich dir einen Schritt voraus ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:20
@kiki1962

@schmitz machte vorhin auf diesen Thread aufmerksam :

Für die Fragen und Antworten rund um die Machenschaften der Industrie, wurde eigens ein Thread eröffnet, der sich insgesamt wohl besser eignet, gewisse Dinge mal anzusprechen, und/oder sich darüber auszutauschen:

Diskussion: Finanzierung des Nationalsozialismus



Du hast hier viele anschauliche Beispiele von Einzelschicksalen reingestellt ....
ich finde, diese verdienen einen eigenen Thread, den man auch auf alle Opfer dieser schrecklichen Zeit ergänzen könnte.
Ich glaube, jeder hat Verwandte in der Familie, die diese schreckliche Zeit miterlebt haben.
Vielleicht ja auch einige, die das KZ überlebt haben

Titel wäre z.B.
"die Opfer des Holocaustes und der NS - Zeit - wie können wir ihrer angemessen gedenken, und wie verhindern, dass solches nie mehr stattfindet ? "

Die ganzen psychologische Auswirkungen dieser Erlebnisse könnten dort diskutiert werden, wie sie sich auf die nachkommende Generation auswirkte und wirkt

Weil hier im thread gehen sie eher unter, finde ich, da ja andere Themenbereiche durch den Titel angesprochen werden


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:23
@Chris0815
Darüber Haare zu spalten, welche Art einen Menschen zu Tode zu bringen wohl grausamer ist, liegt mir fern, -Dir sicherlich auch, aber einfach zu sagen Tod ist tot, ist in Anbetracht der "Umstände" doch ein wenig kurzsichtig.

Nun ja, eine Randbemerkung, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:24
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, warum schreibst Du dann hier noch?
Da hast du Recht.
Dann räume ich mal das Feld. :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:28
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Darüber Haare zu spalten, welche Art einen Menschen zu Tode zu bringen wohl grausamer ist, liegt mir fern, -Dir sicherlich auch, aber einfach zu sagen Tod ist tot, ist in Anbetracht der "Umstände" doch ein wenig kurzsichtig.
Findest du ? Ich sehe nur das Ende aller Dinge, der Weg dorthin ist doch nebensächlich. Aber du hast auf eine Art recht, es ist haarspalterei, ob in einer Sekunde 60.000 Menschen sterben, oder in 30 Minuten 100.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:29
@Chris0815
wenn wir hier über den holocaust sprechen -

über fragen, die meist sehr befremdlich wirken

dann ist es ganz besonders wichtig bezug zur thematik zu bekommen - und das haben hier einige nicht -

also werde ich weiter den opfern namen geben - vielleicht hält einer von den "fragenden" "meinenden" "anders empfindenden" inne und gedenkt des menschen der einen weg des schreckens laufen musste - den er selbst nicht wählte . . .


http://www.kuenstlerkolonie-berlin.de/bewohner/ronau_tod.htm (Archiv-Version vom 04.07.2009)
"Wir Schauspieler waren im wahrsten Sinne des Wortes vom Licht geblendet. Man lernte nachmittags und stand abends auf der Bühne. Dadurch haben wir uns leider zu spät um Auswanderung bemüht. Man hat gedacht, wir spielen hier eben Theater, und Nazi-Deutschland bleibt Nazi-Deutschland. Viel weiter konnte man damals nicht denken und hat es auch nicht getan. Wir Schauspieler waren ja noch in der Hinsicht glücklich, daß wir weiter in unserem Beruf arbeiten konnten. Dadurch wurden wir etwas kurzsichtig.

Der Jüdische Kulturbund war natürlich ein Propagandaakt der nazistischen Regierung, vor allem dem Ausland gegenüber. 'Was wollt ihr denn? Den Juden geht's gut! sie haben ein eigenes Theater!' - Das hatten wir, vom Bühnenarbeiter bis zur Garderobiere war alles vorhanden, es fehlte nichts, es war alles möglich. Und für die Juden hier war es doch eine große Freude, sie freuten sich wie ein Kind auf den Geburtstag, wenn sie jeden Monat einmal ins Theater gehen konnten. Aber es war ein Ghetto-Theater, nur für Juden und Gestapo-Beamte. Für die Schauspieler war es genauso schön: die Lampen brannten, die Rampe leuchtete und wir spielten Theater.



