Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:01
@qwer22
Zitat von qwer22qwer22 schrieb:Zweifel an der Glaubwürdigkeit der offiziellen Gechichtsschreibung aufkommen. Das ist doch verständlich, oder nicht?
zweifel habe ich an menschen, die unsere schulen besuchten und die trotzdem nicht die breite der geschichtsschreibung im blick haben -

zweifel habe ich an menschen, die wenig sensibel auf die (einzel-)schicksale eingehen

wird es denn weniger grausam - können wir leichter mit weniger opfern leben?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:04
jimmybondy schrieb:

@qwer22

Ja das stimmt, dennoch ist die Gesamtopferzahl von 6 Millionen Opfern von den Historikern festgelegt worden, welche die heute gültigen Zahlen zu Grunde legten, warum ja da auch nichts abgezogen werden musste.



??????? Vermutlich habe ich diesen Beitrag von Dir jetzt mißverstanden: Du meinst, daß Historiker die richtigen Zahlen auch schon vor 1990 eigentlich immer kannten, aber es einfach zuließen, daß bis 1990 falsche Zahlen veröffentlicht wwurden? Nicht Dein Ernst,oder???


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:06
@qwer22
warum ist es denn so wichtig - so absolut wichtig ?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:10
Zweifel an der Glaubwürdigkeit der offiziellen Gechichtsschreibung aufkommen. Das ist doch verständlich, oder nicht?

Offizielle Geschichtsschreibung? Habe ich da was verpasst...?
Was ist mit noch lebenden Zeitzeugen, Dokumenten (Briefe, Zeitungen, Zeitschriften etc.), Gebäuden, Fotos, Ton- und Filmaufnahmen? Sicher alles Fake und Siegermächtepropaganda...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:13
@qwer22

Nicht alle Historiker, das siehst Du ja bei wiki. Aber manche unter Ihnen und von diesen stammen auch die Zahlen von den 6 Millionen Gesamtopfern.
In dieser Zahl von 6 Millionen waren niemals 4 Millionen Ausschwitztote, sondern stets die heute allgemein gültigen 1-1,5 Millionen Toten und hier im Westen war dies alles auch damals schon,also vor den 90er Jahren bekannt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:14
@styx

Das scheint das Problem einiger zu sein, die sich mit Geschichtsforschugn nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Ihnen scheint es absolut unverständlich, daß es keine offizielle Geschichtsschreibung gibt. Meist haben sie scheinbar mal in irgendeinem Zitate-Lexikon den Auspruch gelesen: "Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben." Und glauben, daß solch ein Sprüchlein, nur weil es irgendjemand mal gesagt hat, auch einen absoluten Wahrheitsanspruch hat.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:15
@qwer22

Da gibt es auch noch die Geschichte mit dem Besuch des vorherigen Papstes , der damals wieder besseren Wissens die Zahlen vom Schild übernommen hat als er dort zu Besuch war, was bei vielen Gläubigen dann darum auch als Fakt hängen geblieben ist und teilweise sogar als Quelle herangezogen wurde. So ungefähr jedenfalls, müsste das auch nochmal nachlesen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:23
@Jimmybondy
@algabal
@styx
@qwer22
@Warhead
@klarabella
@elfenpfad


nun wenn es zweifel gibt, wenn es unsicherheiten gibt wegen unglaubhafter zahlen, dann macht euch in die spur - forscht, geht vor ort - recherchiert - rechnet, macht umfragen - aber vergleicht doch nicht stets der eine hat mehr, der andere weniger

wenn ihr es genau wissen wollt, dann bitte steht euch der weg frei archive zu nutzen - schreibt die geschichte neu, aber stellt nicht "fremdmaterial" gegenüber

schreibe doch mal einer: ich war dort und dort es ergibt sich folgende schlussfolgerung .. .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:45
@qwer22

Nicht alle Historiker, das siehst Du ja bei wiki. Aber manche unter Ihnen und von diesen stammen auch die Zahlen von den 6 Millionen Gesamtopfern.
In dieser Zahl von 6 Millionen waren niemals 4 Millionen Ausschwitztote, sondern stets die heute allgemein gültigen 1-1,5 Millionen Toten und hier im Westen war dies alles auch damals schon,also vor den 90er Jahren bekannt.

