Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 09:18
@SamuelDavid2

Damit hast du deine Meinung kundgetan.
Für die Zukunft -und das gilt für alle- beim Thema Holocaust bleiben.
Jedenfalls in diesem Thread.
Schönen Dank.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 19:41
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Niemand der nichts direkt mit den Verbrechen damals zu tun hat, trägt irgendeine Schuld.
Ganz so einfach sehe ich das nicht.
Nachkommen aus bestimmten Familien-Dynastien nehmen sich nur allzu gern Deiner Steilvorlage an, z.B. die Familie Quandt, die sich seit Jahrzehnten erfolgreich gegen die Aufarbeitung ihres "Erfolgs" wehrt.
(Und dabei geht es nicht nur um die Angst vor Entschädigungs-Zahlungen an ehemalige Zwangsarbeiter.)


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 19:45
@niurick

Niemand wird mit einer Schuld geboren die andere zu tragen haben, ob Familienbande oder nicht spielt in meinen Augen keine Rolle.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 20:49
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ganz so einfach sehe ich das nicht.
Nachkommen aus bestimmten Familien-Dynastien nehmen sich nur allzu gern Deiner Steilvorlage an, z.B. die Familie Quandt, die sich seit Jahrzehnten erfolgreich gegen die Aufarbeitung ihres "Erfolgs" wehrt.
ja, interessanterweise juckt es die Familie Quandt scheinbar weniger, dass sich ihre Verwandten im ersten und im zweiten Weltkrieg durch ihre Tätigkeit in der Rüstungsindurstrie dumm und dämlich verdient hat, und sie ein Vermögen angehäuft hat dadurch.
So konnte also auch *dank* ihnen die Kriegsmaschinerie laufen und der Holocaust stattfinden
Zwangsarbeiter mussten herhalten dafür

Oder ist es vielmehr so, dass man sie unbehelligt liess ( so ist es geschehen in den Nürnberger Prozessen ) und sie durch ihr Vermögen nun sozusagen unantastbar sind
Ob sie sich nicht genau deswegen in ihrer Haltung bestätigt fühlen ????

was sagte der Sohn Sven Quandt so sinnig zum Thema, hier ein Auszug aus dem link dazu.:
Die Mitglieder der Familien stehen für Interviews zu diesem Thema in aller Regel nicht zur Verfügung. Eine Ausnahme machte Sven Quandt, ein Sohn Herbert Quandts, der während seines Interviews für die NDR-Dokumentation Das Schweigen der Quandts[1] im Jahr 2007 die Vorwürfe gegen die Familie zurückweist und fordert, man müsse einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen, weil weiteres Nachbohren Deutschland schade.
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Niemand wird mit einer Schuld geboren die andere zu tragen haben, ob Familienbande oder nicht spielt in meinen Augen keine Rolle.
Wären nicht gerade sie moralisch verpflichtet, dieses Geld für Opfer der NS Zeit einzusetzen ???


Wikipedia: Quandt (Familie)

Quandt ist der Name einer deutschen Industriellenfamilie. Die aus Holland stammenden Vorfahren der Quandts hatten sich um 1700 im brandenburgischen Pritzwalk angesiedelt. Im Verlauf der industriellen Revolution entstanden in der Mark Brandenburg zahlreiche Webereien. Emil Quandt (1849–1925) übernahm 1883 die Tuchmanufaktur seines vormaligen Arbeitgebers und produzierte unter anderem Uniformen für die Armee. Ihre heutige Bedeutung verdankt die Familie dem Textilunternehmer Günther Quandt (1881–1954), der die Aktivitäten der von ihm kontrollierten Unternehmen im Ersten Weltkrieg und in der Zwischenkriegszeit in der Produktion von Rüstungs- und Industriegütern ausbaute.
In der Zeit des Nationalsozialismus vermehrte und vergrößerte Quandt den Familienbesitz teils auf Kosten unrechtmäßig enteigneter Konkurrenten und wurde zu einem der größten Rüstungsproduzenten des Dritten Reichs. Die von Quandt und seinen Söhnen geführten Unternehmen beuteten dabei im Zweiten Weltkrieg in enger Zusammenarbeit mit dem Machtapparat des NS-Regimes systematisch die Arbeitskraft von Zwangsarbeitern aus, von denen viele aufgrund der schlechten Behandlung starben. Einer Anklage bei den Nürnberger Prozessen konnten sich die Verantwortlichen aus der Familie entziehen und Teile ihrer Firmen und ihres Vermögens über das Ende der Naziherrschaft hinaus retten. Das heutige Vermögen der Familie wird auf 20 Milliarden Euro geschätzt.[1] Die noch lebenden Mitglieder der Familie gelten als verschwiegen und öffentlichkeitsscheu.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:05
für familie quandt durften zwangsarbeiter schuften. das ist kein geheimnis mehr.
aber ich glaube einzelne familien brauchen hier nicht aufgeführt werden.
oder hat die familie quandt direkt etwas mit der schoah zu tun?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:07
@Merlina
du kannst dich auch ganz daraus halten was ich kann. zwingt dich ja keiner meine beiträge zu lesen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:09
@darth-rich

In einem öffentlichen Froum, werde ich mich keinesfalls aus gewissen Themen und Beiträgen heraus halten.

Fallen dir nun keine Argumente ein, oder warum diese abweisende Haltung?
Nur heraus damit, bin da recht offen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:12
@Merlina
ich lasse mich nunmal ungern angreifen von dir obwohl ich dir nichts getan habe. ich habe weder mit dir gesprochen noch habe ich dir was über meinungen erzählt. wenn du meinst die leute so angreifen zu müssen tu was du nicht lassen kannst aber lass mich dann mit deiner grässlichen art infrieden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:12
@Outsider

darf man denn Deiner Meinung nach hier nur diskutieren, was direkt mit dem Holocaust zu tun hat hmm ??
Es wurde doch die Schuldfrage aufgeworfen, inwieweit wer - und in welchem Zusammenhang mitschuldig ist an der Ausführung des Holocaustes, so dass er überhaupt stattfinden konnte.

