Ach ja wenn man so einige Beitraege hier liest, kommt einem doch einem glatt dieses Zitat in den Sinn :
Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.
(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz)
Nun ich denke das diese Theorie hier - in diesem Thread - ein Fakt ist. Das einzigste was man noch hinzufuegen moechte an diese Theorie ist diese : Um eine weitere kognitive Dissonanz ausschliessen, suche man sich nur Gleichgesinnte , da wird man dann noch auf die Schulter geklopft.
@ErikderRoteAehh sorry, habe eben mir doch so gedacht, das ich fuer eine kognitive Dissonanz sorge. Entschuldige jetzt schon fuer Deine psychologischen unangenehmen Emotionen.
Wie war eigentlich dieser Satz von Dir gemeint, eben nachfragen ..
ErikderRote schrieb:Die ganze Wahrheit ist interessant. Nur die halbe macht sie fast zur Lüge.
Man koennte doch glatt einen verkehrten Bezug bekommen, sicherlich in Hinblick auf diesem Thread.