Ich weiß selbst nur zu gut,
@elfenpfadwie schnell bei diesem sensiblen Thema Holocaust,
die Emotionen hoch kochen.
(Davon nehme ich mich selbst nicht aus.)
Und täglich habe ich berufsbedingt mit sehr alten Menschen zu tun.
Da stehe ich also vor dem Pflegebett eines alten und kranken Mannes-
und bekomme zu hören: "das was der Adolf mit den Juden gemacht hat, war nicht in Ordnung. Aber ansonsten war er ein feiner Mann"
Wenn ich dann solche Aussagen zu hören bekomme, packt mich Wut und gleichzeitig aber auch Verständnis.
Verständnis einfach deswegen, weil sie es nicht besser wissen- nicht besser wissen können.
Dieser alte Mann, hat vielleicht sein ganzen Leben irgendwo in der tiefsten Provinz verbracht. Der hat überhaupt nicht richtig kapiert, was damals passiert ist.
Das Ausmaß war ihm vielleicht nicht mal bewusst.
Alte Menschen kann man nicht ändern. Sollte man auch nicht. Ich werde mich hüten, mit einem 97-jährigen Mann, Diskussionen über die Abscheulichkeiten jener Zeit zu führen.
Man kann aber sehr wohl, mit jüngeren Menschen darüber reden. Sie informieren und aufklären. Leider wissen sie oft gar nicht, dass sie mit einem -in ihren Augen- lockeren Spruch, den Holocaust relativieren.
Meine Bedenken sind dann, dass eben sehr junge Menschen dazu neigen könnten,
sich mit manchen Aussagen zu identifizieren.
Das kann gefährlich werden und darf nicht passieren.
Deshalb bin ich der Meinung, dass wir nicht zu lassen dürfen, dass vor allem junge Leute, in irgendeiner Art und Weise, mit der Nazizeit sympathisieren.