Hey Jimmybondy,

das wäre ja heftig, habe das jetzt bei Wiki nachgelesen: Da werden tatsächlich zwei Historiker genannt, die schon 1960 von "nur" 800 000-1 000 000 Auschwitzopfern sprechen. Aber warum braucht dann diese historische Wahrheit 30 Jahre, bis sie sich durchsetzt, warum muß ich dann noch 1980 in meinem Geschichtsbuch lesen, daß in Auschwitz 3-4 Millionen Menschen ermordet worden sind, obwohl schon seit 20 Jahren bekannt war, daß das nicht stimmt?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:48
@kiki1962

Ich beharre hier auf die Zahlen, damit diese nicht gegen 0 runtergerechnet werden.
Da sind keine Zweifel und ich brauche Quellen, um dies aufzuzeigen.

Es ist ja nicht so, das kein User hier gerne die Geschichte neu schreiben würde, auch haben alle nicht die Intention, einfach aufrichtig, offen und ehrlich zu sein.
Ich denke das ist dir auch klar. ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:56
@Jimmybondy
ich habe schon ein rüge eingesteckt - wegen des "anschreibens" - ich habe einige orte des gauens gesehen und ich dieses gefühl werde ich aus mir nicht herausbekommen - ich habe mit menschen dort gesprochen - in anbetracht dieses erlebens ist ein "feilschen" und nicht richtig oder mehr oder weniger völlig irrelevant

also all jene, die ich benannte mögen nachsicht üben . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:56
Ich hatte es vor längerer Zeit schon einmal mitgeteilt.

"Die Frage" - nach den Zahlen der Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland, hier besonders die Zaheln der verfolgten und ermordeten Juden - aber auch alle anderen Verfolgten und Ermordeten - ist meiner Meinung nach nicht erlaubt. Diese sogenannte "Frage" dient allein der Relativierung (war ja alles garnicht sooo schlimm) und der Verächtlichmachung der Opfer.

Wer diese Frage stellt, hat nichts Gutes im Sinn.

Wer diese Frage beantwortet bekommt und weiterhin "fragt" - ist in meinen Augen ein elender Nazi (wobei man mit der Titulierung "Nazi" weiterhin vorsichtig zu sein hat, jedoch bei offensichtlichen Fällen rigoros zuschlagen sollte!).

Und hier nun die Zahlen, -->wen es tatsächlich interessiert, der kann sich informieren. Das haben hier alle, die eben nicht "Die Frage" stellen müssen, bewiesen.

Wikipedia: Tote im Zweiten Weltkrieg

Wem diesen Zahlen nicht reichen, der kann sich ja mal die Einwohnerzahlen vor dem verachtenden Unrechtsregieme und danach ansehen und vergleichen. Oder einfach die Klappe halten... Das wäre eigentlich wirklich das beste. Endlich das Maul zu halten, besonders jene, die immer darüber stöhnen, dass ja nun mal endlich Schluss sein sollte mit dem Thema...und das das ja alles schon so lange her wäre usw usf...

Das Thema an sich wird niemals "Schluss sein". Und das ist auch gut so.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 13:59
@qwer22

was für Geschichtsbücher hast du denn gelesen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 14:04
Konzentrations- und Vernichtungslager im von Nazi-Deutschland beherrschten Europa

/dateien/pr20131,1241093085,KonzentrazionslagerOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 14:07
Zur Tarnung ihrer geplanten Ermordung hatte man für bestimmte noch privilegierte Juden im Oktober 1941 das KZ Theresienstadt eingerichtet. Es war faktisch ein Durchgangslager zum späteren Abtransport in die Vernichtungslager. Dort lebten seit September 1942 etwa 53.000 deutsche, tschechische, niederländische und dänische Juden auf engstem Raum unter scheinbarer Selbstverwaltung und angeblich erträglichen Lebensbedingungen. Diese wurden den Deutschen in einem Propagandafilm vorgestellt, und eine Delegation des Roten Kreuzes durfte das Lager noch im Juli 1944 besichtigen.