Es geht doch auch um moralische Fragen rund um den Holocaust, wenigstens in solchen Debatten - ist doch wichtig, auch für die Aufarbeitung denk ich :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:16
hat die familie quandt direkt etwas mit dem holocaust zu tun? @elfenpfad


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:18
@darth-rich

Wenn du dich an einem Thema beteiligst, dann musst du damit rechnen,
angesprochen zu werden.
Wir werden das jetzt nicht hier ausdiskutieren.
Schreibe mir bei Bedarf eine PN.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:22
@Merlina
nein danke da ich eh keine eigene meinung habe mus ich dich auch nicht mit meinen meinungslosen pns belästigen. lg


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:23
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:hat die familie quandt direkt etwas mit dem holocaust zu tun?
ist diese Frage der Direktheit relevant für diese moralische Frage ?????


dies hier hat der Sohn ausgesagt, ich zitier es nochmals aus dem link:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:------man müsse einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen, weil weiteres Nachbohren Deutschland schade.
wie meint er das jetzt ? Schadet es nicht eher seiner Familie ????


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 21:34
@niurick
ähnlich sieht das auch mit den mohns und deren nazi-geschichte aus. noch heute streut man wider besseres wissen gern die falsche aussage der bertelsmann-verlag wurde in ns-zeiten aus politischen gründen geschlossen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:21
Eigentlich ist dieser Thread gefährlich, weil die Holocaust-Frage zumindest für einen Deutschen nicht erlaubt ist. Diejenigen, die sich daran versuchten, spürten die Konsequenzen. Diese Frage sollten wir den Forschern aus dem Ausland überlassen. Deutsche Forscher sind hier befangen oder müssen um ihre Karriere fürchten.

Nur meine Meinung.


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:24
@ErikderRote
woher weißt du dann, dass dem so ist? deutsche forscher, wissenschaftler, die um ihre karriere fürchten müssen?

welche meinst du denn?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:25
Fritjof Meyer


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:36
Aus dem Bereich der Forschung hat sich wegen der starken öffentlichen Resonanz der Historiker Franciszek Piper mit den Thesen Meyers umfangreich auseinandergesetzt. Hierbei zeigte Piper viele sachliche und methodische Fehler auf und verwies Teile von Meyers Berechnungsgrundlagen wegen fehlender Quellen in den Bereich der Spekulation. Wegen der starken Resonanz in rechtsextremen Kreisen hat Fritjof Meyer auf eigenen Wunsch die öffentliche Diskussion beim IDGR beendet.
Wieviele Menschen in Auschwitz ermordet
wurden, wird man nie erfahren, denn
die meisten brachte man von
der Rampe weg in
die Gaskammer,
ohne sie zu
zählen!
http://www.wsg-hist.uni-linz.ac.at/auschwitz/HTMLd/Auschwitzheute.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:36
thata16 bringt das vollkommen auf den Punkt.

@Merlina

Durchaus liefert Deutschland in dem Sinne einen Präzedenzfall den KEIN anderes Land anerkennt. Ich habe schon sehr oft von Ausländern die in Deutschland leben gehört das Deutschlands masochistische Haltung und die überaus freche Haltung Israels NICHT angemessen sind und es geht jeden Tag weiter.

Gerade im Bezug auf Waffenlieferung, bestes Beispiel gerade ein 1 Milliarde teures Uboot das man dann praktisch noch subventioniert.

Du wirst es nicht glauben aber ich habe schon 2 mal in meinem Leben selbst von einem Farbigen gehört das sie teilweise sogar verstehen können warum viele Deutsche "Rechts" sind. Das wird dich wohl schockieren aber es gibt sehr viele Menschen auf der Welt die "Unsere" Geschichte und das gestörte Nationalverhalten durchaus kritischer und realistischer sehen.

Wenn ich mir anschaue wie sehr der Rechtsradikalismus und vorallem eine Antijüdische Tendenz neuerdings immer mehr zu finden ist, dann erinnert mich das sehr stark an die Gründe warum die Deutschen nach dem ersten Weltkrieg so dermassen Scheisse wurden.

Das dies ein Verbrechen war ist und bleibt es wenn es so stattgefunden hat, daran besteht kein Zweifel. Und das Deutschland Entschädigungen bringen muss, im Prinzip auch nicht.

Aber Irgendwann muss einmal Schluss sein, man muss sich hier mal vor Augen halten das Deutschland die Opfer und Zwangsarbeiter entschädigt hat, aber wenn hier auf einmal gesagt wird, das hat nichts mit Israel zu tun, ähm, was?

Hier verlangen keine ehemaligen Zwangsarbeiter oder KZ Inhaftierten Entschädigungszahlungen sondern das Land Israel verlangt 64 Jahre nach Kriegsende Subventionen für Kriegsgeräte!

Hä?

Und das von einem Land das jeden Tag Kredite aufnimmt und Sozialleistungen sowie Rentenbezüge und -schau doch Nachrichten- streicht mit einer der "tolerantesten" Einwanderungs und Asylgesetze.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

27.10.2009 um 22:39
@kiki1962
Mit deinem Zitat hast du meinen Beitrag bestätigt.
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Diese Frage sollten wir den Forschern aus dem Ausland überlassen. Deutsche Forscher sind hier befangen oder müssen um ihre Karriere fürchten.



melden