1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:31
das obige bezog sich auf [BSteffi Ronau[/b]


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:32
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: Findest du ? Ich sehe nur das Ende aller Dinge, der Weg dorthin ist doch nebensächlich
Das würde bedeuten die Flieger der Luftwaffe die die Bomben abwarfen,sind genauso zu behandeln wie Leute die Frauen Kinder dirkekt erschiessen und in die Gaskammer treiben,und dass Wagon für Wagon?

Naja, meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:32
@kiki1962

Das ist der Unterschied bei uns beiden, ich unterscheide nicht !
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also werde ich weiter den opfern namen geben - vielleicht hält einer von den "fragenden" "meinenden" "anders empfindenden" inne und gedenkt des menschen der einen weg des schreckens laufen musste - den er selbst nicht wählte . . .
Mach das, wenn es dir was bringt, abhalten kann man dich eh' nicht :) Ich bin raus, schönen Sonntag noch ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:32
@Chris0815
Was soll das jetzt? Industrielle Tötung von Menschen, legitimiert durch eine unmenschliche Gesetzgebung, der Untermensch, zum Freiwild, zum nicht lebenswerten Stück Fleisch degradriert, erniedrigt und geqäult und Du fängst nun an mit einer "Frequenz" argumentieren zu wollen und bleibst beim Tod ist tot? Sorry, ist mir zu unsensibel.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:39
@schmitz

Hast meine Aussage nicht verstanden, was ?!

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das würde bedeuten die Flieger der Luftwaffe die die Bomben abwarfen,sind genauso zu behandeln wie Leute die Frauen Kinder dirkekt erschiessen und in die Gaskammer treiben,und dass Wagon für Wagon?
Nur weil man anonym tötet, ist man kein "besserer" Mörder...bei dem einen setzt es Kaltblütigkeit voraus, bei dem anderen ist es die Ignoranz und Anonymität, welche ein dazu befähigt, Little Boy abzuwerfen. Nur weil man seine Opfer nicht sieht, wird der Mord nicht besser oder schlechter.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:46
@schmitz - danke für deinen eintrag


@Chris0815
@Trapper

unsensibel wird es dann, wenn über begleitumstände gesprochen wird, die verhindern sich mit empathie dem thema zu nähern

und das hat priorität

@elfenpfad
gerade hier, wo so viele fragen, meinungen, "beweise" eingestellt werden gerät oft in vergessenheit, was diesen menschen an leid zugefügt wurde, wo ihr schicksal eine andere wendung nahm -

vielleicht kommen mit diesen einträgen einige user auf den Teppich der realität die damals herrschte zurück - wäre jedenfalls mehr als wünschenswert . . .
Bleichröder, Familie (Baron) v.

Angehörige

* James (gest. 1937)
* Curt
* Elly (deportiert nach Theresienstadt)



1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:55
@Chris0815
@Trapper
Warum stört es euch eigentlich wirklich, an den Holocaust erinnert zu werden.

Es ist ja nun nicht so, dass es z.B. niemanden gäbe, der bemüht ist an Hiroshima zu erinnern.
Allerdings ist der Holocaust einfach beispiellos, und damit die Menge der Punkte die erinnern sollen.
Warum stört euch das so sehr?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 15:58
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:gerade hier, wo so viele fragen, meinungen, "beweise" eingestellt werden gerät oft in vergessenheit, was diesen menschen an leid zugefügt wurde, wo ihr schicksal eine andere wendung nahm -

vielleicht kommen mit diesen einträgen einige user auf den Teppich der realität die damals herrschte zurück - wäre jedenfalls mehr als wünschenswert . . .
Aber ich fürchte, dass sie hier untergehen , wie schon gesagt

Du könntest ja dann bei Bedarf regelmässig auf diesen thread dann hinweisen



Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere dort mitdiskutieren, die hier nie mitmachen


ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass das Leid dieser Menschen damals, hier im thread nicht gegenwärtig ist, nur weil es nicht immer wieder erwähnt wird von allen. So wie Du es machst

nur ist es einfacher oft, möglichst sachlich und weniger emotionsbeladen zu diskutieren bei einigen Themen, die halt auch zur ganzen Holocaust Geschichte dazugehören.
Den Usern, die ihre Emotionen dabei ausschalten ( welche aber ganz sicher vorhanden sind ) vorzuwerfen, dass sie diese Schicksale nicht berühren würden, finde ich schon bissl gewagt, wenn nicht sogar vermessen, sorry


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:00
So, nach einer Aufforderung per PN werde ich mal ein Video posten, welches ich selbst erstellt habe. Es geht sich nicht um den Holocaust, sondern um die "Bestie Mensch", es geht sich nicht um Nationalitäten, auch nicht um Recht oder Unrecht, sonder einfach nur um den Tod und wie dieser industrialisiert wurde ! Hiermit möchte ich nochmals meine Gesinnung zum besten geben !

Im Tod gibt es keine Unterschiede, niemand stirbt besser oder schlechter als der andere, dass ist meine Art der "Geschichtsaufbereitung" !

Boxen aufdrehen und danach seine inneren Gefühle widerspiegeln, auch wenn die Musik für den ein oder anderen fremd und "scheiße" wirkt, genau das unterstreicht die Message dieses Videos :

https://www.youtube.com/watch?v=q5MphBGGbmA


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:06
@Chris0815

Ich vermute mal, die Leute hier, welche die NS Vergangenheit als Nicht-Betroffene nicht loslassen können haben im Hier und Jetzt zu wenig Bedeutung, oder Lebensinhalt.

@kiki1962

Ich persönlich blicke lieber auf Probleme und deren Lösungswege woran ich noch was ändern kann, bzw Hilfe leisten kann als im ewigen Gestern zu werkeln, was eh nichts ändert. Reine Zeitverschwendung in meinen Augen.

Die Hartnäckigkeit (um nicht zu sagen Penetranz) mit welcher du weiter hier die Opfer postest wäre sicher anderswo auch besser und effizienter untergebracht.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:09
@Zotteltier

Mich stört nicht die Erinnerung als solche, sondern die Art und Weise ! Der Holocaust ist permanent anwesend in meinem Kopf, ich brauche nicht diese Art der Aufbereitung, die in Wirklichkeit nur Selbstdarstellung ist ! Alleine durch mein Geschichtsinteresse werden diese 12 Jahre niemals Alltag werden, unmöglich sowas zu verdrängen...was mich halt ankotzt ist diese Einseitigkeit, 55 Millionen Tote und "nur" für einen bestimmten Teil dieser Opfer wird erinnert...dabei ist jedes einzelne Menschenleben so wertvoll, dass es nicht vergessen werde darf ! Aber bitte nicht so, nicht nur die Juden, auch wenn es hart klingen mag, aber es nervt !


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:09
@elfenpfad
holocaust ist ein emotionales thema -

sachlichkeit setze ich immer voraus - in jeder diskussion

wir unterscheiden uns in den "wahrnehmung" - ich lese - gerade bei beweisen über die opferzahlen zweifel heraus - die doch eigentlich behoben sein müssten .

wir werden diese geschichte bis 45 mit uns mitnehmen - die frage ist nur, wie weit wir eine "verwässerung" zu lassen

immer wenn ich hier poste werde ich einen neuen namen hinzufügen - warum nicht einen moment innehalten - noch ein leben - ein mensch - einer, der wie du und ich gern anders sein leben gesehen hätte - nicht mit qual und leid oder gar einem schnellen ende . ..
Egger, Ernst

Lebensdaten geb. 18. November 1866 Wien; gest. 9. Dezember 1944 Theresienstadt
Beruf Großindustrieller; Grundbesitzer
Schicksal Im Januar 1944 Verhaftung und Inhaftierung der Familie Egger, im Juni 1944 Deportation in das KZ Theresienstadt und dortige Ermordung.



2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

17.01.2010 um 16:11
@funfair
Zitat von funfairfunfair schrieb:Ich vermute mal, die Leute hier, welche die NS Vergangenheit als Nicht-Betroffene nicht loslassen können haben im Hier und Jetzt zu wenig Bedeutung, oder Lebensinhalt.
Deine Vermutung wird bei meinem Hintergrundwissen über diesen Personenkreis zur Wahrheit :)


melden