Aus dem ganzen von deutschen Truppen besetzten Europa wurden bis Kriegsende Menschen zum Zweck ihrer Vernichtung in diese Lager deportiert. Soweit sie nicht schon beim Transport in Viehwaggons umgekommen waren, wurden sie gleich nach ihrer Ankunft in Arbeitsfähige und Nicht-Arbeitsfähige selektiert. Kinder und ihre Mütter, Alte und Kranke, wurden gleich nach der Selektion in Gaskammern geführt, die meist als Duschräume getarnt waren. In Auschwitz wurden sie mit Zyklon B vergast. In anderen Vernichtungslagern wurden meistens Motorabgase benutzt. Das Gas verursachte einen qualvollen, bis zu 20 Minuten dauernden Erstickungstod. Die Leichen wurden anschließend in Krematorien verbrannt. Körperliche Überreste – Haare und Goldzähne – und Privatgüter der Opfer – Kleidung, Schuhe, Brillen, Koffer usw. – wurden von der SS industriell verwertet.

Hinzu kamen Menschenversuche zu militärischen, medizinischen und anderen Zwecken in den Lagern. Die Opfer wurden zum Beispiel in Druckkammern extrem hohem oder niedrigem Luftdruck ausgesetzt, in Eiswasser unterkühlt, mit Bakterien infiziert, für chirurgische Versuche und vieles mehr missbraucht. Die Täter, etwa der SS-Arzt Josef Mengele, nahmen den Tod oder lebenslange Gesundheitsschäden der Versuchspersonen bewusst und ohne jede Skrupel in Kauf. An vielen deutschen und schweizerischen Forschungseinrichtungen fanden sich noch bis vor kurzem menschliche Körperteile, die einst von den Nationalsozialisten zu „Untersuchungszwecken“ angefordert und geliefert worden waren.

Noch "Fragen"? und Lust auf Antworten?

Wikipedia: Holocaust


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 14:10
@qwer22

was für Geschichtsbücher hast du denn gelesen?


Das ganz normale Geschichtsbuch für Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, ca. von 1978. Aber ich kann Dir versichern, daß die 3-4 Millionen Auschwitztoten in den 70er und 80er Jahren immer und überall publiziert worden sind, damit bin ich aufgewachsen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 14:12
............das es jetzt schon Sperren gibt wenn jemand die Zahl der Auschwitztoten nennt .....naja.....muß man nicht verstehen......3-4 Millionen Auschwitztote sind wohl wirklich vollkommen übertrieben.....das es in alten Geschichtsbüchern so steht ist ein Fakt...wenn man dann die Zahl von 1,1Millionen nennt, die auch auf der Gedenktafel steht und von der man annehmen kann das sie stimmen, dann dafür ne Sperre bekommt.............naja ich muß mich wundern. Betreffende Userin hat nie die Zahl von 6 Millionen ermordeten Juden bestritten oder den Holocaust geleugnet. Kritisch fragen muß erlaubt sein.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 14:12
Zitat von qwer22qwer22 schrieb:3-4 Millionen Auschwitztoten
Es gab nicht nur Auschwitz, @qwer22
Und nun hast du ja die Gelegenheit, deinen Irrtum hier auszuräumen.

Viel Erfolg beim Vermehren deiner Erkenntnisse.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 14:16
Hier sind die Zahlen abermals Thema, s. Link.

Wer ein wenig Interesse hat, seine Birne einzuschalten, hätte es selbst ergoogeln können. Aber nein, da wird lieber hier brauner Dunst in die Luft geblasen...


http://www.h-ref.de/zahlenspiele/auschwitz-4-millionen.php


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

30.04.2009 um 14:17
@qwer22

Es wäre sehr intressant zu wissen, wie genau der Text lautete, der darin stand.
Es war ja nicht durchweg bekannt das diese Zahl nicht stimmte, es fehlten noch wichtige Unterlagen welche erst nach dem kalten Krieg gesichtet werden konnten.
Es gab mehrere Meinungen.
Ich habe es das wird so 1988 gewesen sein, in der Schule schon diferenzierter dargestellt bekommen. Mir wurde damals aber auch beigebracht, das es keine Kollektivschuld usw. gibt, was viele andere jedoch in der Schule vermittelt bekommen haben wollen.
Unter anderem meine Frau.
Mein Anliegen hier dreht sich jedochim wesentlichen darum, das die Zahl der 6 Millionen Gesamtopfer, eine andere Grundlage hat als die Zahl der 4 Millionen Ausschwitzopfer.
Die Zahlen höhren nicht zusammen.


melden